SchulKinoWochen Sachsen: 27. März – 06. April 2023
27.3.2023 | 10:00 Uhr

SchulKinoWochen Sachsen: 27. März – 06. April 2023


Hier https://www.schulkinowoche.de/kinos/programm/?cinema=105 finden sie unser Programm. Idee Die SchulKinoWochen verwandeln Kinosäle in ganz Sachsen jedes Jahr für zwei Wochen in Klassenzimmer. In 47 Kinos wird der Film als Bildungs- und Kulturgut eingesetzt, um über dieses Medium Themen des sächsischen Lehrplans zu vertiefen und Impulse für die weiterführende Auseinandersetzung mit deren…

Kurbeltheater Dresden
19.3.2023 | 15:30 Uhr

MAX UND MORITZ – Eine Bubengeschichte in 7 Streichen.


Wilhelm Busch – gelesen, gezeigt, gespielt vom Kurbeltheater Dresden für Kinder ab 5 Jahren und unbedingt auch für Erwachsene Geschichte. Die wohl bekannteste Bildergeschichte von Wilhelm Busch erzählt von zwei bösen Buben, die grobschlechten Unfug treiben. Ein böser Streich folgt dem andern wobei die beiden immer lachend davon kommen. Bis…

Die Froschkönigin - Handpuppenspiel
19.2.2023 | 15:30 Uhr

Die Froschkönigin


Ein Handpuppenspiel für alle ab 5 Jahren von und mit Anne Swoboda (Theater 7Schuh) Willkommen zur silbernen Hochzeit der Froschkönigin! 25 Jahre hält der Zauber – Glück gehabt! Aber wie hat sie ihn gefunden, ihren verzauberten Märchenprinzen? Und wie hat sie ihn erlöst? Warf sie ihn an die Wand oder…

6.11.2022 | 14:00 Uhr

Kinderflohmarkt


Du bist zwischen 5 und 17 Jahre alt und möchtest mal wieder zu Hause Platz schaffen? Dann bist du bei unserem Kinderflohmarkt im Bürgerzentrum Braugasse 1 genau richtig! Keine Standgebühren. Standfläche max. 2m (bitte Decke mitbringen) Anmeldungen und weitere Infos bis 01.11.22 bei Toni Züchner 03571 209 33 38 oder…

20.9.2022 | 17:00 Uhr

NEUES MEDIENPROJEKT


❗❗NEUES MEDIENPROJEKT❗❗ Schon gehört? Es startet ein neues Medienprojekt in der Kulturfabrik! 🤳 Gemeinsam mit dir wollen wir uns mit Hoyerswerda und der Umgebung auseinandersetzen. In den letzten Jahren hat sich in der Region ganz schön viel verändert und diese Veränderungen und deine kreativen Ideen wollen wir mithilfe verschiedener Plattformen…

23.8.2022 | 14:00 Uhr

Theaterpartnerschaft mit Landesbühnen Sachsen


Und weiter geht es mit der Theaterpartnerschaft zwischen den Landesbühnen Sachsen und der Kulturfabrik Hoyerswerda. Nach dem schwierigen coranbedingten Start im letzten Schuljahr (immerhin gab es 8 Vorstellungen) gehen wir in die nächste gemeinsame Saison. Der neue Spielplan für das Schuljahr 22/23 wird am 23.8. um 14 Uhr in der…

Mit Büchern die Welt entdecken
22.6.2022 | 14:30 Uhr

Mit Büchern die Welt entdecken!


Mit Büchern die Welt entdecken! egal ob: -(selber) lesen -(vor)lesen lassen -Hörbüchern lauschen – Spiele spielen -eigene Geschichten ausdenken, schreiben oder malen -Lesezeichen selbst herstellen Komm in die Kulturfabrik & sei dabei, immer mittwochs ab 14.30 Uhr für Kinder & Jugendliche

17.6.2022 | 18:00 Uhr

Spurensuche 5: Jürgen von Woyski?


Seit Januar wurde mit engagierten Kids an dem Projekt Spurensuche gearbeitet und nun ist das Ergebnis fertig, ein Actionbound! Actionbound?? Woyski? Schon mal gehört? Viele Skulpturen des Künstlers Jürgen von Woyski findet man im öffentlichen Raum von Hoyerswerda. Und ein Actionbound ist wie eine digitale Schnitzeljagd. Wir haben im Rahmen…

16.6.2022 | 0:00 Uhr

Märchenwerkstatt


Ein Trickfilm entsteht zu unserer Geschichte von der heiligen Elisabeth Bei besuchen der Bibliothek lernten die Kinder die Räume und die Nutzungsmöglichkeiten kennen. Die Teilnehmer erfuhren durch eine Fachkraft der Bibliothek niederschwellig wie ein Märchen strukturell aufgebaut ist, wie man spannend erzählt (schreibt) und welche Arten von Geschichten es gibt….

11.6.2022 | 10:00 Uhr

Medienprojekt: Kultur trifft digital!


Achtung! Neuer Durchgang! Anmeldung ist ab sofort möglich! Für Kids zwischen 10 und 14 Jahren! Du interessierst dich für Smartphones, Tablets und Apps? Du wolltest schon immer mal mit Tablets Musik machen, mit Knete und Kabeln ein Computerspiel steuern oder einen eigenen Film drehen? Dann mach doch einfach mit bei…

25.5.2022 | 0:00 Uhr

„AG Zirkel schreibender Arbeiter*innen“


Die „AG Zirkel schreibender Arbeiter*innen“ beginnt ab Mai 2022 mit dem Projekt „Von der Kohle ins Paradies. Was ist geblieben vom Grauschleier über der Stadt?“ Es sollen gemeinsame und generationsübergreifende Perspektiven der alten und neuen Bewohner*innen der Stadt erarbeitet werden. Die Geschichte und Gegenwart Hoyerswerdas soll durch ein Zusammentreffen von…

3.5.2022 | 15:00 Uhr

Atelier- und Galerieraum „Bunter Vogel“


Im Atelier- und Galerieraum „Bunter Vogel“ können Kinder und Jugendliche in Eigenregie ein eigenes Kunstwerk oder Kunstprojekt erschaffen oder mit anderen zusammen an einem gemeinsamen Kunstwerk oder Kunstprojekt arbeiten. Der Atelier- und Galerieraum „Bunter Vogel“ unterstützt euch dabei mit seinem künstlerischen Wissen und Kunstmaterial. Der Atelier- und Galerieraum „Bunter Vogel“…

1.5.2022 | 18:00 Uhr

Spurensuche: „Kindheit in der DDR“ 3.Teil


Nach dem großen Interesse am 1. und 2. Teil wird nun wie versprochen nachgelegt. 2020 beschäftigten sich die Teilnehmer des Spurensucherprojektes mit der Kindheit in Hoyerswerda. Gefühlte große Freiheit, überall Kinder, Abenteuer im Indianerdorf und baden im Springbrunnen….. Den 3. Teil gibt es ab dem 1.Mai 2022. auf unserem YouTube…

4.4.2022 | 16:00 Uhr

Laberatorium: Wir suchen dich!


Laberatorium Du bist auf Social Media unterwegs und hast Lust, dich medial so richtig kreativ auszuleben? Du willst Content für Instagram, YouTube oder TikTok machen, aber hast keine Ahnung, wie du anfangen sollst? Oder willst du einfach mal verschiedene Plattformen ausprobieren? Kein Problem. Wir wollen nicht nur Content mit Dir…

17.2.2022 | 0:00 Uhr

Theaterknirpse auf der Bühne!


Endlich! Die Proben gehen weiter! Jeden Donnerstag trappeln viele kleine Füße durch die Kulturfabrik. Die Theaterknirpse des Kinderhauses „ Am Elsterbogen“ proben ihr Stück von der Schneekönigin. Dabei werden sie vom Theaterpädagogen Ullrich Reinhardt angeleitet und von den Fachschüler*innen der BMS Hoyerswerda unterstützt. Alle fiebern der großen Aufführung entgegen (geschlossene…

10.2.2022 | 0:00 Uhr

Visual Novel Game


Eine Woche lang wurde in den Winterferien im Workshop „Gamedesign“ ein Visual Novel Game produziert. Gemeinsam haben die Teilnehmenden Bilder gemalt, Videos gedreht und geschnitten, Texte vertont und das Spiel verbessert. Worum geht es in dem Spiel? Hoyerswerda sieht sich nun schon seit unzähligen Jahren einer unsichtbaren Bedrohung gegenüber. Dies verschlang…

30.1.2022 | 0:00 Uhr

Leseclub für Kids!


Die Stiftung Lesen unterstützt in „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ in den kommenden Jahren bis zu 465 Leseclubs in ganz Deutschland. Die Kufa hat sich beworben und ist dabei. Ein Leseclub ist ein Raum, der Lesefreude und Lesemotivation weckt. Im Leseclub treffen sich Kinder zwischen 6 und 12 Jahren zum…

9.9.2021 | 14:30 Uhr

Kulturkiste 21/22 für interessierte Kids!


Die Kulturkiste nimmt ab dem neuen Schuljahr wieder neue interessierte Kinder auf! Lust auf Schwarzlichttheater, zeichnen, drucken, formen, experimentieren, filmen und lachen? Hier könnt ihr verschiedene Kunstarten unter Anleitung von tollen Künstlern kennenlernen und ausprobieren. Jeden Donnerstag von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Kreativraum der Kufa Für Kinder zwischen…