Kulturschule

Die Kulturfabrik und das Lessinggymnasium Hoyerswerda verbindet seit dem Schuljahr 2009/ 2010 eine feste Bildungspartnerschaft. Eine Vielzahl von Projekten wurden gemeinsam entwickelt und sind nun an den Start gegangen. So zum Beispiel das Projekt „Lernkultur“, bei dem die Sechstklässler in der Kufa erfahren, wie man richtig faulenzt, Spickzettel schreibt, lernt…

2017 / 2018 Gundermann Schaltzentrale

20.6.2018 Die Schaltzentrale wurde hochgefahren!!! „Gundermanns Schaltzentrale“ Ein audiovisueller Info-Point Hier im Bürgerzentrum Braugasse 1 hat Gundermann 1997 das deutschlandweite Liedermachertreffen „Hoyschrecke“ mit ins Leben gerufen, hier fanden seine letzten Konzerte im Frühjahr 1998 statt. Und hier hat die stets größer werdende Gundermann-Sammlung bereits ihr Zuhause gefunden. Aber bisher fehlte…

2018 – „Hoywoy reloaded“ 750 Jahre Hoyerswerda

Jahresprojekt Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Ausgangspunkt Hoyerswerda und seine Bürger feiern im Jahr 2018 ganzjährig die urkundliche Ersterwähnung ihrer Stadt vor 750 Jahren. Die Kufa möchte sich mit eigenen Beiträgen dazu verhalten. Idee Grundidee des Jahresprojektes der Kufa war es, wichtige historische Momente der Stadtgeschichte vorwiegend mit den Mitteln der Kunst…

Das Kufa-Gundermann-Jahr 2018

hier bin ich geborn so wie ins wasser fiel der stein hier hat mich mein gott verlorn und hier holt er mich wieder ein Anlässlich des 20.Todestages des Hoyerswerdaer Liedermacher und Rockpoeten haben wir zahlreiche Veranstaltungen zum Gedenken an Gundi geplant und im Laufe des Jahres durchgeführt. Los ging es…

2018 – Eine Stadt tanzt: Manifest!

Drei Jahre nach der Aufführung von Igor Strawinskys „Le sacre du printemps“ gibt es 2018 wieder ein größeres Projekt der Tanzkompagnie der Kulturfabrik. Das Team um Dirk Lienig und Dramaturg Olaf Winkler sowie die Tänzer werden sich anläßlich der 750 Jahre Feierlichkeiten der Stadt Hoyerswerda künstlerisch mit dem Hoyerswerdaer Leitbild…

2018 – Filmworkshop: My Story

Filmworkshop MY STORY 02. bis 06. Juli 2018 10 bis 17 Uhr Hoyerswerda Kulturfabrik Der Workshop ist ein kostenloses Ferienangebot für filminteressierte Menschen; es lädt Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund ebenso wie Einheimische jeden Alters ein, ihren eigenen Kurzfilm zu produzieren, egal ob als Kameramann oder Kamerafrau, Schauspieler*in oder als…

2018 – Die „Hoyerswerdaer Platte“

Es hat geklappt, das Geld ist zusammengekommen (Danke an die Stadt Hoyerswerda und die vielen Crowdfunding-Partner), die Hoyerswerdaer Platte liegt gepresset vor und hat eine eigene Homepage (Danke an Thomas Schindler dafür): http://www.hoyerswerdaer-platte.de/ Interessenten können die CD auch zugeschickt bekommen, einfach eine Mail an uns: info@kufa-hoyerswerda.de   Am 21.9. gab…

2018 – 100 % Menschen unserer Stadt

Im Rahmen unseres Jahresprojektes „Hoywoy reloaded“ wurde der Baustein „100 % Menschen unserer Stadt“ umgesetzt. Dafür wurden 100 Menschen aus Hoyerswerda und Gemeinden als „Fotomodell“ gesucht und gefunden. In Hoyerswerda und den Ortsteilen lebten Ende 2017  33.499 Menschen. Wir haben die Einwohnerzahl auf 100 Menschen heruntergerechnet und setzten sie in…

„Spur der Steine“ – Flyer erschienen

Hoyerswerda ist eine Stadt im Wandel. Damit ist ein Prozess gemeint, der sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft weist. Doch es gibt auch feste Größen hier. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt Kunst in Hoyerswerda, in Stein gehauen und für die Ewigkeit gemacht. Bildhauerkunst im öffentlichen…

10.KunstLandStrich – die Stationen!!!

Eine kulturelle Landpartie in und um Hoyerswerda zu bekannten & unbekannten Plätzen, verwunschenen Orten, liebgewonnenen Stationen, Aktionen & Projekten, Künstlerbegegnungen, Livemusik, Fotowettbewerb, Kreativangebote, Essen & Trinken Wieder öffnen in diesem Jahr über 40 Ateliers, Werkstätten und Galerien mit über 60 Mitwirkenden ihre Pforten. Individuell unterwegs zu Fuß, mit dem Fahrrad…

Straßentheaterfest „Braugassentheater“

Es wird wieder bunt, laut und lustig, die nunmehr 11. Auflage des internationalen Straßentheaterfestes „Braugassentheater“ auf dem Marktplatz der Hoyerswerdaer Altstadt. Ziel ist nicht ein weiteres Stadtfest, sondern ein künstlerisch wertvolles Theaterprojekt, welches gerade auch im Lausitzer Seenland seinesgleichen sucht und so das eher spärliche Sommerangebot für die Hoyerswerdaer, ihre…

Eine Stadt tanzt: Hoy is’ wer da?

Das neue multimediale Tanz-Theater in zwei Akten mit 65TänzerInnen aus Hoyerswerda im Alter zwischen 8 und 80 Jahren Ein soziokulturelles Tanz-Projekt der KuFa Hoyerswerda – Eine Stadt tanzt – Premiere 15.November 2019 Vorstellungen: 16. & 17.11.2019   Hoy is’ wer da? Was passiert mit Menschen, die in einer Stadt leben,…