24.4.2018 | 14:30 Uhr

2019 – Spurensuche: Die verschwundenen Schulen


Nach unserem 1. erfolgreichen Spurensucheprojekt „ Jugend in der Planstadt“ starten wir in die 2. Runde: 14,15,16 –die verschwundenen Schulen. Was ging an diesen Schulen? Wie lernte es sich dort? Welchen Einfluss nahm Politik und der geschichtliche Verlauf auf das Schülerleben? Erforscht mit uns die Geheimnisse aus der Vergangenheit, fragt…

5.9.2018 | 15:00 Uhr

Neue Angebote für Kinder!


Kulturkiste und neuer Kurs „ Nadel & Faden“ Ab September gibt es zwei neue Kufa-Angebote für Kinder und Jugendliche. In der wöchentlichen Kulturkiste, ein Projekt im Rahmen des bundesweiten Förderprogrammes „Künste öffnen Welten“, gibt es ein buntes Kaleidoskop an künstlerischen Entfaltungsmöglichkeiten. Unter Anleitung von professionellen Künstlern können sich Kids zwischen…

8.7.2019 | 0:00 Uhr

Sommerferien-Angebot


Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern erlebnisreiche Ferien. Wer Lust hat, kann gern mal bei den Ferienangeboten der Kufa vorbeischauen: Braugassentheater, Sommer-Kino im Schlosshof, Ferienspaß-Angebote am Spielplatz am Knie (mit dem IB), Filme drehen in der Medienwerkstatt, Programmier-Workshop mit dem FABMOBIL oder nutzt unsere neue Sommerterrasse zum Abspannen! Na dann,…

22.7.2019 | 10:00 Uhr

Das Fabmobil kommt!


Ferienangebot Das Fabmobil kommt. Ein fahrendes Kunst- und Technologielabor für die Oberlausitz. Ein Doppeldeckerbus, ausgestattet mit Laptops, 3D Druckern, Lasercutter, Robotik, Werkzeug und jeder Menge spannender Projekte. Vom 22.-24.Juli macht der Bus Station auf dem Kufa Parkplatz. Unter dem Motto PPP (Platten, Pizza, Programmieren) kann man sich am Programmieren mit…

Vorstadtkrokodile
12.9.2019 | 15:00 Uhr

Vorstadtkrokodile


BEGEGNUNGSKINO Der etwa zehnjährige Hannes muss als Mutprobe zur Aufnahme in die Krokodilerbande auf das Dach einer alten Ziegelei klettern. Dabei rutscht er ab und gerät, an der Dachrinne und schließlich nur noch an einer dünnen Kette hängend, in Lebensgefahr. Der Vorfall wird von dem querschnittgelähmten Kai per Teleskop beobachtet….