Kufa Ferienangebote

Im Zuge der allgemeinen Lockerungsmaßnahmen steht nun auch die Planung für die Ferienaktivitäten der Kufa fest.

Zum Ferienstart gibt es am 19.7. ein Familienfest, welches, unterstützt von der Kinder- und Jugendfarm und der Familienbildungsstätte, die kleinen und großen Besucher zu einem Ausflug in die 20er Jahre mitnehmen möchte. Dazu tragen die Kinderliedermacher Leichtfuß & Liederliese, ein nostalgisches Kinder-Karussell, eine Drehorgel und zahlreiche alte Spiele  bei.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Ein weiteres Familienfest am 30.8. beendet die Ferien und weiht gleichzeitig die über den Bürgerhaushalt angeschafften Spielgeräte ein.

Dazwischen gibt es drei spannende Ferien-Workshops:

20.-24.7.
Ferien-Filmprojekt der Medienwerkstatt
Trickfilme, kleine Spielfilme, Katzenvideos? Alles ist möglich und kann in der Medienwerkstatt unter fachkundiger Anleitung entwickelt und produziert werden. Interessenten sind herzlich eingeladen
Anmeldungen unter: dlienig@arcor.de

20.7. – 24.7.
Film Camp „ Traumfabrik“
in Zusammenarbeit mit dem SAEK und dem IB Hoyerswerda gibt es an der Freifläche am Hochhaus am Knie ein weiteres offenes Filmangebot.
Anmeldungen unter  ina.zuechner@kufa-hoyerswerda.de

10. – 14. August
Workshop „Science Fiction im Mikrokosmos“
Science Fiction im Weltraum kennt jeder – doch wie wäre es mit einer filmischen Reise in die Vielfalt des Mikrokosmos? In einem Ferien-Workshop für Schüler werden unter dem Mikroskop Kurzfilme produziert: Mit Hilfe von Animation und Blue Screen – Technik lassen wir unsere Filmstoffe in mikroskopisch kleinen Welten handeln, z.B. umgeben von pflanzlichen und tierischen Einzellern oder im Inneren der Pflanzen. Vielleicht gelingt es den Teilnehmern sogar, den weltweit ersten Kurzspielfilm mit Mikroorganismen als Hauptdarstellern zu drehen?
Während der Workshoptage bekommen die Teilnehmer nicht nur Einblick in die Filmproduktion, sondern erlernen auch das Arbeiten mit mikroskopischen Präparaten. Um unsere „Handlungsorte“ zu finden, müssen wir uns selbst hinaus in die Natur begeben, Pflanzen sammeln und Wasserproben nehmen. In einem Heuaufguss werden wir Kleinstlebewesen züchten.
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt –
also schnell anmelden unter: mikrokosmosfilm@web.de

 

17.8. – 21.8.    , 10.00 – 15.00 Uhr
„Kultur trifft Digital“
Medienpraktischer Workshop
Für Kinder von 9 – 13 Jahren, Anmeldung nötig, Teilnahme kostenfrei
Du interessierst dich für Smartphones, Tablets und Apps? Du wolltest schon immer mal mit Tablets Musik machen, mit Knete und Kabeln ein Computerspiel steuern oder einen eigenen Film drehen? Dann mach doch einfach mit bei dem Projekt „Kultur trifft Digital“!
Lerne beim digitalen Orientierungsparcours alles über digitalen Sound, digitale Technik, digitale Sprache und digitale Realität kennen!
Anschließend kannst du deine kreative Ader ausleben und in einem Team deine eigene Projektidee zum Leben erwecken!
Ein mehrtägiges kreatives Medienprojekt rund um Kunst, Musik, Technik und Games!
Gefördert von der  Stiftung digitale Chancen und  „Kultur macht stark“ (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Teilnahme frei, Mittagessen inklusive
Anmeldungen unter  ina.zuechner@kufa-hoyerswerda.de


Projekt Spurensuche die 4.
Nimmt noch neue Teilnehmer zwischen 12 und 18 Jahren auf
„Was ging ab?“ bei Kindern in Hoyerswerda in den Jahren 1970 bis 1990? Welche Freizeitmöglichkeiten hatten und nutzten sie?
Begib dich mit auf eine spannende Zeitreise und erstelle mit dem Spurensuche Team einen eigenen Film.
Treffen nach individueller Absprache, Teilnahme kostenfrei
Anmeldungen unter  ina.zuechner@kufa-hoyerswerda.de