Projekte Archiv: 2009 – Heldenprojekt

November / Dezember 2009
Schaufensterprojekt – Heimat, deine Helden
Ausstellungsprojekt quer durch Hoywoy

Konrad Zuse, Brigitte Reimann, Gerhard Gundermann – Hoyerswerda findet seine Helden eher in der Vergangenheit. Wer aber sind heute Helden von Hoyerswerda?
Diese Frage bewegt uns im Rahmen des Heimat-Projektes unseres Landesverbandes für Soziokultur. Gemeinsam mit verschiedenen Schulen wollen wir uns dem Thema nähern. Kann für junge Menschen eine Stadt wie Hoyerswerda überhaupt Heimat sein und wenn ja, ist dies mit Vorbildfiguren verbunden? Könnten das Menschen der Wendejahre sein, ist der Held in der Familie zu finden oder gibt es ihn nur noch in Zusammenhang mit der medialen Bilderwelt?

Wir suchten nach individuellen Antworten und freuten uns auf die Resultate.
Gemeinsam mit sechs Künstlern wurden den Antworten Bildern gegeben. Bildhauer, Tänzer, Musiker und Filmemacher arbeiteten mit den Jugendlichen von verschiedenen Schulsystemen (Mittelschule, Gymnasium, Berufsschule)  am Thema und an deren künstlerischen Umsetzung. Herauskamen Fotos, Bilder, Skulpturen, Videos und Musikproduktionen zu den persönlichen Helden der Jugendlichen.
Diese Ergebnisse wurden dann quer durch die Stadt in leer stehenden Schaufenstern einen Monat lang ausgestellt. Verwunschene Orte wurden so temporär belebt, erweckten Aufmerksamkeit und gaben der Tristesse ein positives Image.
Diese ungewöhnliche Ausstellung im öffentlichen Raum wurde mit einem Stadtspaziergang am 5.12. und einer Vernissage im Beisein der Schüler, Lehrer, Eltern und Künstler eröffnet und bis Weihnachten betreut.

Für das Projekt erhielt die Kufa im Dezember 2009 einen Preis im Rahmen des Heimat-Wettbewerbes des Landesverbandes Soziokultur.

-Henriette Skorna (Glaskow), Fotografin, Zusammenarbeit mit 9.Klasse des Foucault Gymnasiums
-Hanno Busch
(Remscheid), Studiomusiker, Zusammenarbeit mit Musikschülern diverser Klassenstufen des Lessing-Gymnasiums Hoyerswerda
-Roland Zigan
(Dresden), Bildender Künstler, Zusammenarbeit mit 12.Klasse GK Kunst des Christl. Gymnasiums Johanneum
-Olaf Winkler
(Berlin), Dramaturg, Zusammenarbeit mit 8.Klasse der 1.Mittelschule Hoyerswerda
-Barbara Wiesner
(Bautzen), Bildhauerin, Zusammenarbeit mit 7.Klasse der 1.Mittelschule Hoyerswerda
-Dirk Lienig
(Hoyerswerda), Filmemacher und Tänzer, Zusammenarbeit mit Beruflichem Schulzentrum Hoyerswerda