24.4.2018 | 14:30 Uhr

2019 – Spurensuche: Die verschwundenen Schulen


Nach unserem 1. erfolgreichen Spurensucheprojekt „ Jugend in der Planstadt“ starten wir in die 2. Runde: 14,15,16 –die verschwundenen Schulen. Was ging an diesen Schulen? Wie lernte es sich dort? Welchen Einfluss nahm Politik und der geschichtliche Verlauf auf das Schülerleben? Erforscht mit uns die Geheimnisse aus der Vergangenheit, fragt…

5.9.2018 | 15:00 Uhr

Neue Angebote für Kinder!


Kulturkiste und neuer Kurs „ Nadel & Faden“ Ab September gibt es zwei neue Kufa-Angebote für Kinder und Jugendliche. In der wöchentlichen Kulturkiste, ein Projekt im Rahmen des bundesweiten Förderprogrammes „Künste öffnen Welten“, gibt es ein buntes Kaleidoskop an künstlerischen Entfaltungsmöglichkeiten. Unter Anleitung von professionellen Künstlern können sich Kids zwischen…

22.7.2019 | 10:00 Uhr

Das Fabmobil kommt!


Ferienangebot Das Fabmobil kommt. Ein fahrendes Kunst- und Technologielabor für die Oberlausitz. Ein Doppeldeckerbus, ausgestattet mit Laptops, 3D Druckern, Lasercutter, Robotik, Werkzeug und jeder Menge spannender Projekte. Vom 22.-24.Juli macht der Bus Station auf dem Kufa Parkplatz. Unter dem Motto PPP (Platten, Pizza, Programmieren) kann man sich am Programmieren mit…

6.10.2019 | 15:30 Uhr

Wintermärchen: Dornrößchen


Wenn lange auf Nachwuchs gewartet und endlich ein Baby, in diesem Fall ein Töchterchen geboren wird, ist es eine große Freude. Wenn man aber erfahren muss, dass sich das heißgeliebte Kind an seinen 15. Geburtstag an einer Spindel stechen und tot umfallen wird, ist es ein großes Leid. Da hilft…