„Kulturschul“-Konferenz abgesagt!

Leider abgesagt. Neuer Termin noch offen! Bleibt gesund!   Kultur und Schule – Kooperationen mit Erfolg  Eine Veranstaltung der Netzwerkstelle Kulturelle Bildung im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien in Kooperation mit der Kulturfabrik und dem Lessing-Gymnasium Hoyerswerda anlässlich 10 Jahre „Kulturschule“ April 2020, 10:30 bis ca. 14:00 Uhr, Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Die Kulturfabrik…

Premiere: 10 Jahre Kulturschule

Vor 10 Jahren, mit dem Beginn des Schuljahres 2010 / 2011, ging es los. Zwei Einrichtungen, das Lessing Gymnasium Hoyerswerda und das soziokulturelle Zentrum Kulturfabrik Hoyerswerda, machten sich auf den „Weg zur Kulturschule“. Der Beginn einer, bis dahin noch nie dagewesenen, Bildungspartnerschaft in Sachsen. Die Aufgabe war es, kulturelle Projekte…

Winterferien-Workshop „Kultur trifft Digital“

Mit digitalen Medien Kultur schaffen! Du interessierst dich für Smartphones, Tablets und Apps? Du wolltest schon immer mal mit Tablets Musik machen, mit Knete und Kabeln ein Computerspiel steuern oder einen eigenen Film drehen? Dann mach doch einfach mit bei dem Projekt „Kultur trifft Digital“! Lerne beim digitalen Orientierungsparcours alles…

Theaterpartnerschaft Landesbühnen & Kufa

Beginnend mit dem Schuljahr 19/20 bauen die Landesbühnen Sachsen und die Kulturfabrik eine Theaterpartnerschaft auf. Ziel ist es Schülern unterschiedlicher Klassenstufen hier in Hoyerswerda einen lokalen Zugang zum Theater zu ermöglichen. Die Kollegen in Radebeul werden regelmäßig bzw. nach Absprachen mit ihren mobilen Inszenierungen im Bürgerzentrum Braugasse 1 gastieren. Dabei…

2019 – Spurensuche

Einladung zur Präsentation unseres Projektfilmes Seit Mai diesen Jahres beschäftigen sich 5 Jugendliche im Projekt Spurensuche mit dem Verlust der sorbischen Sprache durch den Nationalsozialismus. Dafür wurden Zeitzeugen gesucht, Interviews durchgeführt, Bücher gewälzt und Museen besucht. Mit Hilfe von Angela Schuster entstand dabei ein bewegender Film, der nun öffentlich gesehen…

Medienprojekt „Hoywoy für Touristen“

„Sächsische Mitmach-Fonds“ Mit der Projektidee „Hoywoy für Touristen“ beteiligten wir, die Medienwerkstatt der Kulturfabrik Hoyerswerda, uns erfolgreich am Ideenwettbewerb in der Sparte „Zukunft MINT-Preis“. Geplant war ein medienpädagogisches Projekt zur digitalen Bildung für Kinder und Jugendlichen, bei dem diese sich mit unserer Stadt und dem Umland, welches sich im Wandel…

3. Spurensucher-Projekt

Unser 3. Spurensucheprojekt   „ sprachlos“ geht in die Endphase. Seit Mai diesen Jahres erforschen Ella (13), Emily (17), Finn (12), Robert (21) und Tom (17) den Verlust der sorbischen Sprache durch den Nationalsozialismus. Dazu wurden Zeitzeugen befragt, Interviews geführt, Bücher gewälzt und Museen besucht. Auch in diesem Jahr soll ein…

2019 – Sommerferien-Angebot

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern erlebnisreiche Ferien. Wer Lust hat, kann gern mal bei den Ferienangeboten der Kufa vorbeischauen: Braugassentheater, Sommer-Kino im Schlosshof, Ferienspaß-Angebote am Spielplatz am Knie (mit dem IB), Filme drehen in der Medienwerkstatt, Programmier-Workshop mit dem FABMOBIL oder nutzt unsere neue Sommerterrasse zum Abspannen! Na dann,…

Kulturwandertag

Der Kulturwandertag ist ein Gemeinschaftsangebot für Schulklassen, vorwiegend Klassen 1 bis 6. Die Schüler starten an der Kulturfabrik und lösen anhand eines Aufgabenzettels kleine Aufgaben zur Geschichte von Hoyerswerda. Auf der vorgegebenen Route befinden sich Kultureinrichtungen 1. Kufa 2. Schloss und Museum 3. Kinder und Jugendfarm 4. Zuse Computermuseum 5….

Kulturkiste – das neue Kreativangebot für Kinder und Jugendliche!

Kulturkiste! Seit September 2018 gibt es mit der „Kulturkiste“ das neue Kufa-Angebote für Kinder und Jugendliche. In der wöchentlichen Kulturkiste, ein Projekt im Rahmen des bundesweiten Förderprogrammes „Künste öffnen Welten“, gibt es ein buntes Kaleidoskop an künstlerischen Entfaltungsmöglichkeiten. Unter Anleitung von professionellen Künstlern können sich Kids zwischen 8 und 14…

2019 – Spurensuche: Die verschwundenen Schulen

Nach unserem 1. erfolgreichen Spurensucheprojekt „ Jugend in der Planstadt“ starten wir in die 2. Runde: 14,15,16 –die verschwundenen Schulen. Was ging an diesen Schulen? Wie lernte es sich dort? Welchen Einfluss nahm Politik und der geschichtliche Verlauf auf das Schülerleben? Erforscht mit uns die Geheimnisse aus der Vergangenheit, fragt…

Ich kann was!

Mit Unterstützung der Deutschen Telekomstiftung starten Kufa und die 1. Oberschule ein neues Medienprojekt. „Culture Club“ umfasst eine Gruppe Jugendlicher der Klasse 9 , die durch selbst produzierte Dokumentarfilme einen Kulturwandertag bereichern. Die Schüler begeben sich über mehrere Wochen durch Recherche und Beschäftigung auf die Spuren von Bürgern der Stadt…

Kulturschule

Die Kulturfabrik und das Lessing-Gymnasium Hoyerswerda verbindet seit dem Schuljahr 2009/ 2010 eine feste Bildungspartnerschaft. Eine Vielzahl von Projekten wurden gemeinsam entwickelt und und erfolgreich in der Praxis umgesetzt. So zum Beispiel das Projekt „Lernkultur“, bei dem die Sechstklässler in der Kufa erfahren, wie man richtig faulenzt, Spickzettel schreibt, lernt…

Kinder- & Jugendgalerie

Die Kinder- und Jugendgalerie, die alljährlich im April/Mai im Hoyerswerdaer ECE-Lausitzcenter stattfindet, ist eine Leistungsschau und Förderung für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen auf bildnerischem Gebiet. Sie erfährt in jedem Jahr eine große Beteiligung durch Grund- und Mittelschulen sowie Gymnasien aus Hoyerswerda und Umgebung. So widerspiegelt die Ausstellung das hohe…