Kinder- & Familienangebote Sommer 21


Kulturkiste 21/22 für interessierte Kids!

Die Kulturkiste nimmt ab dem neuen Schuljahr wieder neue interessierte Kinder auf!
Lust auf Schwarzlichttheater, zeichnen, drucken, formen, experimentieren, filmen und lachen?
Hier könnt ihr verschiedene Kunstarten unter Anleitung von tollen Künstlern kennenlernen und ausprobieren.
Jeden Donnerstag von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Kreativraum der Kufa
Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

Ansprechpartner für alle Angebote:
Ina Züchner
Ina.zuechner@kufa-hoyerswerda.de

Tel.: 03571 2093344

 

Bereits erfolgreich erledigt:

Märchentag
2.7.2021
Wir begeben uns mit den Kindern der AWO Kita „Am Elsterbogen“ auf eine märchenhafte Reise. Spannende Staffelspiele, kreatives Gestalten und eine Märchenerzählung mit dem Erzähltheater Kamishibai lassen uns in die Welt der Märchen eintauchen.

Kultur trifft Digital
7.7. 2021,  13 – 19 Uhr
Der Digitale Orientierungsparcours:
Eine eintägige Schnupper-Veranstaltung. An vier Stationen sammeln die Kinder und Jugendlichen erste Erfahrungen mit den vielfältigen kreativen Möglichkeiten digitaler Medien: Digitaler Sound, Digitale Technik, Digitale Sprache, Digitale Realität.
Das Projekt »Kultur trifft Digital« wird im Rahmen des Programms »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung« vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

9.7., 9 Uhr
Kinderprogramm: „Borgolle VON Scholle“
Ein clowneskes Geschichtenliederprogramm voll liebenswerter Komik, skurrilem Körpertheater und poetischer Musik.
Leider schon alles ausgebucht!

17.7., 15 Uhr
Oberlausitzer Kindermusikfestival
Kinder-Mitmach-Konzert mit „Richards Kindermusikladen“

26.-30.7.2021
Feriencamp „wünsch dir was“
„Wünsch dir was!“ Ist das Motto des Ferienprojektes des Internationalen Bundes gemeinsam mit dem Jugendstadtrat und der Kufa in der ersten Ferienwoche. An der O-Box geht es um die Fragen: Wie soll deine Stadt mal aussehen? Was fehlt euch in Hoyerswerda? Was wünscht ihr euch?
Gefragt sind Kinder und Jugendliche, aber auch Multiplikatoren und Interessierte jeden Alters. Also einfach mal vorbeischauen, Montag bis Freitag an der Schnittstelle zwischen Alt- und Neustadt und mitreden!

02.08. – 06.08.2021
Medienpraktischer Workshop
Auf den Orientierungsparcours folgen zwei mehrtägige Workshops, die fünf Tage dauern. Dort setzen die Kinder und Jugendlichen zwei eigene kreative Projektideen um. Diese bearbeiten jeweils einen der digitalen Schwerpunkte aus dem Orientierungsparcours oder verbinden mehrere Schwerpunkte miteinander.
Jeder Workshop ist einzigartig. Zu Beginn lernen die Teilnehmenden die digitalen Medien besser kennen. Sie probieren viel aus und experimentieren. Danach setzen sie ihre Idee um und präsentieren sie am Ende stolz.

30.8.-3.9.2021
Detektiv Feriencamp
täglich 10.00 – 15.00 Uhr
Clevere Kids zwischen 10 und 14 Jahren gesucht!
Du interessierst Dich für Kriminalgeschichten und wärst selbst gern einmal Detektivin oder Detektiv?
Erlerne Ermittlungsmethoden am Tatort von einer Studentin der Forensik, begib Dich mit dem Mikroskop auf Spurensuche, baue Dein eigenes Periskop für Observierungen, erstelle Phantombilder und lege am Ende der Woche Deine Detektiv-Prüfung ab!

….und außerdem jeden Sonntag von 14-17 Uhr
SPIELPLATZ-Spaß
auf dem Kufa Spielplatz beim Familiensonntag!
Jeden Sonntag was Neues! Lasst euch überraschen!