13.10.2019 | 15:00 Uhr

Pegasus-Lesung


Unter dem Titel „Im Osten nichts Neues“, einem Thema, das genügend Raum für Interpretationen aller Art zulässt, laden die Mitglieder und Stammgäste der Hoyerswerdaer Autorengruppe PEGASUS wieder zu einer Lesung ihrer neuesten Kurzgeschichten und Gedichte, Satiren, Anekdoten und Liedtexte ins Café Auszeit der Kulturfabrik ein. Wie immer sind Gastleser mit…

18.10.2019 | 19:00 Uhr

9.Amateurfilmfest „7 Minuten“


In der Kufa und in der Stadt hieß es auch in den vergangenen 12 Monaten wieder Klappe und Action. Es wurde Stoffe entwickelt, Drehbücher geschrieben, Bühnenbilder gebaut, mit der Kamera Bilder eingefangen und die Geschichten am Schnittrechner zusammenmontiert.  Und was da an cineastischen Ideen herausgekommen ist, lässt sich sehen. Jetzt…

19.10.2019 | 20:00 Uhr

Solina Cello-Ensemble & Friends


Cross over Europe – genreübergreifend Eine beeindruckende musikalische Reise durch 14 europäische Länder und nahezu alle Musikgenre. Waren Sie schon einmal gleichzeitig in einem Sinfoniekonzert, auf einer Schlager- oder 80er Party, bei einer Jazz Session, in der Oper, im Ballett und Kino? Nein?! Dann wird´s Zeit! Freuen Sie sich auf über 100 der bekanntesten Werke und schönsten Gassenhauer…

20.10.2019 | 16:00 Uhr

Faszinierendes Neuseeland – Naturparadies der Extreme


Neuseeland gilt für viele als Traumreiseziel. Seine atemberaubende überwältigende Natur und die legendär lockere Lebensart der „Kiwis“, wie sich die Neuseeländer selbst gerne nennen, haben Neuseeland bei vielen Reisenden zum Sehnsuchtsland gemacht. Auf 6000 Km in 6 Wochen, unterwegs mit dem Reisecamper, haben wir dieses Land in seiner enormen Vielfältigkeit…

25.10.2019 | 20:00 Uhr

Seitenquiz das Kneipenquiz!


VVK ab 30.9.19 Seitenquiz Hoyerswerda #38 Wir freuen uns auf Euch, eure Direktoren von der Kulturfabrik und eure verwirrten Professoren vom Seitenquiz. === KURZINFOS === Ort: Kulturfabrik | Braugasse 1 | info: www.kufa-hoyerswerda.de 1. Ab 19.30 Uhr könnt Ihr Euch anmelden – los geht es dann um 20 Uhr 2….

26.10.2019 | 20:00 Uhr

Braugassen-Spektakel zum 25. Jubiläum!


Vor 25 Jahren hat der Verein Kulturfabrik Hoyerswerda gegründet und mit seinem vielen Projekten und Veranstaltungen ganz paar Spuren in der soziokulturellen Landschaft in und um Hoyerswerda hinterlassen. Ganz paar der Gründungsmitglieder sind noch immer aktiv dabei. Im Laufe der Jahre kamen aber auch jede Menge neue Leute und spätestens…

1.11.2019 | 19:00 Uhr

Kunstraum XIV Maja Nagel „unerlöst“


Vernissage „Maja Nagel ist in Vielfalt unterwegs, in Bildern und Animationsfilm, Installation und Performance. Sie zeichnet und malt, fotografiert, klebt und montiert, stellt gemachte, gefundene Dinge zueinander in komplexen Bildstrecken, Bildfeldern. Es gehe um Machen und Wollen mit Händen und Augen. Das zeigt sich zuerst in der Zeichnung, in konkreten…

2.11.2019 | 21:00 Uhr

Die Seilschaft


Die Seilschaft live in Hoyerswerda, Kufa, 2.11.! 1992 suchte der Liedermacher Gerhard Gundermann eine Band, die mit ihm seine CD „Einsame Spitze“ live umsetzen wollte. Das war die Initialzündung von „Gundermann & Seilschaft“. Schnell stellte sich heraus, daß diese Begegnung ein Glücksfall war. Neben den gemeinsamen Konzerten entstanden auch zahlreiche…

3.11.2019 | 10:30 Uhr

Das literarische Frühstyxsei


Und wieder quälen sich die Freunde des geschriebenen Wortes, zumindest die, die noch nicht geplagt sind von der senilen Bettflucht, quälen sich hoch und pilgern in die Brutstätte der gehobenen Unterhaltungsliteratur um wieder einmal, hoffnungsvoll der Erscheinung der großen Literatur-Koryphäe Herrn Rittersporn-Kazsyschke zu harren. Und falls er, wider Erwarten aus,…

Die Schöne und das Biest
3.11.2019 | 15:30 Uhr

Die Schöne und das Biest


Die vielleicht romantischste aller Liebesgeschichten verzaubert mit ihrer Magie jung und alt immer wieder gleichermaßen! Von Geschäften aus dem Hafen zurückkommend, wird ein Kaufmann von einem Unwetter überrascht. Er findet Unterschlupf in einem verwunschenen Schloss, welches über und über mit Rosen bewachsen ist. Als der Kaufmann die schönste der Rosen…

9.11.2019 | 21:00 Uhr

PANKOW live 2019


„Es ist einfach mal wieder soweit“, so die Band auf die Frage nach dem Zeitpunkt für die geplante Tour. Aber auch wenn es kein brandneues Album gibt – sie spricht damit vielen Fans aus dem Herzen. PANKOW live zu erleben war und ist immer wieder überraschend und vertraut zugleich. Im…

10.11.2019 | 16:00 Uhr

Vietnam – Live-Foto-& Filmreportage


Abenteuer im Land der Drachen Wer sich auf eine Reise durch Vietnam begibt, ist überwältigt von der Schönheit und dem kulturellen Facettenreichtum des Landes. Pulsierende Metropolen wie Hanoi, Saigon oder Da Nang mit dem typisch chaotischen Verkehr, hektisches junges Leben in den Straßen und Gerüche und Geschmäcker, die alle Sinne…

11.11.2019 | 19:30 Uhr

Olaf Schubert: Sexy forever


Dieser Titel offenbart es – Olaf Schubert möchte mit seinem neuen Programm „Sexy forever“ neue Wege gehen! Zwar bleibt er der mahnende, intellektuelle Stachel im Fleische der Bourgeoisie, welcher uns die Antworten auf die brennenden Fragen der heutigen Zeit liefert – zuzüglich möchte er nun aber auch seine sinnliche Seite…

15.11.2019 | 20:00 Uhr

Eine Stadt tanzt: HOY! is‘ wer da?


Ticketlink: bitte auf die unten stehende jeweilige Veranstaltung klicken! Premiere: 15.11.19,  20 Uhr Vorstellungen: 16.11.19.,  14 / 17 / 20 Uhr    und   17.11.19,  15 / 18 Uhr   Ein soziokulturelles Tanztheater-Projekt der KuFa Hoyerswerda Eine Stadt tanzt: HOY! is wer da?  Tickets: (bitte auf die jeweilige Veranstaltung klicken) Premiere: 15.11.2019   20…

16.11.2019 | 20:00 Uhr

Wladimir Kaminer – Die Kreuzfahrer


Die Kaminer Show 2019 Die ganze Welt scheint auf Reisen zu gehen, die meisten von uns bewegen sich jedoch in Gruppen. Zur Zeit sind zwei große Gruppen besonders heftig unterwegs: die Flüchtlinge und die Touristen, freiwillig und unfreiwillig Reisende. Die Grenzen zwischen beiden Gruppen sind nicht eindeutig markiert: Die Flüchtlinge…

21.11.2019 | 19:00 Uhr

After Work Lounge


Die Tage sind wieder kürzer und kühler. Genau richtig um den Alltag zu entfliehen und bei dem angesagtesten Feierabend-Treff der Stadt dabei zu sein. Musikalisch heizen Euch die DJ´s ABALONE (Urban Beats & R´n´B & Soul) & HEARTBEATZ ein. Damit Du auf Temperatur kommst, kannst Du zur Musik hippen, wippen,…

22.11.2019 | 9:30 Uhr

Kinderliederkonzert mit Toni Geiling


Für Kita- und Grundschulkinder, ab 4 Jahre Der Liedermacher Toni Geiling begibt sich mit seinem dritten Kinderlieder-Album „In der Wolkenfabrik“ in luftige Höhen. Dort kreist ein Milan auf unbekannte Weise, ein Wetterminister sucht nach Antworten und ein kleines Wichtelein stiftet Unordnung. Es gibt Vieles zu entdecken und mitzusingen. Infos: https://www.tonigeiling.de/…

22.11.2019 | 20:00 Uhr

23.Liederfest HOYSCHRECKE 2019


22.-24.11.2019 Das traditionsreiche Liederfest in der Kulturfabrik findet zum 23. Male statt. Am Freitagabend wird es mit einer offenen Bühne mit Publikumswertung eröffnet. Der Samstag steht zunächst im Zeichen eines Workshops mit Heinz Ratz, am Nachmittag spielt er mit seiner Band „Strom & Wasser“ zum Café-Konzert. Höhepunkt wie in jedem…

Gundermann Revier Team Dokumentarfilm
24.11.2019 | 18:00 Uhr

Gundermann Revier


Das Lausitzer Revier und die einstige „sozialistische Wohnstadt“ Hoyerswerda bilden den Hintergrund für die Biografie von Gerhard Gundermann, Rockpoet, Baggerfahrer und „Stimme des Ostens“. Wie in einem Brennspiegel bündeln sich in der Region und in seinem Werk globale Fragen: Heimat und Industrie, das Ende der Arbeit, Utopie und individuelle Verantwortung….

27.11.2019 | 19:00 Uhr

Krimi Dinner mit einmaldiewoche


Achtung: Bereits ausverkauft! „Halbpension mit Leiche“ Eine Selbsthilfegruppe für Mörder? Na klar, schließlich verdient jeder eine zweite Chance. Angeführt von der ehemaligen Bardame Pretty stürzen sich der cholerische Horst, die versponnen Jayashree, der putzwütige Ingolf und das tüddelige Tantchen in ihr größtes Abenteuer: Die Eröffnung der Pension „Fünf im Glück“….

4.12.2019 | 20:00 Uhr

GlasBlasSing – Liedgut auf Leergut


„Süßer die Flaschen nie klingen!“ – Das Weihnachtsspecial Das Weihnachtskonzert der besonderen Art mit dem GlasBlasSing Quintett. Wenn Flaschenmusikern weihnachtlich zumute ist, klingt das bestimmt nicht nach Aberheidschibumbeidschi an still und starr ruhenden Seen. Da macht es „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ auf dem Jägermeister-Xylophon, „Parapapampam“ auf der Wasserspender-Djembe oder „Tätärätätä“ auf…

7.12.2019 | 21:00 Uhr

Elternabend – Tanzen für Erwachsene


Weiter geht die Elternabend Tanz Party in Hoyerswerda. Das Original seit 2004, mit dem Konzept weiterhin einen zweispurigen Weg zu gehen. Im Saal der Sound für die Masse, im Cafe Auszeit ein Alternativangebot für den „anderen“ Musikgeschmack. Das heißt konkret: im Ballsaal legt ein Party- DJ alles auf, was machbar…

28.12.2019 | 19:00 Uhr

9. JAM SESSION


Die Musikreihe „Jam Session“ geht bereits in die 9. Runde. Ein aufregender musikalischer Abend, an dem viele verschiedene Musiker zusammen musizieren. Wer mit seiner Band oder solo auf die Bühne möchte oder einfach nur zuhören mag ist herzlich willkommen. Zudem gibt es ab 16 Uhr einen Workshop für Gitarre und…

31.12.2019 | 20:00 Uhr

Silvesterparty- Elternabend – VVK läuft!


Das Jahresende nähert sich, der Rutsch ins Neue muss gefeiert werden. Erstmalig in der Kufa im Rahmen des beliebten Elternabend-Formates. Das heißt Im Saal der Sound für die Masse und im Cafe Auszeit ein Alternativangebot für den „anderen“ Musikgeschmack. Das heißt konkret: im Ballsaal legt mit DJ Wonk ein Party-…

11.1.2020 | 20:00 Uhr

Thomas Rühmann & Band


«RICHTIGE  LIEDER« Thomas Rühmann & Band Nach den «Falschen Liedern«, die wie richtige klingen, nun «Richtige Lieder«, die so falsch nicht sind. Die wirre Welt und mittendrin Du. Mutig, verzagt, geliebt, verstört, entschlossen. Viel Poesie, noch mehr Leben, trockener Humor. Lieddichtung. Klangkunst. Frappierende musikalische Vielfalt zwischen Indierock und Liedform. Thomas…

25.1.2020 | 21:00 Uhr

Krähe live!


Stefan Krähe, der als Frontmann, Kopf und Gründer der Band SIX 25 Jahre erfolgreich war, ist seit Dezember 2017 mit seinem neuen Projekt KRÄHE auf Tour. Mit diesem Neustart stellt er spätestens unter Beweis, dass er ein von Authentizität geprägter Künstler ist, der sich in seinen eigenen deutschsprachigen Songs bewegenden…

11.3.2020 | 20:00 Uhr

Christine Prayon: Abschiedstour


Sie möchten wissen, was Sie für Ihr Geld hier bekommen? Natürlich, gerne. (Lesedauer: 9 Sekunden) christine prayon wird kein kabarett im landläufigen sinne machen sie interessiert sich nicht mehr für die pure kritik am bestehenden wenn nicht gleichzeitig über alternativen und utopien geredet wird auch findet sie dass es an…

11.4.2020 | 20:00 Uhr

die medlz – „(das) läuft bei uns! – Soundtrack unsres Lebens“


Die medlz, „sie gelten als die beste weibliche A Cappella-Popband Europas. Kennen lernten sich die damals fünf Dresdnerinnen Sabine, Nelly, Maria, Lydia und Silvana im Philharmonischen Kinderchor Dresden, in welchem sie 10 Jahre lang ihr Handwerk erlernten und die Liebe zur A Cappella Musik entdeckten.  2005 wechselte die Band ihren…