2020 – Wundertüte – Filme im Woyski-Park

News vom Mittwoch, 24. Juni 2020

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr (s. Foto 2019) zeigen wir auch bei der diesjährigen Auflage des Boulevard Altstadt die besten Amateurfilmen aus der Kufa-Medienwerkstatt. Wir stellen unser Leinwand im Jürgen-von-Woyski-Park auf und bringen die Filmtechnik mit. Sie schnappen sich ihren Campingstuhl, dazu eine Flasche Wein und Knabberzeug und…

2020, 22.6., Night Of Light

News vom Freitag, 19. Juni 2020

Am Montag gibt es Deutschlandweit eine Aktion der Veranstaltungswirtschaft, die wirklich vor einer großen Bedrohung steht. Messebau, Tontechnik, Verleihfirmen, alle haben seit Monaten und auch die nächsten Monate keine Aufträge und fast immer fallen diese Leute nicht unter die Schutzschirme. Uns als Einrichtung betrifft es nicht direkt, aber wir wollen…

Kufa Ferienangebote

News vom Donnerstag, 18. Juni 2020

Im Zuge der allgemeinen Lockerungsmaßnahmen steht nun auch die Planung für die Ferienaktivitäten der Kufa fest. Zum Ferienstart gibt es am 19.7. ein Familienfest, welches, unterstützt von der Kinder- und Jugendfarm und der Familienbildungsstätte, die kleinen und großen Besucher zu einem Ausflug in die 20er Jahre mitnehmen möchte. Dazu tragen…

Kufa Sommergarten Mi.-Sa.

News vom Donnerstag, 11. Juni 2020

KUFA Sommergarten ab 3.6. bis Ende August 2020 18-22 Uhr im Kufa Freigelände! Chillige Musik, Themenabende, Cocktails, nette Leute, Boule-Platz und freitags wird gegrillt. Außerdem Livemusik und Theater im KUFA KULTURSOMMER 2020! Mit Abstand zusammenkommen, wir freuen uns auf euch!

KUFA KULTURSOMMER 2020

News vom Dienstag, 9. Juni 2020

Dank großzügiger Förderung durch Verfügungsfonds Citymanagement, Landkreis Bautzen, Versorgungsbetriebe Hoyerswerda, Ostsächsische Sparkasse Dresden, Lionsclub Hoyerswerda) Veranstaltungen im Kufa-Sommergarten (Open Air) Sa. 4.7., 19.30 Uhr Konzert LÜÜL (17 Hippies) So. 5.7., 14 Uhr  Kleines Braugassentheater u.a.m. Orchester „Tango Misterio“ (D), TRIDICULOUS (Israel / Ukraine), Bobarino Gravittini and Frl. Marianne Döpp (USA/D) Sa….

Step by Step – es geht wieder los!

News vom Montag, 18. Mai 2020

Endlich geht’s weiter! Nach Lockdown und merkwürdiger Stille im Haus freuen wir uns, den Veranstaltungsbetrieb Schritt für Schritt wieder aufnehmen zu können. Hygienekonzepte sind eingereicht und bestätigt. Ab 18.5. geht es wieder los mit den ersten Projekten im Kinder- und Jugendbereich, dem Anlaufen der Kurse in Kleingruppen und ab Dienstag,…

Kneipenquiz-Tickets gespendet, vielen Dank!

News vom Freitag, 15. Mai 2020

Liebe Quizfreunde, der März-Termin entfiel coronabedingt (ups, das Wort kennt mein Rechtschreibprogramm noch nicht). Nun kann auch der April-Termin nicht gehalten werden. Und wer weiß was im Mai oder Juni möglich ist. Wir schlagen vor: Wer das Quizlabor in Cottbus, also Georg, Rossi und Co unterstützen möchte behält die bereits…

Vernissage Kunstraum XVIII

News vom Freitag, 15. Mai 2020

EINLADUNG   Freitag, 5. Juni, 19:00 Uhr Ostkreuzschule—Absolventen 2018/19 Mit Lars Bösch / Berlin, Lena Maria Loose / Berlin und  Claudia Neubert / Berlin präsentieren drei Absolventen des Jahrgangs 2018/19 aus der Klasse Ludwig Rauch ihre Abschlussarbeiten. Laudatio: Michael Kruscha Musik: Alf Schmieder (g.) Anschließend Konzert im Sommergarten: StringCore (Acoustic Rock,…

2020 – „Ein Bürgerwiesentraum“ Online-Bürgerwiese

News vom Donnerstag, 14. Mai 2020

GIHK – „Stadtteilanker“ soziokulturelle Bürgerwiesen als Quartiermanagement Ein Projekt des Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Mit dem Projekt „Stadtteilanker“ wollte die Kulturfabrik, im Rahmen des GIHK-Projektes der RAA und der Stadt Hoyerswerda, zu den Bewohnern der Hoyerswerdaer Neustadt gehen. Die „Stadtteilanker“ sollten in Form von soziokulturellen Bürgerwiesen, d.h. niederschwelligen Familienangeboten mit vorangegangenen,…

2020 – SchauKastenKunst

News vom Donnerstag, 7. Mai 2020

Was gibt es schlimmeres als Schaukästen in denen nichts präsentiert wird, außer coronabedingte Veranstaltungsleere. Was macht man mit diesem traurigen Anblick von Veranstaltungsschaukästen in denen es aktuell nicht zu schauen gibt? Vielleicht ein temporäres Kunstprojekt, zum Schauen? Los geht es mit Fotos von Torsten Lützner zum Thema „Leerstand Braugasse 1“,…

Corona-bedingte Kufa-Infos

News vom Sonntag, 19. April 2020

Liebe Freunde, lieber Kufa-Gäste, angesichts der aktuellen Entwicklungen haben wir uns entschlossen, ab sofort das Veranstaltungsprogramm sowie den Kneipenbetrieb vorerst bis zum 20.4.2020 zu unterbrechen. Wir möchten damit die aktuellen Bestrebungen unterstützen, die Ausbreitung des Virus bestmöglich zu verlangsamen, um Risikogruppen zu schützen. Wir hoffen sehr auf euer Verständnis. Die ursprünglich…

2020 – AUSZEIT Schnipsel

News vom Sonntag, 19. April 2020

Hallo, da draußen! Aufgrund der aktuellen Situation kommt das kulturell-gesellschaftliche Leben zum Erliegen. Eine coronazwangsverordnete notwendige „Auszeit“ ist da. Der gilt es kreativ etwas entgegenzusetzen. Wir machen es im Internet, virenfrei abgreifbar, mit unseren „AUSZEIT-Schnipseln“. Täglich ein Beitrag zur Unterhaltung, für den Optimismus, für Kommunikation und Gemeinschaftserlebnis. Mal mehr, mal…

DVD „Gundermann Revier“ in der Kufa erhältlich!

News vom Montag, 6. April 2020

Grit Lemkes wunderbarer Film „Gundermann Revier“ ist erschienen und in der Kufa erhältlich. Bei Interesse eine Mail an uns (info@kufa-hoyerswerda.de). Wie tickt der Osten? Das Lausitzer Revier und die einstige „sozialistische Wohnstadt“ Hoyerswerda bilden den Hintergrund für die Biografie von Gerhard Gundermann, Rockpoet, Baggerfahrer und „Stimme des Ostens“. Wie in…

MIT ABSTAND – ZUSAMMENRÜCKEN

News vom Sonntag, 5. April 2020

Die Website MIT ABSTAND-ZUSAMMENRÜCKEN ist jetzt online und unter dem Link www.maz-hoy.de zu finden. In schwierigen Zeiten rücken die Menschen von Hoyerswerda zusammen. Es geht um Solidarität und Empathie, es geht um den Erhalt unserer städtischen Vielfalt. Deshalb sind wir als Kufa gern mit dabei. Einfach mal draufgehen, die Seite…

2020 – Film-Premiere: „Hoy! Is wer da?“ online!

News vom Mittwoch, 1. April 2020

Im letzten November wurde die Uraufführung des neuen Tanzabends „Eine Stadt tanzt“ begeistert gefeiert. Das Stück der Kufa-Tanzkompagnie, erstmalig unter der Leitung des Choreografen Stéphane Le Breton, setzte dabei ganz auf die persönlichen Erfahrungen der Tänzer mit dem Thema „Einsamkeit in Hoyerswerda“. Dazu wechselte die nunmehr siebente Produktion „HOY! is…

2020 – JAM SESSION Nr. 10 findet online statt!

News vom Mittwoch, 1. April 2020

Dieses Mal notgedrungen Online. Schaut mal rein, über 20 Musikbeiträge haben Remo und Rob zusammenbekommen. Wird auf jeden fall abwechslungsreich! Freitag ab 18 Uhr auf den Kufa-Kanälen…   Die Musikreihe „JAM SESSION“ geht bereits in die 10. Runde. Ein aufregender musikalischer Abend, an dem viele verschiedene Musiker zusammen musizieren. Wer…

2020 – 10 Jahre Kulturschule, der Film

News vom Dienstag, 31. März 2020

Vor 10 Jahren, mit dem Beginn des Schuljahres 2010 / 2011, ging es los. Zwei Einrichtungen, das Lessing Gymnasium Hoyerswerda und das soziokulturelle Zentrum Kulturfabrik Hoyerswerda, machten sich auf den „Weg zur Kulturschule“. Der Beginn einer, bis dahin noch nie dagewesenen, Bildungspartnerschaft in Sachsen. Die Aufgabe war es, kulturelle Projekte…

Stadtteilanker – soziokulturelle Bürgerwiesen als Quartiermanagement

News vom Freitag, 13. März 2020

GIHK – „Stadtteilanker“ soziokulturelle Bürgerwiesen als Quartiermanagement Ein Projekt des Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Auf Grundlage der ausführlichen Analyse der Hoyerswerdaer GIHK-Werkstatt hat der Kulturfabrik e.V. das Projekt „Stadtteilanker“ entwickelt. In der Analyse ist der erhebliche Rückgang in den Wohngebieten an großen Einrichtungen, Trägern und Vereinen, welche kulturelle oder soziale Angebote…

Ringball, Kufa & Corona

News vom Freitag, 13. März 2020

Liebe Freunde, vielleicht hat es der eine oder andere schon geahnt, mit unserem Ringball, das wird nix. Wir haben viele Gespräche geführt und Infos eingeholt, uns beraten lassen und wollen die vielen Warnungen nicht ignorieren. Laut der Empfehlungen (nicht notwendige Veranstaltungen sollte man zwecks Eindämmung des Coronavirus unterlassen) und der…

Die Beobachter machen sich auf den Weg

News vom Donnerstag, 5. März 2020

Für das Kufa-Tanzprojektes „Eine Stadt tanzt: Hoy! Is wer da?“ wurde im November 2019 zwei Skulpturen vom Dresdner Künstlers Roland Zigan hergestellt. Sie ergänzten die multimedialen Tanzaufführungen um das universale Thema „Einsamkeit“. Die Idee war den bewegten, flüchtigen Bildern des Tanzes eine, das Projekt überdauernden Form, gegenüberzustellen. Nach den gefeierten…

Kufa Flyer zum downloaden!

News vom Dienstag, 18. Februar 2020

März2020  

Winterferien-Workshop „Kultur trifft Digital“

News vom Freitag, 10. Januar 2020

Mit digitalen Medien Kultur schaffen! Du interessierst dich für Smartphones, Tablets und Apps? Du wolltest schon immer mal mit Tablets Musik machen, mit Knete und Kabeln ein Computerspiel steuern oder einen eigenen Film drehen? Dann mach doch einfach mit bei dem Projekt „Kultur trifft Digital“! Lerne beim digitalen Orientierungsparcours alles…

Theaterpartnerschaft Landesbühnen & Kufa

News vom Freitag, 15. November 2019

Achtung: Leider müssen auch hier die meisten geplanten Veranstaltungen coronabedingt abgesagt und in das nächste Schuljahr verschoben werden!   Beginnend mit dem Schuljahr 19/20 bauen die Landesbühnen Sachsen und die Kulturfabrik eine Theaterpartnerschaft auf. Ziel ist es Schülern unterschiedlicher Klassenstufen hier in Hoyerswerda einen lokalen Zugang zum Theater zu ermöglichen….

2019 – Eine Stadt tanzt: HOY! is‘ wer da?

News vom Sonntag, 20. Oktober 2019

Ein soziokulturelles Tanztheater-Projekt der KuFa Hoyerswerda Eine Stadt tanzt: HOY! is wer da?  Stellen wir uns das Gefühl von „Einsamkeit“ vor – als einen personifizierten Tischgenossen unseres Lebens, ja einer ganzen Stadt! Ein Wesen, das nicht eher ruht, bis es den letzten Einwohner einer Stadt verschlungen und zu seinesgleichen gemacht…

Ferien-Workshop „Sience Fiction im Mikrokosmos“

News vom Dienstag, 1. Oktober 2019

Science Fiction im Weltraum kennt jeder – doch wie wäre es mit einer filmischen Reise in die Vielfalt des Mikrokosmos? In einem Ferien-Workshop für Schüler werden unter dem Mikroskop Kurzfilme produziert: Mit Hilfe von Animation und Blue Screen – Technik lassen wir unsere Filmstoffe in mikroskopisch kleinen Welten handeln, z.B….

Mittagsbistro vorerst geschlossen!

News vom Sonntag, 29. September 2019

Liebe Auszeit-Freunde, leider möchte sich unsere  Köchin beruflich umorientieren. Bis wir das personelle Problem gelöst haben, gib es vorerst keinen Mittagstisch mehr.   Auszeit-Bar Mi.-Sa., 18-23 Uhr           Ansprechpartner Gastronomie: Frank Heinze Nummer 209 33 34 bzw. der E-Mail-Adresse frank.heinze(at)kufa-hoyerswerda.de    

2019 Braugassen-Spektakel zum 25. Jubiläum!

News vom Dienstag, 24. September 2019

Vor 25 Jahren hat der Verein Kulturfabrik Hoyerswerda gegründet und mit seinem vielen Projekten und Veranstaltungen ganz paar Spuren in der soziokulturellen Landschaft in und um Hoyerswerda hinterlassen. Ganz paar der Gründungsmitglieder sind noch immer aktiv dabei. Im Laufe der Jahre kamen aber auch jede Menge neue Leute und spätestens…

2019 – 9.Amateurfilmfest „7 Minuten“

News vom Donnerstag, 15. August 2019

In der Kufa und in der Stadt hieß es auch in den vergangenen 12 Monaten wieder Klappe und Action. Es wurde Stoffe entwickelt, Drehbücher geschrieben, Bühnenbilder gebaut, mit der Kamera Bilder eingefangen und die Geschichten am Schnittrechner zusammenmontiert.  Und was da an cineastischen Ideen herausgekommen ist, lässt sich sehen. Jetzt…

2019 – Sächsischer Preis für kulturelle Bildung!

News vom Dienstag, 13. August 2019

Sächsischer Preis für Kulturelle Bildung – „Kultur.LEBT.Demokratie“ 2019 Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst vergibt zusammen mit dem Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. zum zweiten Mal den Preis für Kulturelle Bildung „Kultur.LEBT.Demokratie“. Ausgezeichnet werden beispielhafte Projekte oder die dauerhafte Arbeit von Trägern der kulturellen Bildung, die auf Demokratieförderung zielen. 72…

Neue Info-Broschüre ist da!

News vom Dienstag, 6. August 2019

Eine neue Kufa-Broschüre ist erschienen, Infos zum Bürgerzentrum, zu den Ansprechpartnern, zur den Kufa-Aktivitäten, zu Nutzungs- und Mietmöglichkeiten für Interessenten. Erhältlich am Infotresen. Viel Spaß beim Blättern!   Die Broschüre wurde gefördert durch: 750 Jahre Hoyerswerda Kulturstiftung des Freistaates Sachsen Landkreis Bautzen Fonds Soziokultur

2019 – Gewonnen, 3 x beim Mitmach-Wettbewerb!

News vom Dienstag, 25. Juni 2019

Wir haben uns mit mehreren Projekten beim Mitmach-Wettbewerb beteiligt und gehören mit immerhin 3 Projekten zu den Preisträgern. Jetzt geht es an die Planung und Umsetzung folgender Ideen und Vorhaben: „Hoywoy für Touristen “ in der Kategorie Mint „deutsch-deutscher Kulturaustausch – ein Bürgerchor auf Tour “ in der Kategorie ReWIR…

Manifest, die DVD ist da!

News vom Donnerstag, 20. Juni 2019

„Eine Stadt tanzt: Manifest!“ Die DVD ist da. Mit langer Fassung, kurzer Fassung, Making Of und Kufa-Fenster zum Projekt! Erhältlich am Kufa-Info-Tresen!

2019 – Einweihung des neuen Bandproberaumes

News vom Mittwoch, 5. Juni 2019

Lausitzer Seenlandstiftung fördert Ausstattung Bandproberaum Musik spielt im Freizeitverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen nachwievor eine große Rolle. Dabei gibt es ein großes Interesse selber Musik zu machen und zu produzieren. In Hoyerswerda gibt es wenige Proberäume, was u.a. dazu führt, dass die lokale Bandszene sich schwer entwickeln kann. Der…

2019 – „Spur der Steine“ – Flyer erschienen

News vom Dienstag, 21. Mai 2019

Hoyerswerda ist eine Stadt im Wandel. Damit ist ein Prozess gemeint, der sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft weist. Doch es gibt auch feste Größen hier. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt Kunst in Hoyerswerda, in Stein gehauen und für die Ewigkeit gemacht. Bildhauerkunst im öffentlichen…

Kulturwandertag

News vom Dienstag, 22. Januar 2019

Der Kulturwandertag ist ein Gemeinschaftsangebot für Schulklassen, vorwiegend Klassen 1 bis 6. Die Schüler starten an der Kulturfabrik und lösen anhand eines Aufgabenzettels kleine Aufgaben zur Geschichte von Hoyerswerda. Auf der vorgegebenen Route befinden sich Kultureinrichtungen 1. Kufa 2. Schloss und Museum 3. Kinder und Jugendfarm 4. Zuse Computermuseum 5….

Gundi Plakate erhältlich!

News vom Freitag, 22. Juni 2018

Anläßlich des 20.Todestages haben wir eine Plakatserie (1 Motive mit 6 verschiedenen Liedzitaten) herstellen lassen. Die Plakate können in der Kufa käuflich erworben werden.    

Kufa Fenster April 2018

News vom Montag, 7. Mai 2018

Angela hat wieder ein Kufa Fenster fertig, Themen diesmal Oster – Elternabend, Wappen-Malwettbewerb, Konzert Angelika Weiz & Friends!    

2018 – Das Kufa-Gundermann-Jahr

News vom Dienstag, 12. Dezember 2017

hier bin ich geborn so wie ins wasser fiel der stein hier hat mich mein gott verlorn und hier holt er mich wieder ein Anlässlich des 20.Todestages des Hoyerswerdaer Liedermacher und Rockpoeten haben wir zahlreiche Veranstaltungen zum Gedenken an Gundi geplant und im Laufe des Jahres durchgeführt. Los ging es…

2018 – „Hoywoy reloaded“ 750 Jahre Hoyerswerda

News vom Donnerstag, 7. Dezember 2017

Jahresprojekt Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Ausgangspunkt Hoyerswerda und seine Bürger feiern im Jahr 2018 ganzjährig die urkundliche Ersterwähnung ihrer Stadt vor 750 Jahren. Die Kufa möchte sich mit eigenen Beiträgen dazu verhalten. Idee Grundidee des Jahresprojektes der Kufa war es, wichtige historische Momente der Stadtgeschichte vorwiegend mit den Mitteln der Kunst…

Kufa-Gutscheine erhältlich !

News vom Sonntag, 3. Dezember 2017

Geschenkgutscheine (neu, schick, Betrag frei wählbar) oder doch gleich Tickets für kommende Kufa-Veranstaltungen? Hier ein paar Hinweise auf die nächsten Höhepunkte:          31.12.  Silvester -Balkan-Party mit den Transsylvaniens und DJ Globulation Nix mit 1,2 Tipp und Schlagergedudel, sondern Paprika, Wodka, Speed Folk, Dracula und Bloody Mary 13.01.  Thomas Stelzer &…

2017 – Filmpreis für Kulturschulprojekt

News vom Mittwoch, 29. November 2017

Am 25. November 2017 wurden in Leipzig beim 7. Sächsischen Schülerfilm-Festival die Preisträger 2017 gekürt. Insgesamt wurden 12 Preise im Wert von 2600 Euro an Schüler und Lehrer aus ganz Sachsen vergeben. Eingereicht waren in diesem Jahr zum Festival 71 Filmbeiträge aus 46 Schulen. In der Altersgruppe “Klasse 5-8″ ging…

Kinder- und Familienveranstaltungen zum Download

News vom Freitag, 10. November 2017

Wintermärchen 2017-2018 Final

Kunstraum V: Ostkreuzschule

News vom Mittwoch, 18. Oktober 2017

Eröffnung am 26.10. um 18.30 Uhr Musik: ATALAYA (Andres Barlesi, Gitarre ) Einführung: Michael Kruscha „Ostkreuzschule – Absolventen 2017“ unter diesem Titel präsentiert der Kunstraum Braugasse in seiner fünften Ausstellung mit Tabita Hub, Leonie Hugendubel, Heiko Huber ( Berlin ) drei Absolventen des Jahrgangs 2017 aus der Abschlussklasse Ludwig Rauch….

2017 – Call For Members

News vom Freitag, 29. September 2017

Die Bundeskulturstiftung führte 2017 zum zweiten Male den Wettbewerb Call For Members durch. Der Wettbewerb forderte Kunst- und Kulturvereine in den neuen Bundesländern dazu auf, die finanzielle Basis ihrer Arbeit zu stärken, indem sie neue Mitglieder werben. Insgesamt 160.000 Euro standen im Hauptwettbewerb zur Verfügung, um Vereinsbeitritte durch Matching-Fund-Prämien von…

Beratungstermine: Kreatives Sachsen

News vom Mittwoch, 6. September 2017

Am 04.09. eröffnete Kreatives Sachsen, das Sächsische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft, in Hoyerswerda eine Beratungsstelle, um die bereits in der Branche tätigen Kultur- und Kreativschaffenden vor Ort fundiert zu unterstützen und um weitere Gründungen sowie Ansiedlungen der Branche zu befördern. Die Kultur- und Kreativwirtschaft besteht in Sachsen aus folgenden…

2017 – Picknickwiese mit Entenrennen

News vom Sonntag, 30. Juli 2017

Zum wiederholten Male laden die Kulturfabrikanten zur Pickwiese und somit zum öffentlichen Leben im öffentlichen Raum. Im Sommer gibt es nichts Schöneres als ein Essen im Freien. Die Wiesenblumen duften mit den mitgebrachten Speisen um die Wette, Grillen zirpen, Mücken zurren herum – eine Sinfonie der Sinnlichkeit. Voraussetzung ist eigentlich…

Kunstraum III: Kerstin Koletzki (Berlin) „Atem“

News vom Samstag, 13. Mai 2017

Ausstellungsdauer 19.05.- 20.07.17 Eröffnung am 18.05., um 18.30 Uhr Atem Unter diesem Thema präsentiert die Berliner Fotografin Kerstin Koletzki ab Freitag, den 19.05., ihre Arbeiten in einer Personalausstellung im Kunstraum Braugasse. Die Darstellung der Stille als Zeitform ist prägnant für ihre Fotokunst, ebenso die Auseinandersetzung mit dem Alltäglichen, in Anlehnung…

Video zum Filmball aufgetaucht!

News vom Donnerstag, 11. Mai 2017

Homepage für den Kunstraum Braugasse online!

News vom Donnerstag, 23. März 2017

Mit der Neueröffnung des Bürgerzentrums im Herzen der Altstadt, seiner modernen Architektur und Bauweise, ergeben sich fortab neue Möglichkeiten, neben den bisherigen Arbeits- und Veranstaltungsschwerpunkten, der Bildenden Kunst eine größere Plattform zu bieten. Durch die ganztägige Betreibung des Gebäudes durch den Verein Kulturfabrik e.V., der neugeschaffenen Stadtinformation, kommt es so…

2017 – EssKultur Nr. V

News vom Samstag, 25. Februar 2017

Nach einer erfolgreichen ersten Premiere im Bürgerzentrum laden Kulturfabrik e.V. und der Gewerbering Stadtzukunft e.V. nunmehr zum fünften Mal im entsprechend ausgestalteten Ambiente des Ballsaals zur EssKultur ein. Datum: 25.03.2017 Zeit: 18:00 Uhr Ort: Ballsaal der Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Netzwerke pflegen, nette Menschen treffen, lecker Essen und einen tollen Abend…

„Neue Männer braucht das Land!“

News vom Freitag, 24. Februar 2017

Unser Bürgerchor hatte im Februar zwei schöne und sehr bewegende Auftritte, jetzt wird weiter am Programm gearbeitet und an den Songs “gefeilt”. Der nächste Auftritt ist für den 1.5. (Krabatmühle) geplant. Wer genau hingesehen und gehört hat, auf der rechten Bühnenseite fehlten noch ein paar Männerstimmen. Also, Männer, wer Lust…

KUNSTRAUM Braugasse

News vom Montag, 20. Februar 2017

Mit dem Einzug in das neue Haus Braugasse 1 und seiner modernen Architektur, ergeben sich nun auch andere Möglichkeiten im Bereich der Bildenden Kunst. Neben dem alle zwei Jahre stattfindenden Kunstmarkt, wird es nun auch eine Ausstellungsreihe für zeitgenössische Kunst geben, die unter der Bezeichnung Kunstraum jährlich 4-6 thematische Positionen präsentieren wird. Die…

2016 – 20 Jahre Liederfest Hoyschrecke

News vom Freitag, 6. Januar 2017

Das Video zur Jubiläumsausgabe!

2017 – Kufa-Neujahrsempfang

News vom Donnerstag, 15. Dezember 2016

Das erste vollständige Jahr im neuen Domizil Braugasse 1 liegt hinter uns. Wir, als Betreiber des Bürgerzentrums und als Veranstalter vieler Projekte und Angebote, können auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurückblicken. Daran haben Kooperationen, Partner und Sponsoren auch einen entsprechend großen Anteil. Dafür wollen wir uns recht herzlich bedanken und…

Hoyschrecken schwärmen aus!

News vom Sonntag, 27. November 2016

Mit der Preisverleihung am frühen Sonntagmorgen endete in Hoyerswerda das 20.Liederfest. Zwei metallene Hoyschrecken gingen in diesem Jahr auf Reisen, einmal zu Heike Mildner in den Oderbruch, die sich im Wettbewerb am Freitagabend gegen 7 Mitbewerber durchsetzen konnte. Die Interpretin überzeugte vor allem mit ihren bodenständigen, poetischen Liedern aus dem…

Kufa-Tickets als Weihnachtsgeschenke?

News vom Freitag, 25. November 2016

Wer das Bedürfnis hat zu Weihnachten z.B. Kufa-Tickest zu verschenken oder wer sich diese für sich selber sichern möchte, kann dies tun, ab sofort sind die ersten Veranstaltungen sind freigeschalten. Hier paar Tipps: 21.1., DEKAdance 4.2., Premiere: Bürgerchor „will kein engel sein“ 5.2., Gerhard Schöne (Kinder- und Erwachsenenprogramm) 11.2., Falco…

Dreharbeiten mit Wladimir Kaminer

News vom Dienstag, 23. August 2016

Wladimir Kaminer hat für 3sat die Lausitz bereist. Kulturlandschaften: Lausitz Zwischen Spreewald und den Mondlandschaften des Tagebaus sprießt die Kultur: Eine Modeschöpferin spielt frech mit sorbischen Traditionen. Ein DDR-Künstler-Urgestein wirkt in Cottbus neben einem amerikanischen Dirigenten, und in Hoyerswerda bringt ein Choreograph seine Stadt zum Tanzen. Im letztgenannten Beitrag verbirgt…

neuer Tangokurs!

News vom Freitag, 1. Juli 2016

Tango lernen in der Kulturfabrik Seit nun mehr als 3 Jahren hat sich eine kleine, aber beständige Gruppe zum Teilen der gemeinsamen Leidenschaft gefunden: TANGO ARGENTINO „Der Tango argentino ist ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann.“ Enrique Santos Discépolo „Das Geheimnis des Tangos liegt in diesem Moment der Improvisation,…

2016 – Kufa – Verein des Jahres

News vom Dienstag, 19. April 2016

Im Lingnerschloss zu Dresden wurden am 18.4.2016 die „Vereine des Jahres 2015“ ausgezeichnet. 169 Vereine waren in den Sparten Soziales, Sport und Kultur nominiert. In der gemeinsamen Aktion zwischen der Ostdeutschen Sparkasse Dresden und der Sächsischen Zeitung wählte eine Jury die Kulturfabrik in der Sparte Kultur auf den ersten Platz….

Neu: Puppenbühne in der Kufa

News vom Montag, 21. März 2016

AG Puppentheater-Gruppe im Bürgerzentrum Keine Kindheit ohne Puppentheater! Kasperle, der böse Wolf und die olle Hexe gehören einfach zum Kindsein dazu. Im neuen Bürgerzentrum kann man dabei beim Hand- und Stabpuppenspiel auf eine jahrzehntelange Tradition zurückblicken. Am Eröffnungswochenendes des neuen Bürgerzentrums trafen sich zufällig auch ehemalige Puppenspieler des früheren KJT´s….

2016 – Entfaltung-eine Plastik für die Braugasse 1

News vom Dienstag, 15. März 2016

Hoyerswerda gehört zu den Städten, die auf einen erfreulichen Bestand an Kunstwerken im öffentlichen Raum stolz sein können. Während der Sanierung des Bürgerzentrums Braugasse 1 gab es die Idee, korrespondierend mit der modernen Fassade, ein weiteres Kunstwerk im öffentlichen Raum zu platzieren. Ziel soll es sein, im engen Bezug zur…

Kufa- Verein des Jahres?

News vom Dienstag, 8. März 2016

Verein des Jahres der Ostsächsischen Sparkasse Dresden 167 Vereine wurden angemeldet, darunter auch die Kulturfabrik. Die Jury hat am 23. Februar die neun Preisträger nominiert. Wir sind wiedermal mit dabei und zwar unter den letzten drei (Sparte Kultur). Eure Stimmen könnten uns den Publikumspreis und damit 1 x 2000,- €…

2016 – ElternZeit

News vom Montag, 1. Februar 2016

Elternzeit – für Eltern mit ihren Kindern Junge Eltern kennen das, mal fehlt ein Babysitter, mal ist die liebe Omi beim Seniorentanz, auf jeden fall gibt es wenig Möglichkeiten zu zweit Kulturveranstaltungen am Abend zu besuchen. Unsere neue Veranstaltungsreihe soll es jungen Eltern ermöglichen gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen…

2016 – 1.Hoyerswerdaer FILMBALL

News vom Mittwoch, 27. Januar 2016

Nachdem die schöne Prohibitionszeit und die damit verbundene schier unerschöpfliche Geldquelle versiegt sind, haben wir uns in ein neues lukratives Geschäftsfeld begeben. Der Welt der laufenden Bilder, der Magie des Lichts, der flimmernden Träume – kurz gesagt , dem Filmbusiness. Unsere frisch gegründete Filmproduktionsfirma Hoyliwood lädt 1964 zur glamourösen Premierenfeier…

Veranstaltungskalender 2016 erhältlich!

News vom Dienstag, 15. Dezember 2015

Ein Projekt des Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. in Zusammenarbeit mit dem Citymanager Hoyerswerda Herausgeber: Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Braugasse 1 02977 Hoyerswerda Tel.03571 2093330 www.kufa-hoyerswerda.de   aus dem Begleittext: „Immer schön neugierig bleiben“ Liebe Leserinnen und Leser, der „Kulturkalender“ geht in die erste Runde. Initiiert und erarbeitet durch die Kulturfabrik, soll dieser…

Puppentheatergruppe im Bürgerzentrum

News vom Freitag, 20. November 2015

NEUGRÜNDUNG: AG Puppentheater-Gruppe im Bürgerzentrum Keine Kindheit ohne Puppentheater! Kasperle, der böse Wolf und die olle Hexe gehören einfach zum Kindsein dazu. Im neuen Bürgerzentrum kann man dabei beim Hand- und Stabpuppenspiel auf eine jahrzehntelange Tradition zurückblicken. Am Eröffnungswochenendes des neuen Bürgerzentrums trafen sich zufällig auch ehemalige Puppenspieler des früheren…

2 neue Kreativangebote im Bürgerzentrum!

News vom Freitag, 20. November 2015

1.Altes wieder neu entdecken! Handarbeit! Du/Sie möchten anfangen, auffrischen, austauschen, anleiten mit Häkeln, Stricken, Nähen und Basteln, dann sind sie, seid ihr bei uns genau richtig!! Packt die Nähmaschine, Stoffe, Schere, Wolle, Stricknadeln und ne Menge guter Ideen ein und macht euch auf den Weg, immer dienstags ab 18.30 Uhr…

2015 – „7 Minuten Amateurfilmfest“

News vom Dienstag, 20. Oktober 2015

Das Hoyerswerdaer “Amateurfilmfest” hat sich schon zu einem kleinen Selbstläufer entwickelt. Ein riesen Erfolg für die Filmemacher und ein großes Erlebnis für die zahlreichen Zuschauer. Das soll auch in diesem Jahr bei der 5. Auflage der Fall sein. Jeder kann sich mit seinen Filmen, egal ob Spiel- oder Trickfilm, Musikclip…

2015 – Sächsischer Amateurtheaterpreis

News vom Samstag, 10. Oktober 2015

Kulturfabrik Hoyerswerda präsentierte: Eine Stadt tanzt: Le Sacre du Printemps  Neuigkeiten: Tanzprojekt wird mit dem Sächsischen Amateurtheater-Preis 2014 ausgezeichnet! Der Sächsische Amateurtheater-Preis wird vom Landesverband Amateurtheater Sachsen e. V. seit 2007 ausgelobt und soll künstlerische Maßstäbe für das Amateurtheater des Freistaates setzen und sächsische Theatergruppen in ihrem Bemühen um Schaffung…

Silvester-Party „Black & White“

News vom Freitag, 9. Oktober 2015

Is nu leider ausverkauft!!! Black & White ist das diesjährige Motto der erstmalig in der Braugasse 1 durchgeführten Silvesterparty der Kufa. Dekoration, Requisiten, Speisenkarten und das gewogene Publikum werden in diesen, vom internationalen Farbspektrums als sogenannte „unbunte Farben“ diskriminierten Couleurs brillieren. Passend dazu schwarze Musik von weißen Musikern, sprich, Soul,…

Ausstellung …zugezogen

News vom Dienstag, 29. September 2015

Spätestens seit den 50er Jahren ist Hoyerswerda eine Stadt, die durch die „Zugezogenen“ wesentlich geprägt wurde. Aus 7.000 Einwohnern wurden einmal 70.000. In der Ausstellung werden einige Menschen portraitiert, die vor Jahrzehnten, vor einigen Jahren oder erst vor Kurzem aus der Fremde in unsere Stadt kamen und das Leben in…

Tango in Hoyerswerda

News vom Mittwoch, 23. September 2015

Tango-Kurse 10 Termine mittwochs 30.09.2015 07.10.2015 14.10.2015 21.10.2015 28.10.2015 04.11.2015 11.11.2015 25.11.2015 02.12.2015 09.12.2015 19:00 – 20:30 Anfängerkurs 20:30 – 22:00 Mittelstufe/Fortgeschrittene Neue Preise ab September 2015 Kurs: 10 Termine – 110 € 10er Karte 130 € 5er Karte: 70 € Einzeltermin 15 € Workshops mit Anke Riebensahm (Dresden) und…

„Braugasse 1“ – Broschüre erschienen

News vom Freitag, 18. September 2015

Pünktlich zur Eröffnung des neuen Bürgerzentrums „Braugasse 1“ erschien auch eine 50-seitige Broschüre, die die Geschichte des Hauses nachzeichnet. 1902 als Härtels Gesellschaftshaus für Konzerte, Bälle und Versammlungen genutzt, durchlief es eine regelrechte Odyssee an Wandlungen und Aufgaben: Gründungsort der Domowina, Reform-Realgymnasium mit berühmtem Schüler Konrad Zuse, Lessingoberschule, Sonderschule, Pionierhaus,…

2015 – Grundsteinlegung bis zur Eröffnung

News vom Donnerstag, 17. September 2015

Das Bürgerzentrum wurde am 4.,5. und 6.9.2015 zahlreich von seinen Nutzer in Beschlag genommen. Unser Film hält diesen Moment und den langen Prozess, von der Grundsteinlegung bis zur Eröffnung, mit einigen Bildern fest. Danke an Dirk Lienig und die Medienwerkstatt-Workshop-Teilnehmer des Eröffnungswochenendes.  

2015 – A Wall is A Screen

News vom Mittwoch, 9. September 2015

60 Jahre HY Neustadt Anlässlich der Geburtstagsfeierlichkeiten begeben wir uns mit der Hamburger Künstlergruppe The Wall is a Screen auf einen filmischen Stadtspaziergang durch das Neustadtzentrum. An Häuserwänden werden 7-8 Kurzfilme verschiedener Genres zum Thema „Hoyerswerda, Stadtentwicklung und Plattenbau“ gezeigt. Die ausgewählten Filme korrespondieren mit ihrer Umgebung und die Umgebung…

2015 – Eröffnung Bürgerzentrum Braugasse 1

News vom Sonntag, 16. August 2015

4.-6.9.2015 Eröffnung Bürgerzentrum Braugasse 1 (wird unterstützt durch den Fonds Soziokultur & die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen) Fotos auf Facebook!     Fr., 4.9.2015 Empfang der Stadt durch den OB Stefan Skora (auf Einladung) Musikalische Begleitung: Bürgerchor Hoyerswerda         Sa. & So 5. & 6.9., ab 11…

2015 – Wahrnehmungswerkstatt Bürgerzentrum

News vom Freitag, 7. August 2015

Nach Jahren des Planens und Bauens sowie der „Zwischenbelegung“ am Stadtrand bezieht die Kulturfabrik Hoyerswerda bald ihre neue Wirkungsstätte im Bürgerzentrum mitten in der Stadt Hoyerswerda. „Trotz aller Erfahrungen, die der Verein mitbringt, handelt es sich dabei doch um einen Neuanfang. Der Verein muss sich mit seinen Inhalten und Themen…

2015 – Verein des Jahres, Platz 3

News vom Montag, 23. März 2015

VEREIN DES JAHRES hups, jemand hat uns nominiert, na dann bitten wir jetzt auch freundlichst um Stimmabgaben, 3000,- könnten wir dringend für die fehlenden Ausstattungsmittel Braugasse 1 gebrauchen, Danke auch fürs teilen (facebook) und weitersagen (per Mail, Brief, Telefon und gern auch persönlich!)! https://www.vereindesjahres.de/index.html#/vote/popup/Landkreis/Kultur 28.2., Abstimmung beendet, Danke für eure…

„Eine Stadt tanzt“ wieder!

News vom Mittwoch, 4. März 2015

Für dieses Jahr war ja keine Neuproduktion vorgesehen, vielmehr arbeitet das Team um Dirk Lienig und Olaf Winkler vor allem an einem großen Film über das Tanzprojekt. Aber aufgrund der Nachfrage wird es ab dem 16.3. wieder regelmäßig das beliebte Tanztraining geben. Jeweils montags 19 und donnerstags 18 Uhr in…

Hommage von Eric Fish an Gundi

News vom Sonntag, 22. Februar 2015

Eric Fish, u.a. der Frontman von Subway to Sally, hat zum 60.Geburtstag ein Lied, eine Hommage für Gundi geschrieben. Ein Teil der Einnahmen gehen an unser Gundermann-Archiv in der Kufa. Vielen Dank, Eric und somit, liebe Freunde, immer fleißig downloaden! Hier gehts zum Download!  

2015 – 20.Prohibitions- Party

News vom Mittwoch, 28. Januar 2015

Was für eine tolle Gedenkveranstaltung. Wir haben es nicht mehr zu hoffen gewagt, doch es ist eingetreten: Unser aller Pate, Don Corleone, ist aus dem Wachkoma erwacht, in welchem er durch einen unerklärlichen Treffer, verursacht durch einen Querschläger, lange Zeit gelegen hatte. Mit neuen Kräften will er sich nun an…

2014 / 15: Bürgerchor singt Gundermann

News vom Freitag, 9. Januar 2015

Zum 60. Geburtstag von Gundi Gundermann: „… und ich kann mich noch erinnern!“ Der Bürgerchor Hoyerswerda, „Feuersteine“, Familie & Freunde, Kufa und der Verein „Gundermanns Seilschaft e.V.“  laden ein zur Geburtstagsparty für Gerhard Gundermann. Erst war die Idee: gründen wir doch mal einen Bürgerchor, der zum Gundi-Geburtstag seine Lieder singen…

TANGO in Hoyerswerda

News vom Dienstag, 9. Dezember 2014

Tango in Hoyerswerda Jubiläumsmilonga mit Original Schellacks der 30er, 40er und 50er 19.00 Schnupperstunde 20:00 Milonga mit dem Duo Tono (Dresden) www.duotono.de Eintritt 10€ (Abendkasse)   Mittwoch, 22. April 2015 Neue Tango-Kurse mit Anke & Armin 10 Termine mittwochs 19:00 – 20:30 Uhr Anfänger/Aufbau 20:30 – 22:00 Uhr Mittelstufe 10…

Matinee – „Eine Stadt tanzt“

News vom Montag, 10. November 2014

Im Juni gab es die überaus erfolgreichen fünf Vorstellungen der 5. Auflage des Kufa-Projektes: „Eine Stadt tanzt“. Diese Aufführungen wurden aufwendig mitgeschnitten und werden nun erstmalig in Hoyerswerda als Filmdokumentation zu sehen sein. Dank freundlicher Unterstützung durch das Cinemotion-Kino in einem ihrer Säle zur Sonntags-Matinee! Filmpräsentation: „Eine Stadt tanzt“ 16.11.2014,…

2014 – 12.KunstMarkt Hoyerswerda

News vom Donnerstag, 6. November 2014

Anfang November ist es wieder soweit. Zum 12. male lädt die Kulturfabrik, mit freundlicher Unterstützung durch die Lausitzhalle GmbH, bildende  Künstler aus Sachsen und Brandenburg zum Kunstmarkt in den Forum-Saal der Stadthalle ein. Dieses Projekt stellt neben dem KunstLandStrich, der „kleinen galerie“ und temporären Kunstprojekten den Schwerpunkt in unserer Arbeit…

2014 – 20 Jahre Kufa- der neue Film ist online!

News vom Sonntag, 26. Oktober 2014

„wohin soll denn die Reise gehen….?“ EINLADUNG Liebe ehemalige und derzeitige Mitarbeiter und Mitglieder, liebe Förderer, liebe Freunde! Am 25.10.2014 feiern wir 20 Jahre Kulturfabrik Hoyerswerda. Ihr habt, manche kürzer, manche länger, diese 20 Jahre begleitet und die Kufa zu dem gemacht, was sie heute ist: Ein gut besuchtes Zentrum…

2014 – Der „andere“ Stadtspaziergang

News vom Samstag, 6. September 2014

DIE LANDSCHAFT SUCHEN geführter Spaziergang mit dem Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar In diesem Jahr finden viele Veranstaltungen der Kufa unter dem Motto „Abschied & Ankunft“ statt. Gemeint sind damit der Abschied von der „Zwischenbelegung“ und die Ankunft im neuen Bürgerzentrum am Markt. Die Verbindung zwischen alter und neuer Wirkungsstätte beschreiten die…

2014 – Picknickwiese mit Postkartenprojekt

News vom Donnerstag, 7. August 2014

Zum fünften Male in Folge laden wir zur Pickwiese und somit zum öffentlichen Leben im öffentlichen Raum. Im Sommer gibt es nichts Schöneres als ein Essen im Freien. Die Wiesenblumen duften mit den mitgebrachten Speisen um die Wette, Grillen zirpen, Mücken zurren herum – eine Sinfonie der Sinnlichkeit. Voraussetzung ist…

Highlights 2. Halbjahr 2014

News vom Donnerstag, 7. August 2014

… so zum auschneiden und vormerken!!! Kulturfabrik Hoyerswerda 10. Aug  Braugassentheater (Marktplatz Altstadt) 31. Aug  Picknickwiese mit Postkartenprojekt (Orange Box) 06. Sep   4.Amateurfilmfest 07. Sep   Mit Bertram Weisshaar, einem Spaziergangsforscher, durch HY 13. Sep   Elternabend – die ca. P 30 Party 14. Sep   Dia-Vortrag „Norwegen“ 20. Sep   „Im Bett mit…

2014 – KORPUS – Videodreh Hoywoy

News vom Donnerstag, 7. August 2014

Los ging es bei uns im Band-Proberaum. Die Jungs von KORPUS nahmen das Musikding ziemlich ernst, waren fleißig und brachten es innerhalb kurzer Zeit zu beachtlicher Bekanntheit in einschlägigen Kreisen. Viermal haben sie dann mit Hilfe der Kufa den erfolgreichen „Keller Mosh“ organisiert. Und das von Dresden aus, denn längst…

2014 – „Fete de la Musique“

News vom Donnerstag, 10. Juli 2014

Die Fete 2014 im Rückblick!

Bundesfreiwilligenstelle zu besetzen!

News vom Donnerstag, 19. Juni 2014

Ab September gibt es wieder eine Bundesfreiwilligen-Stelle in der Kufa zu besetzen. Wer Interesse an einem spannenden und abwechslungsreichen Kulturfabrik- Jahr (mit kleinem Taschengeldgehalt) hat, kann sich gern in der Kufa melden!

Fete de la Musique – 21.6.

News vom Dienstag, 3. Juni 2014

Das Programm steht, Infos gib es hier: oder hier … und hier ein kleiner Video-Rückblick!

2014 – Kufa erhält Anerkennungspreis

News vom Donnerstag, 1. Mai 2014

Die Kufa erhält beim Generationenpreis des Freistaates Sachsen einen Anerkennungspreis für „Eine Stadt tanzt“. 179 Beiträge waren eingereicht, 36 in der Endrunde und das generationsübergreifende Tanzprojekt kam unter die letzten sechs. Glückwunsch an Dirk Lienig und unsere Kufa-Tanz Kompanie. Wir freuen uns auf die neue Premiere am 13.6. im ehemaligen…

Kufa hat neuen Vorstand und Beirat gewählt!

News vom Montag, 28. April 2014

Am 27.4.14  fand die jährliche Mitgliederversammlung statt. Höhepunkt, neben Rechenschafts- und Finanzberichte, die spannende Führung durch das zukünftige Bürgerzentrum, der alten und neuen Heimstätte der Kufa-Mitglieder, und die Vorstandswahl. Demach gib es einen neuen Vorstand und einen neu besetzten Beirat.   Vorstand Jens-Uwe Röhl (Vorsitzender) Dorit Baumeister (1. Stellvertreter) Simone…

2014 – A Wall is a Screen

News vom Donnerstag, 10. April 2014

Aktuelles: Die Filme sind ausgewählt, die Route steht fest, gutes Wetter ist bestellt und jetzt sind sie dran. Man nehme zahlreich teil am filmischen Stadtspaziergang durch die Hoyerswerdaer Altstadt: 3.5., 21 Uhr, Ausgangspunkt die Kufa-Zwischenbelegung! „Abschied & Ankunft“ ist der Titel des Jahresprojektes der Kulturfabrik. Abschied nimmt man von der…

Kufa-Tanzprojekt sucht gebrauchte Anzüge!

News vom Mittwoch, 9. April 2014

Rund 70 Leute einzukleiden, ist sicher nicht so einfach. Das gilt besonders, wenn sie einheitlich aussehen sollen. Und das ist nötig, wenn im Juni die Tanz-Compagnie der KulturFabrik Hoyerswerda im ehemaligen Centrum-Warenhaus ihre Version von Igor Strawinskis „Le sacre du printemps“ oder „Das Frühlingsopfer“ zeigt. Wir suchen also 70 Anzüge…

2014 – Kufa Fenster Februar

News vom Freitag, 7. März 2014

Das neue Kufa-Fenster ist da, Themen Gundermann-Abend mit Theater Senftenberg und Gundi-Videoclips.

Kufa Stellenangebot

News vom Dienstag, 28. Januar 2014

Wir bedanken uns recht herzlich für das große Interesse an unserer Stellenausschreibung. Im Laufe der nächsten Woche wird der Vorstand aus den 49 Bewerbungen ca. 10 Teilnehmer auswählen und für ein Personalgespräch einladen. Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Stellenausschreibung Für  den Bereich „Kulturelle Kinder- und Jugendbildung“ unseres Soziokulturellen Zentrums  suchen wir möglichst…

Tanzprojekt 2014 gestartet!

News vom Donnerstag, 9. Januar 2014

Foto: ©hy-photo gernot menzel Hoyerswerdaer Tageblatt Mittwoch, 08.01.2014 Text: Mirko Kolodziej Sie tanzen wieder Die Tänzer der KulturFabrik haben mit Proben für ein neues Stück begonnen. So etwa wie Ferienlager oder Klassentreffen muss man sich die Atmosphäre vorstellen, die vorgestern am Abend in der Aula der Grundschule „An der Elster“…