25.9.2020 | 20:00 Uhr

Kneipenquiz – VVK läuft!


Wir starten langsam wieder, Kneipenquiz unter Coronabedingungen, das heißt max. 6 Personen pro Team, Tickets gib es ab dem 7.9. Viel Spaß!

26.9.2020 | 20:00 Uhr

„Sie bestatten?“ – ein schwarzhumoriger Theaterabend!


Das Kufa-Kleinkunsttheater einmaldiewoche präsentiert: „Sie bestatten?“ Eine schwarze Komödie nach Sylvia Bruyant „Die Friedhöfe sind voll von unersetzbaren Leuten, die alle ersetzt wurden.“ G.Kreuzmair Wie bewerkstelligt man die Aushebung eines Grabes mit nur einer einzigen Schaufel? Wie schafft man eine 140 kg schwere Person in den Kremationsofen? Wie erklärt man…

27.9.2020 | 16:00 Uhr

China – eine Reise ins Mutterland der Gegensätze


Lassen Sie sich von Thomas Mecklenburg mit seiner faszinierenden Bilderreise zu den beeindruckendsten Orten und Schätzen Chinas entführen! Erleben Sie atemberaubende Aussichten, glasverspielte Wolkenkratzer neben uralten Tempeln. Der Turbokapitalismus im Gewand des Kommunismus spiegelt sich in seinen Bildern ebenso wieder wie traumhafte Landschaften. Traditionelle Chinesische Medizin und Handy-Wahn neben Zen-Meditation…

2.10.2020 | 20:00 Uhr

The Story Of Billy Joel – seine Songs, sein Leben


Es erwartet euch ein entspanntes Song-Konzert mit dem Ensemble StilBar. Neben bekannten und weniger bekannten Songs von Billy Joel, gibt es Facts and Stories aus dem bewegten Leben dieses Ausnahmekünstlers und Songwriters. Das Ensemble StilBar ist eine Band aus Berlin, die seit Jahren in unterschiedlicher Besetzung zusammen Musik macht. Diesmal…

8.10.2020 | 16:00 Uhr

New City HY: Offene Bühne!


10.10.2020 | 20:00 Uhr

Jazz mit Maria Baptist & Jan von Klewitz


CD-Release Konzert „Facing Duality“ Maria Baptist und Jan von Klewitz präsentieren ihr erstes gemeinsames Piano & Saxophon Album „Facing Duality“. „Facing Duality“ adressiert, wie der Titel nahelegt, das Prinzip der Dualität, wobei das Album nicht einfach nur zwei konträre Pole in Beziehung stellt, sondern zeigt, wie offensichtliche Gegensätze eine unausgesprochene…

Der gestiefelte Kater
11.10.2020 | 15:30 Uhr

Der gestiefelte Kater


Puppenspiel für Kinder ab 4 Jahren Es war einmal ein Kater, der hatte ein Herrchen, der einfach nichts auf die Reihe bekam. Also machte er einen Plan. Dafür brauchte er rote Stiefel, eine Jagdtasche, farblich passend zu den Stiefeln und ein dutzend Rebhühner. Rebhühner gehen gern in der Mittagssonne auf…

17.10.2020 | 20:00 Uhr

IMAGINE: John Lennon meets Cat Stevens


Stell‘ dir vor..… John Lennon und Cat Stevens an einem Abend auf einer Bühne. Sie sprechen über ihr Leben, Hoffnungen und Träume, Liebe und Frieden. Und sie singen ihre Songs… Eine szenische Lesung als ein „fiktives Treffen“ zwischen Lennon und Stevens mit einer leidenschaftliche Interpretation der Welthits der beiden Ausnahmekünstler….

18.10.2020 | 15:00 Uhr

Pegasus-Lesung


Im Café Auszeit findet die traditionelle Herbst-Lesung der Hoyerswerdaer Autorengruppe PEGASUS statt. Vorgestellt werden die neuesten Gedichte und Kurzgeschichten aus eigener Feder. Es ist damit zu rechnen, dass das Thema Corona dabei eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Gastleser sind wie immer willkommen (bitte eine Stunde vor Beginn im Café melden)….

21.10.2020 | 19:30 Uhr

KALÉKOPOEMS – ein Mascha Kaléko Abend


GESCHICHTEN, GESINGE, GEDICHTE Siegfried von der Heide (Musiker) Friederike Ziegler (Schauspielerin) Ein Mascha Kaléko Abend um Stinknormaligkeiten zwischen Aufstehenmüssen und Nichteinschlafenkönnen. Frisch verliebt oder getrennt, von Existenzangst geplagt oder strotzend vor Lebensmut. Ob die Zeit zu schnell oder zu langsam vergeht, die Frage nach dem Sinn bleibt. Mascha Kaléko antwortet…

24.10.2020 | 20:00 Uhr

Kabarett mit Lutz von Rosenberg Lipinsky


DEMOKRATUR oder: Die Wahl der Qual Kabarett. Die Demokratie ist in Gefahr. Sagen die einen. Wir leben in keiner Demokratie. Sagen die anderen. Es ist Zeit, mal darüber zu sprechen, was das denn überhaupt sein soll: „Herrschaft des Volkes“. 8000 Menschen gehen montags in Dresden auf die Strasse und rufen:…

25.10.2020 | 16:00 Uhr

Südafrika – Land der Kontraste


“Sag einem Krokodil erst, dass es hässlich ist, wenn du den Fluss überquert hast.” Auf meinen Reisen an das schönste Ende von Afrika habe ich unzählige hungrige Krokodile in freier Wildbahn erlebt. Allein die Tierwelt von Südafrika ist beeindruckend, noch beeindruckender ist allerdings die Landschaft, die sternenklaren Nächte in der Wüste Karoo,…

31.10.2020 | 10:00 Uhr

15. KunstMarkt Hoyerswerda


31.10. & 01.11.2020, 10 – 18 Uhr in der Lausitzhalle Hoyerswerda (Lausitzer Platz 4), Forum-Saal Seit 1996 organisiert der Verein Kulturfabrik e.V. in regelmäßigen Abständen den Hoyerswerdaer Kunstmarkt. 14 erfolgreiche Veranstaltungen lockten jedes Mal um die 70, 80 bildende Künstler und zwischen 800 und 1.000 Besucher nach Hoyerswerda. In diesem…

31.10.2020 | 20:00 Uhr

RENFT-akustisch


Exklusiv-Konzert, begrenzte Platzkapazität: Die legendäre Kultband Mit dem original-Sänger Thomas „Monster“ Schoppe (voc.) Am Sonntag, 01.12.19 ist der langjährige Bassist der Band RENFT Markus „Basskran“ Schloussen nach längerer Krankheit verstorben. Die Band trauert um ihren langjährigen Freund und Mitstreiter. Alle geplanten Konzerte finden trotzdem statt. Seinen Platz übernimmt der Ex-Puhdys-Bassist…

7.11.2020 | 20:00 Uhr

DIE MAGIER 3.0 – Comedy Magic Show


Die erfolgreichste Magic Ensemble Show Deutschlands Das Erfolgskonzept von Christopher Köhler ist nicht zu stoppen! Nach zwei großen Deutschland Touren und tausenden begeisterten Zuschauern kommen sie zurück: DIE MAGIER! Überzeugen Sie sich selbst davon wie unterschiedlich und facettenreich Magie in Deutschland sein kann. Zum Träumen schön. Zum Schaudern bizarr. Zum…

22.11.2020 | 16:00 Uhr

Dia-Vortrag: TATRA – Wildnis und Bergparadies


Im Wandel der Jahreszeiten durch den nördlichen Teil des Karpatenbogens. Die Durchquerung der Hohen Tatra von Ost nach West, auf dem Kammweg der Niederen Tatra, Klettersteigtouren in der Westtatra, Besteigungen schroffer Berggipfel, Touren durch das Slowakische Paradies, die Regionen Orava und  Mala Fatra, urige Bergdörfer und Berghütten, spektakuläre Höhlen und…

27.11.2020 | 20:00 Uhr

24.Liederfest Hoyschrecke


Traditionell vor dem Advent findet nun schon zum 24. Mal unser Liederfest „Hoyschrecke“ statt, ein Treffen von Liedermachern und Liedgruppen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum. Zum Programm gehören am Freitagabend um 20 Uhr die offene Bühne mit Publikumswertung, am Samstagvormittag ein Workshop mit Manfred Maurenbrecher, der dann auch am Nachmittag…

26.12.2020 | 21:00 Uhr

X-Mas-Rock mit The Starfuckers


„Living in a Ghost Town“ Deshalb und überhaupt verschoben auf den 26.12.2020! Genau, wir können uns die Rolling Stones nicht leisten! Aber kein Grund zur Sorge. Es gibt eine Alternative Seit 1998 besteht Starfucker als professionelle Rolling Stones Coverband. Mit über 800 erfolgreichen Konzerten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und…

27.2.2021 | 21:00 Uhr

Thomas Stelzer and Friends


In memoriam to Fats Domino“  Im 90. Lebensjahr des Antoine „Fats“ Domino aus New Orleans (geb. 26.02.1928) entschlossen sich Thomas Stelzer und seine Musiker zu Aufnahmen einiger seiner besten Songs. Da verschiedene Titel in ähnlichen Rhythmen und Tempi existieren, boten sich Medleys an. Tanzbarkeit stand im Vordergrund und: die Einbeziehung anderer toller…

27.3.2021 | 21:00 Uhr

RINGBALL – die 20er Jahre Party!


Liebe Freunde, hier schon mal die Ankündigung für den, corona-bedingt verschobenen, neuen RINGBALL-Termin. Er lautet 27.3.2021 Infos vom 9.3.2020 Die Karten (ausgefüllte Mitgliedsausweise!) behalten für den kommenden Ringball ihre Gültigkeit. Auf Wunsch wird das Geld aber auch zurück erstattet. Wer seine Karten oder einen Teil davon spenden möchte, um die…

10.4.2021 | 20:00 Uhr

die medlz


2020 LEIDER ABGESAGT. Neuer Termin: 10.4.2021 Sie gelten als die beste weibliche A Cappella-Popband Europas und begeistern ihr Publikum seit über 20 Jahren. Mit nur vier Stimmen schaffen sie es, jeden Konzertsaal zum Kochen zu bringen. Dabei beeindrucken die medlz vor allem durch ihren modernen Sound, der an keiner Stelle Bass…

28.4.2021 | 19:30 Uhr

Lesung Stefan Schwarz verschoben!


Achtung, auf Grund einer Erkrankung des Autors muss die Lesung leider auf den 28. April 2021 verschoben werden! aus Krankheitsgründen Stefan Schwarz geht mit einem neuen Buch „Der kleine Gartenversager“, welches im Aufbau Verlag erscheint, auf ausgedehnte Lesereise. Wenn der grüne Daumen nach unten zeigt. Garten ist, wenn du von…

2.5.2021 | 16:00 Uhr

„Nordpol“- Vortrag Nachholetermin!


Neuer Termin 2.5.2021! Meine Kilometer sind die Menschen, denen ich begegnen durfte. Aus der Erkenntnis, nach Alkohol- und Nikotinabhängigkeit ein neues Leben geschenkt  bekommen zu haben, erfüllte sich Robby Clemens einen Traum und startete am 9. April 2017 zum größten Abenteuer seines Lebens. Beginnend am Nordpol führte ihn sein Weg…

8.5.2021 | 20:00 Uhr

Die Distel


Lach- und Machtgeschichten zur Lage der Nation Skandal? Nirgendwo auf der Welt geht es doch so gesittet und skandalfrei zu wie in unserer ruhigen kleinen Hauptstadt an der Spree. Okay: der Mietspiegel steigt, der Meeresspiegel auch. Und selbst wenn sich Angie ab und zu mit Macron auf ’ne EU-Hinterzimmernummer trifft,…