24.4.2018 | 14:30 Uhr

2019 – Spurensuche: Die verschwundenen Schulen


Nach unserem 1. erfolgreichen Spurensucheprojekt „ Jugend in der Planstadt“ starten wir in die 2. Runde: 14,15,16 –die verschwundenen Schulen. Was ging an diesen Schulen? Wie lernte es sich dort? Welchen Einfluss nahm Politik und der geschichtliche Verlauf auf das Schülerleben? Erforscht mit uns die Geheimnisse aus der Vergangenheit, fragt…

14.10.2019 | 10:00 Uhr

Ferien-Workshop „Sience Fiction im Mikrokosmos“


Science Fiction im Weltraum kennt jeder – doch wie wäre es mit einer filmischen Reise in die Vielfalt des Mikrokosmos? In einem Ferien-Workshop für Schüler werden unter dem Mikroskop Kurzfilme produziert: Mit Hilfe von Animation und Blue Screen – Technik lassen wir unsere Filmstoffe in mikroskopisch kleinen Welten handeln, z.B….

Sputnik Plakat
24.10.2019 | 15:00 Uhr

Sputnik


BEGEGNUNGSKINO Herbst 1989: Niemand ahnt, dass die letzten Tage eines kleinen Landes längst gezählt sind. Vor allem im beschaulichen Malkow im Herzen der DDR geht alles seinen sozialistischen Gang. Zumindest scheinbar. Im Verborgenen arbeitet die zehnjährige Rike mit ihren Freunden Fabian und Jonathan an einer spektakulären Erfindung, die die Welt…

30.10.2019 | 0:00 Uhr

3. Spurensucher-Projekt


Unser 3. Spurensucheprojekt   „ sprachlos“ geht in die Endphase. Seit Mai diesen Jahres erforschen Ella (13), Emily (17), Finn (12), Robert (21) und Tom (17) den Verlust der sorbischen Sprache durch den Nationalsozialismus. Dazu wurden Zeitzeugen befragt, Interviews geführt, Bücher gewälzt und Museen besucht. Auch in diesem Jahr soll ein…

Die Schöne und das Biest
3.11.2019 | 15:30 Uhr

Die Schöne und das Biest


Die vielleicht romantischste aller Liebesgeschichten verzaubert mit ihrer Magie jung und alt immer wieder gleichermaßen! Von Geschäften aus dem Hafen zurückkommend, wird ein Kaufmann von einem Unwetter überrascht. Er findet Unterschlupf in einem verwunschenen Schloss, welches über und über mit Rosen bewachsen ist. Als der Kaufmann die schönste der Rosen…

22.11.2019 | 9:30 Uhr

Kinderliederkonzert mit Toni Geiling


Für Kita- und Grundschulkinder, ab 4 Jahre Der Liedermacher Toni Geiling begibt sich mit seinem dritten Kinderlieder-Album „In der Wolkenfabrik“ in luftige Höhen. Dort kreist ein Milan auf unbekannte Weise, ein Wetterminister sucht nach Antworten und ein kleines Wichtelein stiftet Unordnung. Es gibt Vieles zu entdecken und mitzusingen. Infos: https://www.tonigeiling.de/…