Kulturschule

Die Kulturfabrik und das Lessinggymnasium Hoyerswerda verbindet seit dem Schuljahr 2009/ 2010 eine feste Bildungspartnerschaft. Eine Vielzahl von Projekten wurden gemeinsam entwickelt und sind nun an den Start gegangen. So zum Beispiel das Projekt „Lernkultur“, bei dem die Sechstklässler in der Kufa erfahren, wie man richtig faulenzt, Spickzettel schreibt, lernt…

2019 – Straßentheaterfest „Braugassentheater“

07.07.2019, 14 – 19 Uhr, Hoyerswerda, Altstadt Marktplatz Es wird wieder bunt, laut und lustig, die nunmehr 11. Auflage des internationalen Straßentheaterfestes „Braugassentheater“ auf dem Marktplatz der Hoyerswerdaer Altstadt. Ein Theaterprojekt, welches gerade auch im Lausitzer Seenland seinesgleichen sucht und das Sommerangebot für die Hoyerswerdaer, ihre Gäste und die Touristen…

Ausstellung „Kein schöner ____ in dieser Zeit“

Matinee: Sonntag, 22.9., 11 Uhr Im Sommer 2019 bewegt sich was durch Sachsen. Ab Mitte August bis Ende September rollt eine mobile Wanderausstellung mit dem Titel „Kein schöner ____ in dieser Zeit“ durch vier Kleinstädte in verschiedenen Teilen des Landes und macht dort für jeweils eine Woche halt. Auf einem…

9.Amateurfilmfest „7 Minuten“

Und wieder wurde in den zurückliegenden 12 Monaten  fleißig in der Medienwerkstatt gedreht und geschnitten. Die besten Filme werden beim Amateurfilmfest „7 Minuten“ präsentiert. Dazu kommen freie Produktionen. Auch ihr oder euer Beitrag könnte dazu gehören. Einfach bis Ende September beim Ansprechpartner Dirk Lienig anmelden. Egal ob Spiel- oder Trickfilm,…

Braugassen-Spektakel zum 25. Jubiläum!

Vor 25 Jahren hat der Verein Kulturfabrik Hoyerswerda gegründet und mit seinem vielen Projekten und Veranstaltungen ganz paar Spuren in der soziokulturellen Landschaft in und um Hoyerswerda hinterlassen. Ganz paar der Gründungsmitglieder sind noch immer aktiv dabei. Im Laufe der Jahre kamen aber auch jede Menge neue Leute und spätestens…

Eine Stadt tanzt: HOY! is‘ wer da?

Ein soziokulturelles Tanztheater-Projekt der KuFa Hoyerswerda Eine Stadt tanzt: HOY! is wer da?  Stellen wir uns das Gefühl von „Einsamkeit“ vor – als einen personifizierten Tischgenossen unseres Lebens, ja einer ganzen Stadt! Ein Wesen, das nicht eher ruht, bis es den letzten Einwohner von Hoyerswerda verschlungen und zu seinesgleichen gemacht…