Altstadt Hoyerswerda

Die Hoyerswerdaer Altstadt in einem eigenen Internetauftritt.

Amateurtheater Sachsen

Der Landesverband ist eine Vereinigung von Amateurtheatern, Vereinen und Personen aus ganz Sachsen. Gegründet im Juni 1990 in Dresden, befasst sich der Verband mit der Pflege und Förderung sächsischen Amateurtheaters. In seiner Satzung bekennt er sich dazu, „dass die Amateurtheaterbewegung ein unverrückbarer Bestandteil der Lebenskultur der Menschen … ist.“

Braugasse 1 e.V.

Der gemeinnützige Verein „Braugasse 1 e.V.“ hat sich das Ziel gesetzt, der Stadt Hoyerswerda bei der Beschaffung der notwendigen Eigenmittel zu helfen, um so den drohenden Verfall oder den Verkauf des Gesellschaftshauses an der Braugasse zu verhindern.

Bürgerzentrum Braugasse 1

Im Rahmen des Projektes „Trainingsmaßnahme Braugasse“ war auch geplant, die Geschichte des historischen Hause zu erzählen. Wir haben uns für die Variante Homepage entschieden und die ersten Ergebnisse nun hochgestellt. Noch ist nicht alles vollständig, noch fehlen einige wichtige Geschichten und Portrais, aber der Anfang ist gemacht. Viel Spaß beim durchklicken, lesen oder hören. Dank an Rico und Kathleen, Angela, Katha und Mirko für die Fleißarbeit.

„Bürgerzentrum Braugasse 1“

3 D Animation des zukünftigen Bürgerzentrums

vom Verein Visuelle Lausitz.de

 

Gundermanns Seilschaft

Die Vereinsmitglieder von Gundermanns Seilschaft e.V. sind Freunde und Anhänger von Gundermanns Poesie und engagieren sich seit 1999, seine Lieder und Gedanken lebendig zu halten.

Hoyschrecke Hoyerswerda

Die Hoyschrecke ist ein metallenes Insekt, welches dem vom Verein Kulturfabrik e.V. Hoyerswerda jährlich veranstalteten Liederfest (bis 2006 Liedermachertreffen) den Namen gab. Jedes Jahr am letzten Wochenende im November treffen sich Songpoeten und Liedgruppen aus ganz Deutschland in der Lausitzer Stadt.

aktuelle Infos, Archiv und anderes mehr unter: www.hoyschrecke.de

Landesverband Soziokultur Sachsen

Der Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. ist der Dachverband soziokultureller Einrichtungen und Initiativen im Freistaat Sachsen.

NATZ Hoyerswerda e.V.

Wenn es darum geht Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit an Naturwissenschaft und Technik heranzuführen, ist in Hoyerswerda dieser Verein seit 20 Jahren die erste Adresse. Zu seinen Arbeitsfeldern gehören zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, Projekte zum Thema Naturschutz, Ferienangebote, Teilnahme an internationalen Wettbewerben und damit die Förderung der Zielgruppe in naturwissenschaftlichen, technischen und multimedialen Disziplinen.

Projektarbeit Mosambik e.V

Die Projektarbeit Mosambik e.V. in unserem Haus.

Rico Hofmann

Der freiberufliche Fotograf Rico Hofmann stellt einen Teil der Fotos in unserer Chronik.

Schuhfabrik Ahlen

Unser Partner in Ahlen. Die Schuhfabrik erhielt zusammen mit uns den Bürgerpreis der Deutschen Einheit.

Stadt Hoyerswerda

Die Stadt Hoyerswerda mit ihrer Web Seite. Aktuelle Informationen der Stadt, Adressrouting und mehr.

Turmvilla Bad Muskau

Unsere Mitstreiter in Bad Muskau. Das soziokulturelle Zentrum im Muskauer Park.

Unser Grafikdesigner Daniel Reiche

Daniel Reiche ist Hoyerswerdaer, auch wenn er mittlerweile in Leipzig wohnt. Er sorgt in seinem Grafikbüro für die Gestaltung unserer Broschüren, Plakate und Flyer und wacht darüber, dass Logo, Rot und CI gewahrt bleiben und dennoch dem Zeitgeist nicht verloren gehen. Das tut er nicht nicht nur für unsere Veranstaltungen, sondern auch für unsere Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit. Zudem betreut er unsere Website sowie unsere „Tochterseite“ Hoyschrecke.

Zivilcourage Hoyerswerda

Die Zivilcourage Hoyerswerda steht für vielfältige Aktivitäten für ein friedliches Miteinander der verschiedenen Kulturen und Traditionen, gestaltet mit vielen Partnern (Volksfeste, Begegnungen, Hilfe zur Integration u.ä.) in Hoyerswerda.