Kulturschule

Die Kulturfabrik und das Lessinggymnasium Hoyerswerda verbindet seit dem Schuljahr 2009/ 2010 eine feste Bildungspartnerschaft. Eine Vielzahl von Projekten wurden gemeinsam entwickelt und sind nun an den Start gegangen. So zum Beispiel das Projekt „Lernkultur“, bei dem die Sechstklässler in der Kufa erfahren, wie man richtig faulenzt, Spickzettel schreibt, lernt…

2017 / 2018 Gundermann Schaltzentrale

Hoyerswerda braucht endlich, 20 Jahre nach dem viel zu frühen Tod von Gerhard Gundermann, einen würdigen Ort, an dem Interessenten, Touristen, Einwohner und Gundi-Fans die Möglichkeit vorfinden, sich über den bedeutenden Hoyerswerdaer Liedermacher und Rockpoeten zu informieren. Entstehen soll ein mit Texten, Videos, Musikdateien und Fotografien gefüllter zeitgemäßer multimedialer Info-Terminal…

750 Jahre Hoyerswerda – Hoywoy reloaded

Jahresprojekt Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Ausgangspunkt Hoyerswerda und seine Bürger feiern im Jahr 2018 ganzjährig die urkundliche Ersterwähnung ihrer Stadt vor 750 Jahren. Die Kufa möchte sich mit eigenen Beiträgen dazu verhalten. Idee Grundidee des Jahresprojektes der Kufa ist es, wichtige historische Momente der Stadtgeschichte vorwiegend mit den Mitteln der Kunst…

Das Kufa-Gundermann-Jahr 2018

hier bin ich geborn so wie ins wasser fiel der stein hier hat mich mein gott verlorn und hier holt er mich wieder ein Anlässlich des 20.Todestages des Hoyerswerdaer Liedermacher und Rockpoeten haben wir zahlreiche Veranstaltungen zum Gedenken an Gundi geplant. Bereits abgeschlossen (Restexemplare erhältlich?) ist der Gundermann-Kalender 2018. Ein…

Eine Stadt tanzt: Manifest! VVK läuft!

Drei Jahre nach der Aufführung von Igor Strawinskys „Le sacre du printemps“ gibt es 2018 wieder ein größeres Projekt der Tanzkompagnie der Kulturfabrik. Das Team um Dirk Lienig und Dramaturg Olaf Winkler sowie die Tänzer werden sich anläßlich der 750 Jahre Feierlichkeiten der Stadt Hoyerswerda künstlerisch mit dem Hoyerswerdaer Leitbild…

Eine „Platte“ für Hoyerswerda!

Neues Projekt, Unterstützer gesucht! Martin Rattke hatte die Idee, fand Mitstreiter und nun soll sie produziert werden, die „Hoyerswerdaer Platte“. Eine Platte (CD) mit Bands von hier und ihren Songs über Hoywoy, für alle Weggegangenen oder Hiergebliebenen, für Fans und Nörgler der Stadt und für neugierige Besucher und Musikfreunde. Finanziert…