Kulturschule

Die Kulturfabrik und das Lessing-Gymnasium Hoyerswerda verbindet seit dem Schuljahr 2009/ 2010 eine feste Bildungspartnerschaft. Eine Vielzahl von Projekten wurden gemeinsam entwickelt und und erfolgreich in der Praxis umgesetzt. So zum Beispiel das Projekt „Lernkultur“, bei dem die Sechstklässler in der Kufa erfahren, wie man richtig faulenzt, Spickzettel schreibt, lernt…

Theaterpartnerschaft Landesbühnen & Kufa

Coronabedingt mussten die meisten Veranstaltungen leider abgesagt und in das nächste Schuljahr verschoben werden! Beginnend mit dem Schuljahr 20/21 arbeiten die Landesbühnen Sachsen und die Kulturfabrik aber weiter an der Theaterpartnerschaft. Ziel ist es Schülern unterschiedlicher Klassenstufen hier in Hoyerswerda einen lokalen Zugang zum Theater zu ermöglichen. Die Kollegen in…

Herbstakademie „Grüne Zukunft“

Hoyerswerda ist eine Stadt, die in Ostdeutschland mit eine der größten Schrumpfung ihrer Bevölkerung seit der Wende leben muss. Von 70.000 Einwohnern leben momentan noch ca. 30.000 in der Kernstadt. Dieser Bevölkerungsschwund führte zu einem enormen Abriss von Häuser und sozialen Einrichtungen. Übrig blieben Brachen und Leerflächen, nicht mehr benötigte…

Die Beobachter machen sich auf den Weg

Für das Kufa-Tanzprojektes „Eine Stadt tanzt: Hoy! Is wer da?“ wurde im November 2019 zwei Skulpturen vom Dresdner Künstlers Roland Zigan hergestellt. Sie ergänzten die multimedialen Tanzaufführungen um das universale Thema „Einsamkeit“. Die Idee war den bewegten, flüchtigen Bildern des Tanzes eine, das Projekt überdauernden Form, gegenüberzustellen. Nach den gefeierten…

Stadtteilanker – soziokulturelle Bürgerwiesen als Quartiermanagement

GIHK – „Stadtteilanker“ soziokulturelle Bürgerwiesen als Quartiermanagement Ein Projekt des Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Auf Grundlage der ausführlichen Analyse der Hoyerswerdaer GIHK-Werkstatt hat der Kulturfabrik e.V. das Projekt „Stadtteilanker“ entwickelt. In der Analyse ist der erhebliche Rückgang in den Wohngebieten an großen Einrichtungen, Trägern und Vereinen, welche kulturelle oder soziale Angebote…

24.Liederfest Hoyschrecke fliegt Online

Wie Ihr sicher durch die Medienberichte schon geahnt habt: Wir müssen Euch mitteilen, dass aufgrund der Corona-Bestimmungen der Bundesregierung unser 24. Liederfest „Hoyschrecke 2020“ so nicht stattfinden kann. Aber so schnell wollten wir uns dann doch nicht von einem Virus geschlagen geben, welches nachweislich nicht durch Hoyschrecken übertragen wurde. Also…

Vernissage Kunstraum XX: Lisa Legain & Artourette

RÉCIDIVE / Lisa Legain & Artourette Das französische Wort für Wiederholung steht im Zentrum der Ausstellung von Lisa Legain und Artourette. Was ist das visuelle Äquivalent zu Samples aus der elektronischen Musik bzw. Hip Hop? So wie Unterschriften nur fast immer gleich sind, so arbeiten die beiden Kunstschaffenden mit ähnlichen Formen, Motiven…