24.4.2018 | 14:30 Uhr

2019 – Spurensuche: Die verschwundenen Schulen


Nach unserem 1. erfolgreichen Spurensucheprojekt „ Jugend in der Planstadt“ starten wir in die 2. Runde: 14,15,16 –die verschwundenen Schulen. Was ging an diesen Schulen? Wie lernte es sich dort? Welchen Einfluss nahm Politik und der geschichtliche Verlauf auf das Schülerleben? Erforscht mit uns die Geheimnisse aus der Vergangenheit, fragt…

14.10.2019 | 10:00 Uhr

Ferien-Workshop „Sience Fiction im Mikrokosmos“


Science Fiction im Weltraum kennt jeder – doch wie wäre es mit einer filmischen Reise in die Vielfalt des Mikrokosmos? In einem Ferien-Workshop für Schüler werden unter dem Mikroskop Kurzfilme produziert: Mit Hilfe von Animation und Blue Screen – Technik lassen wir unsere Filmstoffe in mikroskopisch kleinen Welten handeln, z.B….

30.10.2019 | 0:00 Uhr

3. Spurensucher-Projekt


Unser 3. Spurensucheprojekt   „ sprachlos“ geht in die Endphase. Seit Mai diesen Jahres erforschen Ella (13), Emily (17), Finn (12), Robert (21) und Tom (17) den Verlust der sorbischen Sprache durch den Nationalsozialismus. Dazu wurden Zeitzeugen befragt, Interviews geführt, Bücher gewälzt und Museen besucht. Auch in diesem Jahr soll ein…

10.1.2020 | 14:00 Uhr

Medienprojekt „Kultur trifft Digital“


Mit digitalen Medien Kultur schaffen! Du interessierst dich für Smartphones, Tablets und Apps? Du wolltest schon immer mal mit Tablets Musik machen, mit Knete und Kabeln ein Computerspiel steuern oder einen eigenen Film drehen? Dann mach doch einfach mit bei dem Projekt „Kultur trifft Digital“! Lerne beim digitalen Orientierungsparcours alles…

12.1.2020 | 15:30 Uhr

Wintermärchen  „Das tapfere Schneiderlein“ (ab 4 Jahre)


Ein kleiner mutiger Mann wartet auf die Gelegenheit, sein braves Leben hinter sich zu lassen und in der weiten Welt als Held zu bestehen. Die Gelegenheit kommt, 7 Fliegen fallen auf einen Streich. Ihnen folgen zwei Riesen, das Einhorn und das wilde Wildschwein. Der König meint es nicht ganz ehrlich…

15.1.2020 | 18:00 Uhr

Spurensuche 2019


Einladung zur Präsentation unseres Projektfilmes Seit Mai diesen Jahres beschäftigen sich 5 Jugendliche im Projekt Spurensuche mit dem Verlust der sorbischen Sprache durch den Nationalsozialismus. Dafür wurden Zeitzeugen gesucht, Interviews durchgeführt, Bücher gewälzt und Museen besucht. Mit Hilfe von Angela Schuster entstand dabei ein bewegender Film, der nun öffentlich gesehen…

24.1.2020 | 0:00 Uhr

Theaterpartnerschaft Landesbühnen & Kufa


Beginnend mit dem Schuljahr 19/20 bauen die Landesbühnen Sachsen und die Kulturfabrik eine Theaterpartnerschaft auf. Ziel ist es Schülern unterschiedlicher Klassenstufen hier in Hoyerswerda einen lokalen Zugang zum Theater zu ermöglichen. Die Kollegen in Radebeul werden regelmäßig bzw. nach Absprachen mit ihren mobilen Inszenierungen im Bürgerzentrum Braugasse 1 gastieren. Dabei…