Kulturschule

Die Kulturfabrik und das Lessinggymnasium Hoyerswerda verbindet seit dem Schuljahr 2009/ 2010 eine feste Bildungspartnerschaft. Eine Vielzahl von Projekten wurden gemeinsam entwickelt und sind nun an den Start gegangen. So zum Beispiel das Projekt „Lernkultur“, bei dem die Sechstklässler in der Kufa erfahren, wie man richtig faulenzt, Spickzettel schreibt, lernt…

2017 / 2018 Gundermann Schaltzentrale

20.6.2018 Die Schaltzentrale wurde hochgefahren!!! „Gundermanns Schaltzentrale“ Ein audiovisueller Info-Point Hier im Bürgerzentrum Braugasse 1 hat Gundermann 1997 das deutschlandweite Liedermachertreffen „Hoyschrecke“ mit ins Leben gerufen, hier fanden seine letzten Konzerte im Frühjahr 1998 statt. Und hier hat die stets größer werdende Gundermann-Sammlung bereits ihr Zuhause gefunden. Aber bisher fehlte…

750 Jahre Hoyerswerda – Hoywoy reloaded

Jahresprojekt Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Ausgangspunkt Hoyerswerda und seine Bürger feiern im Jahr 2018 ganzjährig die urkundliche Ersterwähnung ihrer Stadt vor 750 Jahren. Die Kufa möchte sich mit eigenen Beiträgen dazu verhalten. Idee Grundidee des Jahresprojektes der Kufa ist es, wichtige historische Momente der Stadtgeschichte vorwiegend mit den Mitteln der Kunst…

Das Kufa-Gundermann-Jahr 2018

hier bin ich geborn so wie ins wasser fiel der stein hier hat mich mein gott verlorn und hier holt er mich wieder ein Anlässlich des 20.Todestages des Hoyerswerdaer Liedermacher und Rockpoeten haben wir zahlreiche Veranstaltungen zum Gedenken an Gundi geplant und im Laufe des Jahres durchgeführt. Bereits abgeschlossen ist…

2018 – Eine Stadt tanzt: Manifest!

Drei Jahre nach der Aufführung von Igor Strawinskys „Le sacre du printemps“ gibt es 2018 wieder ein größeres Projekt der Tanzkompagnie der Kulturfabrik. Das Team um Dirk Lienig und Dramaturg Olaf Winkler sowie die Tänzer werden sich anläßlich der 750 Jahre Feierlichkeiten der Stadt Hoyerswerda künstlerisch mit dem Hoyerswerdaer Leitbild…

2018 – Gundermanns Lieder in Europa

„Mit ’nem Lied fang ich erst mal an“ Maurenbrecher, Kondschak, Meijer, Ferraro und Haase gemeinsam bei „Gundermanns Lieder in Europa“ Stellt Euch vor, Ihr sitzt in einem gemütlichen Pub in Irland, und plötzlich hört Ihr Gerhard Gundermanns „Gras“ – allerdings auf Englisch! Oder Warschau: Ein Bergarbeiterchor singt „Brigitta“, auf Polnisch….

2018 – Filmworkshop: My Story

Filmworkshop MY STORY 02. bis 06. Juli 2018 10 bis 17 Uhr Hoyerswerda Kulturfabrik Der Workshop ist ein kostenloses Ferienangebot für filminteressierte Menschen; es lädt Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund ebenso wie Einheimische jeden Alters ein, ihren eigenen Kurzfilm zu produzieren, egal ob als Kameramann oder Kamerafrau, Schauspieler*in oder als…

100 % – Menschen unserer Stadt

NEUES PROJEKT Im Rahmen unseres Jahresprojektes „Hoywoy reloaded“ planen wir im Oktober eine Fotoausstellung, für die wir noch 100 Menschen aus Hoyerswerda und Gemeinden als „Fotomodell“ suchen. In Hoyerswerda und den Ortsteilen lebten Ende 2017  33.499 Menschen. Wir haben die Einwohnerzahl auf 100 Menschen heruntergerechnet und setzen sie in ihrer…

14.KunstMarkt Hoyerswerda

1 Projekt / 3 Standorte 03. & 04.11.2018, 10.00 – 18.00 Uhr in der Lausitzhalle Hoyerswerda (Lausitzer Platz 4), Forum-Saal Seit 1996 organisiert der Verein Kulturfabrik e.V. in regelmäßigen Abständen den Hoyerswerdaer Kunstmarkt. 13 erfolgreiche Veranstaltungen lockten jedes Mal um die 70, 80 bildende Künstler und zwischen 800 und 1000…

Hoyschrecke 2018

PROGRAMM des 22. Liederfestes „Hoyschrecke 2018“ im Bürgerzentrum Braugasse 1 in Hoyerswerda: FREITAG 23.11.18 19.00 Saal: Einlass Publikum 20.00 Saal: offene Bühne mit Publikumswertung; Moderation: Melvin Haack Duo Truckenbrodt (Erzgebirge); Mandy Fiedler (Leipzig); Johanna Moll (Erlangen); Liona Langholf (Seelow/Brandenburg); Selma Russ (Hannover); Roberto Stech (Köln); Redfaceprojekt (Pausa/Vogtland); Peggy Luck (Leipzig);…