10.1.2022 | 0:00 Uhr

Termine MedienNetzWerk Lausitz


Seit Juli 2021 gibt es das MedienNetzWerk Lausitz mit zahlreichen Angeboten im Bereich medienpädagogische Bildung. Hier der Link zur Homepage und zu den Terminen. DAS PROJEKT WIRD FINANZIERT VON DER SÄCHSISCHEN LANDESMEDIENANSTALT (SLM). Weitere Informationen: Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Dirk Lienig (Projektleitung) und Kristin Eubling (Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit) Wirkungskreis 10 (Hoyerswerda- Niesky-Weißwasser)…

26.9.2022 | 19:00 Uhr

Lesung mit Elyas Jamalzadeh und Andreas Hepp


Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten „Eigentlich flüchtet jeder“, sagt der afghanische Flüchtling Elyas Jamalzadeh. Ein spannendes und humorvolles Buch über seine tragische Fluchtgeschichte „Stell dir mal vor, du bist dein Leben lang nervös, merkst alles, bist ständig auf der Hut. Ich wurde schon nervös geboren. Ich war illegal….

30.9.2022 | 19:30 Uhr

Kneipenquiz mit Film & Serienspezial


+++ Obacht: auf vielfachen Wunsch verlegen wir das Quiz um eine Stunde nach vorn. Also nich vergessen: der Einlass ist ab 18.30 Uhr, losgelegt gegen 19.15 bis 19.30Uhr. +++ VVK startet ab 5.9.! Nummero 10! Von Avatar bis Zurück in die Zukunft, von Tatort bis -reiniger, von Defa bis Kufa,…

1.10.2022 | 20:00 Uhr

WIRBELEY meets Eduardo Mota (Brasilien)


»ElblandSamba – Die Magie der Trommel vom Schönfelder Hochland bis zum Zuckerhut« Unter diesem Titel kündigt das Ensemble WIRBELEY sein erstes Gastspiel in der Veranstaltungsreihe ERKENNE DICH SELBST IM FREMDEN in der Kulturfabrik Hoyerswerda an. Seit 2018 gibt es dieses Konzertformat, in welchem die Musiker der WIRBELEY Gastkünstlern aus (zunächst)…

8.10.2022 | 19:00 Uhr

100+1 Jahre Lessing-Gymnasium Hoyerswerda – die Geburtstagsparty


Info vom Lessing-Gymnasium Hoyerswerda, Arbeitskreis Schulgeburtstag: „Eine Schule, das liegt in der Natur der Sache, bleibt ewig jung. Tradition hin oder her. Dennoch oder vielmehr gerade deswegen wollen wir den 101. Geburtstag des Lessing-Gymnasiums mit möglichst vielen Gratulanten bis in die Nacht hinein feiern. Natürlich wird das Ganze von einer…

14.10.2022 | 16:30 Uhr

Tanzfilm & Tanzworkshop


„IM UMBRUCH – Go. Stay. Dance.“ Dokumentarfilm Deutschland 2022 Regie: Barbara Lubich Woher weiß man, wann ein neuer Akt beginnt? Eine Blende in drei Leben. Fine Kwiatkowski, Daniela Lehmann und Cindy Hammer – drei Frauen in Bewegung. Gehen. Bleiben. Tanzen. IM UMBRUCH ist die filmische Begegnung mit drei Künstlerinnen aus drei…

15.10.2022 | 20:00 Uhr

die medlz


Sie gelten als die beste weibliche A Cappella-Popband Europas und begeistern ihr Publikum seit über 20 Jahren. Mit nur vier Stimmen schaffen sie es, jeden Konzertsaal zum Kochen zu bringen. Dabei beeindrucken die medlz vor allem durch ihren modernen Sound, der an keiner Stelle Bass und Beat vermissen lässt –…

16.10.2022 | 16:00 Uhr

„Kroatien – eine Entdeckungsreise”


Bei Aktivsportarten, aber auch ganz gemütlich, kann man die türkisblaue Adria mit ihrer vielgesichtigen Inselwelt und weitem Horizont erkunden. Einzigartige Bilder von malerischen Küstenstädten voller mittelalterlichen Charme, lebendigen Traditionen und Straßenfesten, der bizarren karstigen Gebirgswelt mit Naturwundern, wie glasklaren Flüssen und Seen, sowie unglaublich schönen Wasserfällen, fügen sich zu einem…

21.10.2022 | 19:30 Uhr

Vernissage Kunstraum 28: Antje Taubert 


colorama „Antje Taubert liebt Farbe. Sie spielt mit den Farben, sie sucht und forscht, die Palette ist ihr Labor, doch auch die Leinwand und das Papier, auf dem sie Farben komponiert, lasierend übereinanderlegt oder gegeneinander schneidet, Harmonien und Hierarchien entwickelt, kurz: auf denen sie Farbe inszeniert. Auf den großen Auftritt…

22.10.2022 | 20:00 Uhr

Comedy Friedemann Weise „BINGO“


Drei Akkorde, die Wahrheit und andere Lügen Der »King of Understatement« hat ein neues Programm. Bingo. Neue Songs, neue Geschichten und neue Bilder. Bingo. Im dritten Soloprogramm des mehrfach preisgekrönten Premium-Entertainers geht es um Alles oder Nichts! Bienensterben, multiresistente Keime und Brunch sind nur drei Themen, die eher im Subtext…

Die Gänsemagd - Figurentheater
23.10.2022 | 15:30 Uhr

Die Gänsemagd


WINTERMÄRCHEN Figurentheater nach einem Märchen der Gebrüder Grimm für alle ab 4 Jahre gespielt von Bianka Heuser Die Prinzessin Katharina soll mit ihrer Dienerin ins benachbarte Königreich reiten, um dort den Prinzen zu heiraten. Doch die Dienerin überlistet heimtückisch die Prinzessin, stiehlt ihre Kleider und gibt sich fortan selbst als…

25.10.2022 | 16:00 Uhr

Technik trifft Soziales – rund um Smartphone, Tablett und PC


Mit diesem Angebot einer offenen Begegnung wollen wir als Technikbotschafter und Interessierte jene, vor allem ältere Menschen, unterstützen, die mit dem „modernen Zeug“ noch nicht ihren Frieden gefunden haben. Die Probleme sind vielfältig: Zurückhaltung aus Unkenntnis, Unsicherheit, Vorsicht, Scheu, Angst etc. Man hört häufig: „Keiner hat Zeit für mich, mir…

29.10.2022 | 20:00 Uhr

Old Mrs. Bates – Indie-Bluesrock aus Wien


In Zeiten von Pop und oftmals einhergehend seichten Texten und übertrieben glatten Produktionen, vergisst man oft als Musiker und als Hörer, was eigentlich wirklich wichtig ist: Feeling. Authentizität. Spaß! Und man darf sich sicher sein, dass die Burschen von Old Mrs. Bates extrem viel Spaß haben, wenn sie ihre Musik…

30.10.2022 | 15:00 Uhr

Pegasus-Lesung


„Herbstliche Schockstarre“ ist der augenzwinkernde Titel der Lesung der Hoyerswerdaer Autorengruppe PEGASUS im Café Auszeit der Kulturfabrik. Zu hören sind die neuesten Kurzgeschichten, Gedichte, Liedtexte und Satiren aus eigener Feder. Gastleser mit selbstgeschriebenen Arbeiten sind willkommen, sollten sich aber rechtzeitig (eine Stunde vor Beginn der Lesung) im Café melden. Für…

5.11.2022 | 10:00 Uhr

16. KunstMarkt Hoyerswerda


5. & 6.NOVEMBER 2022, 10 – 18 Uhr in der Lausitzhalle Hoyerswerda (Lausitzer Platz 4), Forum-Saal Seit 1996 organisiert der Verein Kulturfabrik e.V. in regelmäßigen Abständen den Hoyerswerdaer Kunstmarkt. 15 erfolgreiche Veranstaltungen lockten jedes Mal um die 70 bildende Künstler und zwischen 800 und 1.000 Besucher nach Hoyerswerda. 2022 findet…

5.11.2022 | 20:00 Uhr

Maik Krahl Quartett featuring Seamus Blake


Fraction, zu Deutsch Fragment – das hört sich klein, ja fast irgendwie unvollständig an. Dass das Ganze aber immer mehr als die Summe seiner Teile ist, beweist uns der Jazz-Trompeter Maik Krahl mit seinem zweiten Album Fraction. Nach seinem gefeierten Debüt Decidophobia, für das Maik Krahl mit seinem Quartett quer…

12.11.2022 | 20:00 Uhr

Latin-Party mit Cumbia Cooperativa


Seit 2016 folgt Cumbia Cooperativa dem Ruf des Dschungels und kreiert den unglaublichen Sound – eine perfekte Mischung aus Cumbia, afro-karibischen Percussions und indigenen Melodien, geprägt vom galoppierenden Klang der Güira und den samtigen Beats von Conga und Tumbadera. Dazu kommen Düfte anderer karibischer Rhythmen wie Salsa und Merengue, Chicha…

13.11.2022 | 16:00 Uhr

Skandinavien – Norwegen, Schweden & Finnland


Mitternachtssonne und Polarnacht, wilde unberührte Landschaften, zerklüftete Küsten, malerische Fjorde, tausende Seen, romantische Wälder, eine einzigartige Tierwelt, Samikultur und eindrucksvolle Städte mit nordischem Flair. All das macht die Magie Skandinaviens aus. Seit vielen Jahren zieht es Sandra Butscheike und Steffen Mender immer wieder in den hohen Norden. Für ihren neuen…

18.11.2022 | 16:00 Uhr

Sip and Paint 4 Future


Die Veranstaltung Sip and Paint 4 Future soll jungen Menschen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen näherbringen. Durch ein gemeinsames Kunstprojekt wollen wir Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Gedanken zum Thema darzustellen und Zukunftsvisionen für ihre Heimat zu entwickeln. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren sind eingeladen an…

25.11.2022 | 20:00 Uhr

25.LIEDERFEST „HOYSCHRECKE 2022“


Nachdem unser Jubiläums-Liederfest 2021 pandemiebedingt kurzfristig abgesagt werden musste, hoffen wir, dass es in diesem Jahr mit den geplanten Teilnehmer*innen nachgeholt werden kann. Wie gewohnt findet am Freitagabend die offene Bühne statt. Am Samstag, 26.11., gibt es um 11 Uhr einen Workshop mit Manfred Maurenbrecher, der sich um 15 Uhr…

3.12.2022 | 19:30 Uhr

PAUL UND PAULA – EINE LEGENDE


Frei nach Ulrich Plenzdorf mit Rike Schuberty (Berlin/Dresden) Paula liebt Paul. Und Paul liebt Paula. Die wohl schönste Liebesgeschichte der DDR neu interpretiert! Der Film »Paul und Paula« war und ist Kult. 1973 hatten ihn in kurzer Zeit drei Millionen Menschen gesehen, spiegelte er doch das Lebensgefühl einer ganzen Generation….

17.12.2022 | 21:00 Uhr

ELTERNABEND – Tanzen für Erwachsene


Endlich geht es weiter, mit der beliebten Tanz Party in Hoyerswerda. Elternabend. Das Original seit 2004, mit dem Konzept weiterhin einen zweispurigen Weg zu fahren. Im Saal der Sound für die Masse, im Cafe Auszeit ein Alternativangebot für den „anderen“ Musikgeschmack. Das heißt konkret: im Ballsaal legt diesmal mit DJ…

31.12.2022 | 20:00 Uhr

Silvester-Konzert 2022/2023


BORN TO BE CHILD 4 Musiker aus 4 Nationen, die mit atemberaubender Spielfreude Beethoven, Beatles, Nirvana und die Dire Straits in einem klassischen Streichquartett vereinen und so den Begriff „Kammermusik“ neu definieren. FEUERBACH QUARTETT „Born To Be Child“ Zu Rammstein wird gesungen, zu Toto geklatscht, zu Michael Jackson gepfiffen. Dem…

11.2.2023 | 20:00 Uhr

Marina & The Kats


Die Band, die ursprünglich zu dritt erste Schritte unternommen hat und zwischenzeitlich zum Quartett angewachsen ist, zählt seit Jahren zu den spannendsten und aufregendsten Bands des Landes, wenn nicht Europas. Wer je in den Genuss einer ihrer zahlreichen, vor Energie berstenden Shows gekommen ist, wird das bestätigen. Gleich drei der…

18.2.2023 | 20:00 Uhr

Gundis Lieder für Europa


VERSCHOBEN von 2022 auf  Februar 2023 Sollten Sie bereits Karten über unsere Plattform Tix For Gigs gekauft haben, wird Ihnen das Geld automatisch überwiesen. Karten, die Sie direkt bei uns erworben haben können zu den Öffnungszeiten zurückgegeben werden. Karten, die über Buschfunk erworben wurden, müssten sich bitten bei Buschfunk melden!…