Mit Büchern die Welt entdecken

Mit Büchern die Welt entdecken!

Mit Büchern die Welt entdecken! egal ob: -(selber) lesen -(vor)lesen lassen -Hörbüchern lauschen – Spiele spielen -eigene Geschichten ausdenken, schreiben oder malen -Lesezeichen selbst herstellen Komm in die Kulturfabrik & sei dabei, immer mittwochs ab 14.30 Uhr für Kinder & Jugendliche

Spurensuche 5: Jürgen von Woyski?

Seit Januar wurde mit engagierten Kids an dem Projekt Spurensuche gearbeitet und nun ist das Ergebnis fertig, ein Actionbound! Actionbound?? Woyski? Schon mal gehört? Viele Skulpturen des Künstlers Jürgen von Woyski findet man im öffentlichen Raum von Hoyerswerda. Und ein Actionbound ist wie eine digitale Schnitzeljagd. Wir haben im Rahmen…

Märchenwerkstatt

Ein Trickfilm entsteht zu unserer Geschichte von der heiligen Elisabeth Bei besuchen der Bibliothek lernten die Kinder die Räume und die Nutzungsmöglichkeiten kennen. Die Teilnehmer erfuhren durch eine Fachkraft der Bibliothek niederschwellig wie ein Märchen strukturell aufgebaut ist, wie man spannend erzählt (schreibt) und welche Arten von Geschichten es gibt….

Medienprojekt: Kultur trifft digital!

Achtung! Neuer Durchgang! Anmeldung ist ab sofort möglich! Für Kids zwischen 10 und 14 Jahren! Du interessierst dich für Smartphones, Tablets und Apps? Du wolltest schon immer mal mit Tablets Musik machen, mit Knete und Kabeln ein Computerspiel steuern oder einen eigenen Film drehen? Dann mach doch einfach mit bei…

Atelier- und Galerieraum „Bunter Vogel“

Im Atelier- und Galerieraum „Bunter Vogel“ können Kinder und Jugendliche in Eigenregie ein eigenes Kunstwerk oder Kunstprojekt erschaffen oder mit anderen zusammen an einem gemeinsamen Kunstwerk oder Kunstprojekt arbeiten. Der Atelier- und Galerieraum „Bunter Vogel“ unterstützt euch dabei mit seinem künstlerischen Wissen und Kunstmaterial. Der Atelier- und Galerieraum „Bunter Vogel“…

Spurensuche: „Kindheit in der DDR“ 3.Teil

Nach dem großen Interesse am 1. und 2. Teil wird nun wie versprochen nachgelegt. 2020 beschäftigten sich die Teilnehmer des Spurensucherprojektes mit der Kindheit in Hoyerswerda. Gefühlte große Freiheit, überall Kinder, Abenteuer im Indianerdorf und baden im Springbrunnen….. Den 3. Teil gibt es ab dem 1.Mai 2022. auf unserem YouTube…

Laberatorium: Wir suchen dich!

Laberatorium Du bist auf Social Media unterwegs und hast Lust, dich medial so richtig kreativ auszuleben? Du willst Content für Instagram, YouTube oder TikTok machen, aber hast keine Ahnung, wie du anfangen sollst? Oder willst du einfach mal verschiedene Plattformen ausprobieren? Kein Problem. Wir wollen nicht nur Content mit Dir…

Leseclub für Kids!

Die Stiftung Lesen unterstützt in „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ in den kommenden Jahren bis zu 465 Leseclubs in ganz Deutschland. Die Kufa hat sich beworben und ist dabei. Ein Leseclub ist ein Raum, der Lesefreude und Lesemotivation weckt. Im Leseclub treffen sich Kinder zwischen 6 und 12 Jahren zum…

Theaterpartnerschaft mit Landesbühnen Sachsen

Coronabedingt mussten die meisten Veranstaltungen leider abgesagt und in das nächste Schuljahr verschoben werden! Beginnend mit dem Schuljahr 21/22 arbeiten die Landesbühnen Sachsen und die Kulturfabrik aber weiter an der Theaterpartnerschaft. Ziel ist es Schülern unterschiedlicher Klassenstufen hier in Hoyerswerda einen lokalen Zugang zum Theater zu ermöglichen. Die Kollegen in…

Kulturkiste 21/22 für interessierte Kids!

Die Kulturkiste nimmt ab dem neuen Schuljahr wieder neue interessierte Kinder auf! Lust auf Schwarzlichttheater, zeichnen, drucken, formen, experimentieren, filmen und lachen? Hier könnt ihr verschiedene Kunstarten unter Anleitung von tollen Künstlern kennenlernen und ausprobieren. Jeden Donnerstag von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Kreativraum der Kufa Für Kinder zwischen…

Medienprojekt „Kultur trifft Digital“

Achtung! Neuer Durchgang! Für Kids zwischen 10 und 14 Jahren! Anmeldung in der Kufa ab sofort möglich! Du interessierst dich für Smartphones, Tablets und Apps? Du wolltest schon immer mal mit Tablets Musik machen, mit Knete und Kabeln ein Computerspiel steuern oder einen eigenen Film drehen? Dann mach doch einfach…

2020 – 10 Jahre Kulturschule, der Film

Vor 10 Jahren, mit dem Beginn des Schuljahres 2010 / 2011, ging es los. Zwei Einrichtungen, das Lessing Gymnasium Hoyerswerda und das soziokulturelle Zentrum Kulturfabrik Hoyerswerda, machten sich auf den „Weg zur Kulturschule“. Der Beginn einer, bis dahin noch nie dagewesenen, Bildungspartnerschaft in Sachsen. Die Aufgabe war es, kulturelle Projekte…

3. Spurensucher-Projekt

Unser 3. Spurensucheprojekt   „ sprachlos“ geht in die Endphase. Seit Mai diesen Jahres erforschen Ella (13), Emily (17), Finn (12), Robert (21) und Tom (17) den Verlust der sorbischen Sprache durch den Nationalsozialismus. Dazu wurden Zeitzeugen befragt, Interviews geführt, Bücher gewälzt und Museen besucht. Auch in diesem Jahr soll ein…

Kulturwandertag

Der Kulturwandertag ist ein Gemeinschaftsangebot für Schulklassen, vorwiegend Klassen 1 bis 6. Die Schüler starten an der Kulturfabrik und lösen anhand eines Aufgabenzettels kleine Aufgaben zur Geschichte von Hoyerswerda. Auf der vorgegebenen Route befinden sich Kultureinrichtungen 1. Kufa 2. Schloss und Museum 3. Kinder und Jugendfarm 4. Zuse Computermuseum 5….

Ich kann was!

Mit Unterstützung der Deutschen Telekomstiftung starten Kufa und die 1. Oberschule ein neues Medienprojekt. „Culture Club“ umfasst eine Gruppe Jugendlicher der Klasse 9 , die durch selbst produzierte Dokumentarfilme einen Kulturwandertag bereichern. Die Schüler begeben sich über mehrere Wochen durch Recherche und Beschäftigung auf die Spuren von Bürgern der Stadt…

Kulturschule

Die Kulturfabrik und das Lessing-Gymnasium Hoyerswerda verbindet seit dem Schuljahr 2009/ 2010 eine feste Bildungspartnerschaft. Eine Vielzahl von Projekten wurden gemeinsam entwickelt und und erfolgreich in der Praxis umgesetzt. So zum Beispiel das Projekt „Lernkultur“, bei dem die Sechstklässler in der Kufa erfahren, wie man richtig faulenzt, Spickzettel schreibt, lernt…

Kinder- & Jugendgalerie

Die Kinder- und Jugendgalerie, die alljährlich im April/Mai im Hoyerswerdaer ECE-Lausitzcenter stattfindet, ist eine Leistungsschau und Förderung für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen auf bildnerischem Gebiet. Sie erfährt in jedem Jahr eine große Beteiligung durch Grund- und Mittelschulen sowie Gymnasien aus Hoyerswerda und Umgebung. So widerspiegelt die Ausstellung das hohe…