21.9.2018 | 20:00 Uhr

Eine „Platte“ für Hoyerswerda!

Neues Projekt, Unterstützer gesucht!
Martin Rattke hatte die Idee, fand Mitstreiter und nun soll sie produziert werden, die „Hoyerswerdaer Platte“. Eine Platte (CD) mit Bands von hier und ihren Songs über Hoywoy, für alle Weggegangenen oder Hiergebliebenen, für Fans und Nörgler der Stadt und für neugierige Besucher und Musikfreunde. Finanziert wird das Projekt mit Hilfe der Stadt Hoyerswerda, der Kufa und einem Crowdfunding-Projekt. Und da brauchen wir eure Hilfe.  Einfach mal drauf klicken. Wir danken euch!

https://www.99funken.de/die-hoyerswerdaer-platte

Hoyerswerda – unsere in Deutschland berühmt-berüchtigte Heimatstadt im Lausitzer Braunkohlerevier wird immer kleiner und stiller. Haben wir unsere Stimme verloren? Verstummt sie bald? Oder haben wir noch eine?

20 Jahre nach dem Tod von Gundi Gundermann gibt es immer noch viele Songwriter und Bands in der Stadt, die nicht weniger sensibel, leidenschaftlich und kantig sind als der viel zu früh verstorbene Meister. Leider sind sie kaum bekannt, kaum sichtbar und kaum hörbar! Viele sind in den letzten Jahren verschwunden, ausgewandert, einige werden die Stadt noch verlassen… Wir möchten dagegenhalten – gegen das schleichende Verschwinden unserer Band- und Songwriter-Szene! Wir möchten, dass der Spieß umgedreht wird! Also! Kommt heraus aus euren Buchten, Nischen und Rückzugsorten: Rapper, Rocker, Punks und Songwriter! Wir machen uns unsere eigene Platte!

Die CD „Die Hoyerswerdaer Platte“ soll unsere lebendige Songwriter- und Band-Tradition präsentieren und konservieren. Und damit wir nicht in der Vielfalt von Song-Themen ertrinken, stellen wir den Mitmachern eine Aufgabe. Wir wollen Songs veröffentlichen, in denen wir unsere Haltung zu Hoyerswerda ausdrücken: Hass, Liebe, Skepsis, Ärger, Freude – was auch immer. Hauptsache ehrlich und authentisch!

Zugesagt haben bereits Bands und Songwriter wie IMMERHIN, RAY MADDOX, RESTLOCH, PISSE, FRANK PROFT, IST DAS NOCH HIP-HOP?, PLA’RO, KONSTANZE NIEMZ, NELSON, MONIKA NOACK, CUMBS & FASCHOLLN, MARTIN RATTKE und BAD TASTE!. Auch GUNDI GUNDERMANN wird „dabei sein“, wenn wir gemeinsam seinen Song „Hoywoy II“ einspielen.

https://www.99funken.de/die-hoyerswerdaer-platte