Kulturschule

Die Kulturfabrik und das Lessinggymnasium Hoyerswerda verbindet seit dem Schuljahr 2009/ 2010 eine feste Bildungspartnerschaft. Eine Vielzahl von Projekten wurden gemeinsam entwickelt und sind nun an den Start gegangen. So zum Beispiel das Projekt „Lernkultur“, bei dem die Sechstklässler in der Kufa erfahren, wie man richtig faulenzt, Spickzettel schreibt, lernt…

2019 – Ausstellung „Kein schöner ____ in dieser Zeit“

Matinee: Sonntag, 22.9., 11 Uhr Im Sommer 2019 bewegt sich was durch Sachsen. Ab Mitte August bis Ende September rollt eine mobile Wanderausstellung mit dem Titel „Kein schöner ____ in dieser Zeit“ durch vier Kleinstädte in verschiedenen Teilen des Landes und macht dort für jeweils eine Woche halt. Auf einem…

9.Amateurfilmfest „7 Minuten“

In der Kufa und in der Stadt hieß es auch in den vergangenen 12 Monaten wieder Klappe und Action. Es wurde Stoffe entwickelt, Drehbücher geschrieben, Bühnenbilder gebaut, mit der Kamera Bilder eingefangen und die Geschichten am Schnittrechner zusammenmontiert.  Und was da an cineastischen Ideen herausgekommen ist, lässt sich sehen. Jetzt…

Braugassen-Spektakel zum 25. Jubiläum!

Vor 25 Jahren hat der Verein Kulturfabrik Hoyerswerda gegründet und mit seinem vielen Projekten und Veranstaltungen ganz paar Spuren in der soziokulturellen Landschaft in und um Hoyerswerda hinterlassen. Ganz paar der Gründungsmitglieder sind noch immer aktiv dabei. Im Laufe der Jahre kamen aber auch jede Menge neue Leute und spätestens…

Eine Stadt tanzt: HOY! is‘ wer da?

Ticketlink: bitte auf die unten stehende jeweilige Veranstaltung klicken! Premiere: 15.11.19,  20 Uhr Vorstellungen: 16.11.19.,  14 / 17 / 20 Uhr    und   17.11.19,  15 / 18 Uhr   Ein soziokulturelles Tanztheater-Projekt der KuFa Hoyerswerda Eine Stadt tanzt: HOY! is wer da?  Tickets: (bitte auf die jeweilige Veranstaltung klicken) Premiere: 15.11.2019   20…

23.Liederfest HOYSCHRECKE 2019

22.-24.11.2019 Das traditionsreiche Liederfest in der Kulturfabrik findet zum 23. Male statt. Am Freitagabend wird es mit einer offenen Bühne mit Publikumswertung eröffnet. Der Samstag steht zunächst im Zeichen eines Workshops mit Heinz Ratz, am Nachmittag spielt er mit seiner Band „Strom & Wasser“ zum Café-Konzert. Höhepunkt wie in jedem…