23.11.2018 | 20:00 Uhr

Hoyschrecke 2018


PROGRAMM des 22. Liederfestes „Hoyschrecke 2018“ im Bürgerzentrum Braugasse 1 in Hoyerswerda: FREITAG 23.11.18 19.00 Saal: Einlass Publikum 20.00 Saal: offene Bühne mit Publikumswertung; Moderation: Melvin Haack & Peter Wolter Duo Truckenbrodt (Erzgebirge); Mandy Fiedler (Leipzig); Johanna Moll (Erlangen); Liona Langholf (Seelow/Brandenburg); Selma Russ (Hannover); Roberto Stech (Köln); Redfaceprojekt (Pausa/Vogtland);…

25.11.2018 | 15:30 Uhr

Clown Dago


Clown Dago nimmt alle Menschen ab 4 Jahre auf „Die Reise ins Niemehrmeckerland“. Dogobert Schunke begeistert seit 1986 Kinder und auch Erwachsene mit seinem Liedtheater. www.clowndago.de

27.11.2018 | 18:30 Uhr

Theater Dinner „Es war die Lerche“


mit dem Kleintheater einmaldiewoche. Ein verrücktes Stück, Drei- Gänge Menü und ein Gruß aus der italienischen Küche! „Es war die Lerche“ Zuerst die gute Nachricht: Romeo und Julia sind nicht gestorben! Nun die schlechte: Sie sind verheiratet. „Es war die Lerche“ …..oder war´s die Nachtigall? Das ist hier die Frage,…

30.11.2018 | 20:00 Uhr

Seitenquiz das Kneipenquizz!


Leider schon ausgebucht! Seitenquiz Hoyerswerda #28 Wir freuen uns auf Euch, eure Direktoren von der Kulturfabrik und eure verwirrten Professoren vom Seitenquiz. === KURZINFOS === Ort: Kulturfabrik | Braugasse 1 | info: www.kufa-hoyerswerda.de 1. Ab 19.30 Uhr könnt Ihr Euch anmelden – los geht es dann um 20.15 Uhr 2….

1.12.2018 | 21:00 Uhr

Sofia Talvik – Trio


Die Schwedin Sofia Talvik zählt zu den Singer/Songwritern, die alles was sie anfassen zu Gold veredeln. Sie (Gesang/ Gitarre/Perkussion) kombiniert schwedische Musiktradition mit einem amerikanischen Twang und schafft damit eine spezielle Nische, die als Neo-Folk beschrieben werden kann. Wenn sie manchem zunächst wie ein feengleiches Blumenkind erscheinen mag, so erzählen…

5.12.2018 | 19:00 Uhr

Andrea Kulka: Weihnachtsmann und Karpfen blau


Rettung durch die Weihnachtsfrau Andrea Kulka war in den letzten Jahren immer gern gesehener Gast beim berühmt-berüchtigten Frauentags-Kabarett. Nun ist sie erstmal in Hoyerswerda mit ihrem Weihnachts-Programm zu erleben. Andrea Kulka und ihre musikalische Begleiterin möchten in der Weihnachts-Vor-Hysterie in gekonnter Zweistimmigkeit, Ballartistik und Steptanzeinlage sich und das Publikum in…

8.12.2018 | 21:00 Uhr

Elternabend – Tanzen für Erwachsene


Weiter gehts, seit 2004 das Original, die Party in Hoyerswerda für Erwachsene. Das Konzept ist aufgegangen und wir fahren weiterhin einen zweispurigen Weg: Im Saal der Sound für die Masse, im Cafe Auszeit ein Alternativangebot für den „anderen“ Musikgeschmack. Das heißt konkret: im Ballsaal legt mit DJ Blackboys ein Party- DJ…

20.12.2018 | 19:00 Uhr

After Work Lounge mit Live DJ


„Ho Ho Ho … Santa Claus Is Coming to Town“. Aber noch nicht heute! Entfliehe den Weihnachtstrubel und geniesse diesen Abend für Dich. Im „Auszeit“ triffst Du interessante Menschen, die zum Feierabend entspannt einen Longdrink geniessen. Musikalisch hat DJ HEARTBEATZ (Club Classics) den beliebten DJ HOKAI (Disco-House) eingeladen.   Party-Tipp:…

28.12.2018 | 21:00 Uhr

Auszeit-Konzert mit BluesPile


BluesPile, gegründet Anfang 2015, deren Wurzeln aber bis in die späten 70ger über die Lausitz bis nach Holland zurückreichen, bestehen aus dem Trio: Marinus Schmidt – drums/voc, David Schramm – bass/voc und Thomas Brand – git/slide-git/voc/harp. Die drei haben jeweils Ihr musikalisches „Vorstrafenregister“. Marinus, ein Urgestein der holländischen Rockscene kommt…

31.12.2018 | 21:00 Uhr

VVK läuft: Silvester-Party Disco Flash


Mit Glanz und Glitzer rauschen wir in das Jahr 2019. In Kooperation mit dem After Work Lounge-Team verwandeln wir das „Auszeit“ in einen Nachtclub und tanzen zu den Diskoklassikern der 80er Jahre sowie zum Club-Sound von heute. Für den besten Musik-Mix haben wir ein ultimatives Line-Up für Euch parat. DJ CASA LOCO…

2.1.2019 | 19:30 Uhr

Mark Benecke – Mumien in Palermo


 Mumien in Palermo Als Kriminalbiologe an den dunkelsten Orten der Welt Ob Italien, Kolumbien oderVietnam – Wie ein Indiana Jones der Kriminalbiologie wird Mark Benecke in dieverschiedenen Länder dieser Welt gerufen, um dunkle Geheimnisse aufzuspüren,brutale Morde und unerklärliche Tötungen zu untersuchen. Dabei begegnet erkorrupten Polizeibeamten und trifft auf skrupellose Mörder….

12.1.2019 | 21:00 Uhr

Konzert: Apfeltraum


Der Apfeltraum ehrt nicht nur die Rose. Das Projekt „Apfeltraum“ erinnert vor allem an den beliebten und unvergessenen Musiker Peter `Cäsar`Gläser und an seine großartigen Lieder. Die Band überzeugt dabei nicht nur mit den allbekannten Hits auf der Set-Liste. Zwei seiner Söhne, Robert und Moritz Gläser, `Cäsars`damaliger Drummer Jürgen Schötz,…

19.1.2019 | 20:00 Uhr

Ungezähmte Klassik: Ensemble Trio Laccasax


Im Musikerleben gehört es zum Alltag, dass man ständig unterwegs ist. Die Musik wird dann oft zum einzigen Ort, wo man sich immer zu Hause fühlen kann. Das neue Album von Trio Laccasax »In Music at Home« verinnerlicht hierbei Einflüsse aus verschiedensten Kulturen. Musikrichtungen wie Tango, Klezmer, Jazz, Klassik und…

20.1.2019 | 16:00 Uhr

Dia-Vortrag: Lagerfeuergeschichten aus ASIEN


Reisen ist Michi Münzbergs Leidenschaft. Am wichtigsten sind ihr dabei die Begegnungen mit Menschen, die Erkundung der Natur abseits eingetretener Pfade, das Eintauchen in die verschiedensten Kulturen und Religionen sowie das Ausloten ihrer persönlichen Grenzen. Mehr als 15 Reisen führten sie bisher nach Asien. Unzählige Geschichten und Episoden füllen ihre…

26.1.2019 | 20:00 Uhr

Kabarett: Vera Deckers


„Wenn die Narzissten wieder blühen“ Die Narzissten haben die Macht übernommen: Verpackung ist wichtiger als Inhalt. Aufmerksamkeit ist die globale Währung. Existent ist nur noch, wer online ist – und der Lauteste gewinnt. Helikopter-Eltern halten Zucker für das neue Heroin. Teenies schuften als Influenzer im YouTube- Tagebau. Selbstoptimierer zählen Schritte,…

3.2.2019 | 10:30 Uhr

Das literarische Frühstyxsei


Und wieder quälen sich die Freunde des geschriebenen Wortes, zumindest die, die noch nicht geplagt sind von der senilen Bettflucht, quälen sich hoch und pilgern in die Brutstätte der gehobenen Unterhaltungsliteratur um wieder einmal, hoffnungsvoll der Erscheinung der großen Literatur-Koryphäe Herrn Rittersporn-Kazsyschke zu harren. Und falls er, wider Erwarten aus,…

15.3.2019 | 20:00 Uhr

Clemens Christian Poetzsch – Solo Piano


„Klaviermusik zwischen den Genres. Elemente der zeitgenössischen Popmusik und Klassik treffen auf Improvisationen.“ Der vielfach mit Preisen ausgezeichnete Pianist und Komponist Clemens Christian Poetzsch fasziniert Publikum und Kritiker gleichermaßen mit seinen Kompositionen und Aufnahmen, seiner erfrischenden Spieltechnik und der musikalischen Arbeit mit Tänzern. Bekannt durch Alben und Konzerte seiner Band…

16.3.2019 | 20:00 Uhr

Horst Evers „Früher war ich älter“


(im Vis A Vis / alias Sparkassensaal) In diesem Programm geht es schlicht und ergreifend ums Ganze. Jetzt mal vom Großen her gesehen. Es ist ein Rückblick auf die Zukunft. Also die, mit der man vielleicht mal gerechnet hätte. Denn schließlich wissen wir alle nicht, welche Vergangenheit uns erwartet, wenn…

17.3.2019 | 16:00 Uhr

Dia-Vortrag: „Märchenhaftes Marokko“


Mit dem VW-Bus durch das Königreich Anfang September 2017 brachen Conny Schefter und Frank Moerke für 2 Monate mit ihrem VW-Bus von Grünheide nach Marokko auf. Die Anreise führte über Frankreich und Spanien. Von dort setzten sie mit der Fähre in das afrikanische Königreich über. Der Weg führte sie durch…

11.5.2019 | 21:00 Uhr

Konzert: GUIDO GOH


Seit Guido Goh im November 2010 sein erstes Soloalbum SARASVATI’S DEVOTION veröffentlichte, ging es – für independent Verhältnisse – gleich steil nach oben. Es folgten nicht nur deutschlandweit erfolgreiche und sehr beachtete Konzerte, sondern auch vom Publikum gefeierte Auftritte in Irland, Großbritannien und den Niederlanden! Der weltweite Verkauf des Albums,…

29.5.2019 | 20:00 Uhr

WENZEL & BAND


„WO LIEGT DAS ENDE DIESER WELT“ Das Programm zur neuen CD Wenzels neue CD „Wo liegt das Ende dieser Welt“ lässt die Welt im Mondlicht erscheinen wie einen fernen Stern. Behutsam suchen die Lieder nach Wegen aus unerträglicher Nähe in ersehnte Ferne. Durchtanzte Nächte voller Geheimnisse, in denen gefragt wird,…

11.11.2019 | 19:30 Uhr

Olaf Schubert: Sexy forever


Dieser Titel offenbart es – Olaf Schubert möchte mit seinem neuen Programm „Sexy forever“ neue Wege gehen! Zwar bleibt er der mahnende, intellektuelle Stachel im Fleische der Bourgeoisie, welcher uns die Antworten auf die brennenden Fragen der heutigen Zeit liefert – zuzüglich möchte er nun aber auch seine sinnliche Seite…