9.3.2021 | 0:00 Uhr

Medienprojekt „Kultur trifft Digital“


Achtung! Neuer Durchgang! Für Kids zwischen 10 und 14 Jahren! Anmeldung in der Kufa ab sofort möglich! Du interessierst dich für Smartphones, Tablets und Apps? Du wolltest schon immer mal mit Tablets Musik machen, mit Knete und Kabeln ein Computerspiel steuern oder einen eigenen Film drehen? Dann mach doch einfach…

25.7.2021 | 15:00 Uhr

STREETART 029 – Jugendkultursommer


Mit unserem GIHK Projekt Stadtteilanker Bürgerwiesen widmen wir uns diesmal speziell der Jugend der Stadt. Am Sonntag, 25.Juni 2021 von 15 – 23 Uhr laden wir alle Kinder, Jugendlichen und jung gebliebenen BürgerInnen der Stadt auf den Schulhof der ehemaligen Oberschule am Planetarium (Collinsstraße 29) ein. Neben Musik mit einer…

30.8.2021 | 14:00 Uhr

Kinder- & Familienangebote Sommer 21


Kulturkiste 21/22 für interessierte Kids! Die Kulturkiste nimmt ab dem neuen Schuljahr wieder neue interessierte Kinder auf! Lust auf Schwarzlichttheater, zeichnen, drucken, formen, experimentieren, filmen und lachen? Hier könnt ihr verschiedene Kunstarten unter Anleitung von tollen Künstlern kennenlernen und ausprobieren. Jeden Donnerstag von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Kreativraum…

31.8.2021 | 14:00 Uhr

Theaterpartnerschaft mit Landesbühnen Sachsen


Coronabedingt mussten die meisten Veranstaltungen leider abgesagt und in das nächste Schuljahr verschoben werden! Beginnend mit dem Schuljahr 21/22 arbeiten die Landesbühnen Sachsen und die Kulturfabrik aber weiter an der Theaterpartnerschaft. Ziel ist es Schülern unterschiedlicher Klassenstufen hier in Hoyerswerda einen lokalen Zugang zum Theater zu ermöglichen. Die Kollegen in…

9.9.2021 | 14:30 Uhr

Kulturkiste 21/22 für interessierte Kids!


Die Kulturkiste nimmt ab dem neuen Schuljahr wieder neue interessierte Kinder auf! Lust auf Schwarzlichttheater, zeichnen, drucken, formen, experimentieren, filmen und lachen? Hier könnt ihr verschiedene Kunstarten unter Anleitung von tollen Künstlern kennenlernen und ausprobieren. Jeden Donnerstag von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Kreativraum der Kufa Für Kinder zwischen…

Mission Ulja Funk
18.10.2021 | 14:30 Uhr

Mission Ulja Funk


Voraufführung In wenigen Tagen wird der Asteroid VR-24-1720 auf der Erde einschlagen. Und zwar exakt in Patzschurk, in Weißrussland. Da ist sich die 12-jährige Ulja Funk ganz sicher. Denn sie kennt sich aus mit Himmelskörpern und ist eine begabte Hobbyastronomin. Doch ihr glaubt niemand. Ihre russlanddeutsche Oma Olga ist überzeugt…

Das Birnenmädchen
24.10.2021 | 15:30 Uhr

Der Herbst steht auf der Leiter


Kurzfilmprogramm Für alle ab 4 Jahre ca. 45 Minuten Der kleine Vogel und das Eichhörnchen Regie: Lena von Döhren Schweiz 2014 4:30 Minuten Es ist Herbst. Ein kleiner schwarzer Vogel bewässert ein gelbes Blatt. Da klaut ihm ein freches Eichhörnchen die Gießkanne und eine wilde Jagd durch den Wald beginnt….

Nachtwald
25.10.2021 | 14:30 Uhr

Nachtwald


VORAUFFÜHRUNG Für fantasiebegabte Menschen scheint es in der Gesellschaft nur wenig Platz zu geben. Das musste auch Pauls Vater Thomas erleben: Als er von alten Aufzeichnungen über eine sagenumwobene Höhle im Ursulenberg erzählte, hielten ihn die Leute im Dorf für einen Spinner. Doch vor über einem Jahr kam er von…

26.10.2021 | 10:00 Uhr

Klangwelten – ein musikalischer Ferienworkshop


Noch wenige Restplätze! Ferienworkshop vom 26.10. – 29.10.21 in der Kufa 10.00 – 15.00 Uhr Zielgruppe 12- 16 Jahre Klangwelten Workshop „Bau von Musikinstrumenten“ aus Schrott, Phantasie und Experimentierfreude, sowie Musizieren mit Soundcollagen, Micro und Loopmaschine mit Pierre Bosolum (Musiker aus Leipzig). Es werden Büchseninstrumente, Möhrenflöten, Schwirrhölzer, Membraninsekten und andere…

Die fliegende Windmühle
31.10.2021 | 15:30 Uhr

Die fliegende Windmühle


Olli traut sich mit ihrem schlechten Zeugnis nicht nach Hause. Mit Hund Pinkus und Pferd Alexander streift sie durch die Gegend. Als die drei vor einem Unwetter Schutz suchen, entdecken sie eine geheimnisvolle Windmühle, in der ein Professor kuriose Erfindungen macht. Das ist etwas für die neugierige Olli! Gleich hat…

Dornröschen und die Monsterbande
7.11.2021 | 15:30 Uhr

Dornröschen und die Monsterbande


Wenn man ein altes Märchenbuch öffnet und die Geschichte von Dornröschen erzählt, geschehen manchmal seltsame Dinge. Zum Beispiel können sich Monster in das Buch eingenistet haben oder sogar eine ganze gummibärenfressende Monsterbande. Können diese Unholde wenigstens verhindern, dass Dornröschen 100 Jahre schlafen muss – natürlich nicht, denn sie machen nur…

DER VERRÜCKTE WEIHNACHTSBÄCKER
5.12.2021 | 15:30 Uhr

Der verrückte Weihnachtsbäcker


In der Weihnachtsbäckerei von Frank Fröhlich geht es wahrlich munter zu! Da kann es schon mal passieren, dass er beim Rühren und Klappern, beim Schneiden und Backen glatt den Hunger vergisst und lieber Musik macht. Wenn das herrliche Klackern des Quirls so schön tönt zum Rascheln der Reibe, wenn Rock…