BlowUp Programmkino

Liebe Cineastinnen und Cineasten,
Dank dem Braugasse 1 e.V., der zahlreichen Spender und vor allem der deutschen Filmförderungsanstalt (FFA) sowie den Mitteln vom Land Sachsen steht im Bürgerzentrum das Kinoangebot wieder in vollem Umfang zur Verfügung. Dank der digitalen Projektionstechnik können wir wieder Filme aller Verleiher zeigen. Wir freuen uns auf ihre Filmwünsche!

Bitte beachten sie unsere neuen Anfangszeiten ab September:
Donnerstag jeweils 16 und 19 Uhr
Sonntag jeweils 17.30 Uhr
Dienstag jeweils 17 und 20 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Di., 19.06. um 17 & 20 Uhr

Lady Bird


Der Alltag von Christine „Lady Bird“ McPherson (Saoirse Ronan) im kalifornischen Sacramento besteht aus High School-Routine, Familientrouble und ersten ernüchternden Erfahrungen mit Jungs. Kein Wunder also, dass die 17-Jährige davon träumt, lügge zu werden. Im echten Leben rebelliert sie mit Leidenschaft und Dickköpigkeit gegen die Enge in ihrem Elternhaus. Doch…

Do., 21.06. um 16 Uhr

Jonny kommt


Kufa-Gundermann-Jahr 2018 Jonny (Sebastian Hattop), ein 13jähriger Junge, lebt seit einigen Jahren in einem Kinderheim. Er wünscht sich seit langem ein “richtiges Zuhause”. Im Heim kann der freundliche Kinderarzt Rolf Koberg (Joachim Siebenschuh) das Vertrauen des Jungen gewinnen. Eines Tages nimmt Jonny seinen ganzen Mut zusammen, klingelt an der Tür…

Do., 21.06. um 19 Uhr

Gundi Gundermann


Der erste Porträtfilm Richard Engels bietet einen detaillierten Blick in den Lebensalltag des damals 26jährigen Gerhard Gundermann. Anschließend Gespräch mit Richard Engel und Petra Kelling. Regie: Richard Engel DDR 1983

So., 24.6. um 17.30 Uhr

Ende der Eisenzeit


Kufa-Gundermann-Jahr 2018 Als 1981 Richard Engels erster Film über „Gundi Gundermann“ entstand und nach vielen Querelen fast unter Ausschluß von Öffentlichkeit gezeigt wurde, war das Zusammentreffen und die Arbeit am Film für Gundermann und Engel selbst ein wichtiger Drehpunkt in ihrer eigenen Entwicklung und ihrem Selbst-verständnis. In den 90er Jahren…

Di., 26.6. um 17 und 20 Uhr

Wildes Herz


Ein kleines Dorf in den Weiten Mecklenburgs. Geprägt vom politischen Wandel der letzten Jahrzehnte ist hier eine Band entstanden, die etwas zu sagen hat und das sehr laut. FEINE SAHNE FISCHFILET um Jan „Monchi“ Gorkow ist heute eine der erfolgreichsten Punkbands in Deutschland und in den Augen des Staates „Vorpommerns…

Do., 28.06. um 16 Uhr I So., 01.07. um 17.30 Uhr

Das Leuchten der Erinnerung


Ella (Helen Mirren) und John (Donald Sutherland) sind schon viele Jahre verheiratet. Sie sind alt geworden, beide sind nicht mehr wirklich gesund, ihr Leben wird mittlerweile von Arztbesuchen und den Ansprüchen ihrer erwachsenen Kinder bestimmt. Um ein letztes richtiges Abenteuer zu erleben, machen die beiden ihr Oldtimer-Wohnmobil namens „The Leisure…

Do., 28.06. um 19 Uhr I Di., 03.07. um 17 und 20 Uhr

Isle of Dogs – Ataris Reise


Wes Andersons Animationsfilm führt uns in ein dystopisches Japan, in dem die Hundebevölkerung enorm expandiert. Als die Vierbeiner auch noch von einer gefährlichen Grippe-Epedemie heimgesucht werden, verfrachtet die Regierung die Tiere auf eine Müllinsel, deren verkrustete, verklebte, verdreckte Endzeit-Welt allein schon den Besuch des Films lohnt. Wir betreten sie mit…