18.11.2022 | 16:00 Uhr

Sip and Paint 4 Future


Die Veranstaltung Sip and Paint 4 Future soll jungen Menschen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen näherbringen. Durch ein gemeinsames Kunstprojekt wollen wir Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Gedanken zum Thema darzustellen und Zukunftsvisionen für ihre Heimat zu entwickeln. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren sind eingeladen an…

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch
28.10.2022 | 15:00 Uhr

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch


Altersempfehlung ab 6 Jahre Franz (Jeroen Spitzenberger) ist mit Leibe und Seele Lehrer und hat große Freude daran, die Kinder an seiner Schule zu unterrichten. Dementsprechend beliebt ist er bei seinen Schülern, doch keiner von ihnen ahnt, dass ihr Lehrer auch ein Geheimnis hat: Er verwandelt sich ab und zu…

Felix und der Wolf
27.10.2022 | 16:00 Uhr

Felix und der Wolf


Kino für Jung & Alt Altersempfehlung ab 8 Jahre Ein altes Mietshaus wird rekonstruiert, mit viel Aufregung und Arbeit für die Bewohner. Die alte Frau Goldberg möchte das nicht auf sich nehmen und zieht um. Der siebenjährige Felix hilft ihr beim Räumen und bekommt eine Kiste mit altem und wertvollem…

Hände weg von Mississippi
24.10.2022 | 15:00 Uhr

Hände weg von Mississippi


Altersempfehlung ab 6 Jahre Die 10-jährige Emma kann es kaum erwarten, die Sommerferien wieder bei Großmutter Dolly auf dem Land zu verbringen. Bei ihrer Ankunft in dem kleinen Ort stellt sie zufrieden fest, dass sich nichts verändert hat. Nur der alte Klipperbusch ist gestorben und sein Neffe Albert Gansmann verplant…

Die Gänsemagd - Figurentheater
23.10.2022 | 15:30 Uhr

Die Gänsemagd


WINTERMÄRCHEN Figurentheater nach einem Märchen der Gebrüder Grimm für alle ab 4 Jahre gespielt von Bianka Heuser Die Prinzessin Katharina soll mit ihrer Dienerin ins benachbarte Königreich reiten, um dort den Prinzen zu heiraten. Doch die Dienerin überlistet heimtückisch die Prinzessin, stiehlt ihre Kleider und gibt sich fortan selbst als…

Die Reise nach Sundevit
20.10.2022 | 16:00 Uhr

Die Reise nach Sundevit


Kino für Jung & Alt Altersempfehlung ab 8 Jahre Wo andere Urlaub machen, da lebt der kleine Tim Tammer: Nur einen Katzensprung vom Ostseestrand entfernt. Als Sohn eines Leuchtturmwärters führt er hier jedoch ein eher einsames Leben. Umso höher schlägt sein Herz, als eines Morgens eine Gruppe Jungs ihre Zelte…

Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama
18.10.2022 | 15:00 Uhr

Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama


Altersempfehlung ab 8 Jahre Der 11-jährige Pinky träumt davon, gemeinsam mit seiner Freundin Ravn als Schiffsjunge auf der „Dark Lady“ anzuheuern, dem Schiff, mit dem der gefürchtete Käpt’n Säbel­zahn und seine Piratencrew ihre Raubzüge nach Gold starten. Bei seiner letzten Fahrt hat Säbelzahn eine Karte erobert, auf der der legendäre…

- Regie: Nicolas Vanier
17.10.2022 | 15:00 Uhr

Der Junge und die Wildgänse


Altersempfehlung ab 8 Jahre In atemberaubenden Bildern erzählt der Film eine berührende Geschichte über die Liebe zur Natur, familiären Zusammenhalt und den Mut das Richtige zu tun. Thomas würde seine Ferien am liebsten mit Videospielen in seinem Zimmer verbringen. Als seine Mutter ihm eröffnet, dass er diesen Sommer zu seinem…

20.9.2022 | 17:00 Uhr

NEUES MEDIENPROJEKT


❗❗NEUES MEDIENPROJEKT❗❗ Schon gehört? Es startet ein neues Medienprojekt in der Kulturfabrik! 🤳 Gemeinsam mit dir wollen wir uns mit Hoyerswerda und der Umgebung auseinandersetzen. In den letzten Jahren hat sich in der Region ganz schön viel verändert und diese Veränderungen und deine kreativen Ideen wollen wir mithilfe verschiedener Plattformen…

23.8.2022 | 14:00 Uhr

Theaterpartnerschaft mit Landesbühnen Sachsen


Und weiter geht es mit der Theaterpartnerschaft zwischen den Landesbühnen Sachsen und der Kulturfabrik Hoyerswerda. Nach dem schwierigen coranbedingten Start im letzten Schuljahr (immerhin gab es 8 Vorstellungen) gehen wir in die nächste gemeinsame Saison. Der neue Spielplan für das Schuljahr 22/23 wird am 23.8. um 14 Uhr in der…

22.8.2022 | 10:00 Uhr

Ferienkurs: App2music


app2music_DE Ferienworkshop – Musikapps und mehr Naturgeräusche aufnehmen. Beats bauen. Gemeinsam Musik machen. – Egal welche Musik du gerne hörst: In diesem Workshop bist du genau richtig! Du lernst in unserem 5-tägigen Ferienprogramm, mit welchen Musikapps du Tablets und Smartphones in vielseitige Musikinstrumente verwandeln kannst. Wir werden mit Klängen experimentieren,…

18.7.2022 | 10:00 Uhr

Jetzt anmelden: Film-Sommercamp


Eine Lüge bekommt Beine. Bauen, filmen, vertonen – ein Zeichentrickfilm entsteht. Wir produzieren einen Animationsfilm unter sachkundiger Anleitung. Von der Herstellung der Figuren bis hin zum Videoschnitt durchlaufen wir alle Stationen einer Filmproduktion. Egal ob ein Tag, zwei Tage oder die ganze Woche – seit dabei wenn Außerirdische in Hoyerswerda…

Mit Büchern die Welt entdecken
22.6.2022 | 14:30 Uhr

Mit Büchern die Welt entdecken!


Mit Büchern die Welt entdecken! egal ob: -(selber) lesen -(vor)lesen lassen -Hörbüchern lauschen – Spiele spielen -eigene Geschichten ausdenken, schreiben oder malen -Lesezeichen selbst herstellen Komm in die Kulturfabrik & sei dabei, immer mittwochs ab 14.30 Uhr für Kinder & Jugendliche

17.6.2022 | 18:00 Uhr

Spurensuche 5: Jürgen von Woyski?


Seit Januar wurde mit engagierten Kids an dem Projekt Spurensuche gearbeitet und nun ist das Ergebnis fertig, ein Actionbound! Actionbound?? Woyski? Schon mal gehört? Viele Skulpturen des Künstlers Jürgen von Woyski findet man im öffentlichen Raum von Hoyerswerda. Und ein Actionbound ist wie eine digitale Schnitzeljagd. Wir haben im Rahmen…

16.6.2022 | 0:00 Uhr

Märchenwerkstatt


Ein Trickfilm entsteht zu unserer Geschichte von der heiligen Elisabeth Bei besuchen der Bibliothek lernten die Kinder die Räume und die Nutzungsmöglichkeiten kennen. Die Teilnehmer erfuhren durch eine Fachkraft der Bibliothek niederschwellig wie ein Märchen strukturell aufgebaut ist, wie man spannend erzählt (schreibt) und welche Arten von Geschichten es gibt….

11.6.2022 | 10:00 Uhr

Medienprojekt: Kultur trifft digital!


Achtung! Neuer Durchgang! Anmeldung ist ab sofort möglich! Für Kids zwischen 10 und 14 Jahren! Du interessierst dich für Smartphones, Tablets und Apps? Du wolltest schon immer mal mit Tablets Musik machen, mit Knete und Kabeln ein Computerspiel steuern oder einen eigenen Film drehen? Dann mach doch einfach mit bei…

25.5.2022 | 0:00 Uhr

„AG Zirkel schreibender Arbeiter*innen“


Die „AG Zirkel schreibender Arbeiter*innen“ beginnt ab Mai 2022 mit dem Projekt „Von der Kohle ins Paradies. Was ist geblieben vom Grauschleier über der Stadt?“ Es sollen gemeinsame und generationsübergreifende Perspektiven der alten und neuen Bewohner*innen der Stadt erarbeitet werden. Die Geschichte und Gegenwart Hoyerswerdas soll durch ein Zusammentreffen von…

3.5.2022 | 15:00 Uhr

Atelier- und Galerieraum „Bunter Vogel“


Im Atelier- und Galerieraum „Bunter Vogel“ können Kinder und Jugendliche in Eigenregie ein eigenes Kunstwerk oder Kunstprojekt erschaffen oder mit anderen zusammen an einem gemeinsamen Kunstwerk oder Kunstprojekt arbeiten. Der Atelier- und Galerieraum „Bunter Vogel“ unterstützt euch dabei mit seinem künstlerischen Wissen und Kunstmaterial. Der Atelier- und Galerieraum „Bunter Vogel“…

1.5.2022 | 18:00 Uhr

Spurensuche: „Kindheit in der DDR“ 3.Teil


Nach dem großen Interesse am 1. und 2. Teil wird nun wie versprochen nachgelegt. 2020 beschäftigten sich die Teilnehmer des Spurensucherprojektes mit der Kindheit in Hoyerswerda. Gefühlte große Freiheit, überall Kinder, Abenteuer im Indianerdorf und baden im Springbrunnen….. Den 3. Teil gibt es ab dem 1.Mai 2022. auf unserem YouTube…

4.4.2022 | 16:00 Uhr

Laberatorium: Wir suchen dich!


Laberatorium Du bist auf Social Media unterwegs und hast Lust, dich medial so richtig kreativ auszuleben? Du willst Content für Instagram, YouTube oder TikTok machen, aber hast keine Ahnung, wie du anfangen sollst? Oder willst du einfach mal verschiedene Plattformen ausprobieren? Kein Problem. Wir wollen nicht nur Content mit Dir…

17.2.2022 | 0:00 Uhr

Theaterknirpse auf der Bühne!


Endlich! Die Proben gehen weiter! Jeden Donnerstag trappeln viele kleine Füße durch die Kulturfabrik. Die Theaterknirpse des Kinderhauses „ Am Elsterbogen“ proben ihr Stück von der Schneekönigin. Dabei werden sie vom Theaterpädagogen Ullrich Reinhardt angeleitet und von den Fachschüler*innen der BMS Hoyerswerda unterstützt. Alle fiebern der großen Aufführung entgegen (geschlossene…

10.2.2022 | 0:00 Uhr

Visual Novel Game


Eine Woche lang wurde in den Winterferien im Workshop „Gamedesign“ ein Visual Novel Game produziert. Gemeinsam haben die Teilnehmenden Bilder gemalt, Videos gedreht und geschnitten, Texte vertont und das Spiel verbessert. Worum geht es in dem Spiel? Hoyerswerda sieht sich nun schon seit unzähligen Jahren einer unsichtbaren Bedrohung gegenüber. Dies verschlang…

30.1.2022 | 0:00 Uhr

Leseclub für Kids!


Die Stiftung Lesen unterstützt in „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ in den kommenden Jahren bis zu 465 Leseclubs in ganz Deutschland. Die Kufa hat sich beworben und ist dabei. Ein Leseclub ist ein Raum, der Lesefreude und Lesemotivation weckt. Im Leseclub treffen sich Kinder zwischen 6 und 12 Jahren zum…

9.9.2021 | 14:30 Uhr

Kulturkiste 21/22 für interessierte Kids!


Die Kulturkiste nimmt ab dem neuen Schuljahr wieder neue interessierte Kinder auf! Lust auf Schwarzlichttheater, zeichnen, drucken, formen, experimentieren, filmen und lachen? Hier könnt ihr verschiedene Kunstarten unter Anleitung von tollen Künstlern kennenlernen und ausprobieren. Jeden Donnerstag von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Kreativraum der Kufa Für Kinder zwischen…