5.7.2018 | 18:00 Uhr

Ausstellung Fotoclub „Glück auf“


Der Fotoclub „Glück auf“ präsentiert im Juli und August anlässlich des 750 jährigen Jubiläums von Hoyerswerda in der KUFA eine Fotoausstellung unter dem Titel „Landschaft voller Energie“. Mit dieser insgesamt 24. Ausstellung zeigen die 6 Fotoamateure einen Querschnitt ihres 10- jährigen fotografischen Schaffens. Neben Motiven aus dem Bergbau werden Fotos…

30.7.2018 | 10:00 Uhr

2.Kunst- Feriencamp


Für Kinder und Jugendliche von 10 – 14 Jahren in der Kufa vom 30.7. bis 2.8.18 Kosten 40,00 Euro gesamt Für kunstinteressierte Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren bieten wir wieder unser beliebtes Feriencamp an. Dieses Mal lassen wir uns von der Kunst Jürgen von Woyskis inspirieren. Nicht…

19.8.2018 | 20:30 Uhr

Filmpremiere: GUNDERMANN


Deutschland 2018, Regie: Andreas Dresen So. 19.8.18, 20,30 Uhr Einlass 20 Uhr Baggerfahrer und Liedermacher, Genosse und Rebell, Rocksänger und Familienvater – Gerhard Gundermann lebte intensiv, im Widerspruch und verglühte frühzeitig. Er hat sich eingemischt, sich geirrt, hat gekämpft und sich korrigiert. Hat Schuld auf sich geladen und viele Menschen…

21.8.2018 | 19:00 Uhr

“Zur Zukunft Hoyerswerdas – Ethnographische Beobachtungen“


21.8., 19 Uhr Buchpräsentation “Zur Zukunft Hoyerswerdas – Ethnographische Beobachtungen“ Vor 10 Jahren ging alles mit einem “I ♥ Hoyerswerda”-T-Shirt los, und nun ist ein Buch daraus geworden. Sozialanthropologe Felix Ringel feiert mit einem Gesprächsabend die Veröffentlichung seines englischsprachigen Hoyerswerda-Buches. Zudem möchte er aber auch den damals begonnenen Dialog mit den…

23.8.2018 | 19:00 Uhr

Kultur in der Stadtentwicklung. Ein Arbeitstreffen.


Die Entwicklung der Stadt Hoyerswerda wird seit über zehn Jahren von einzigartigen Kulturprojekten begleitet und gestaltet. Der Auslöser für die intensive kulturelle Auseinandersetzung mit der rasanten Veränderung in der Stadt und den daraus resultierenden Ideen bestand darin, eine Möglichkeit zur Aufarbeitung der massiven Schrumpfung zu schaffen. Viele Städte in Ostdeutschland…

25.8.2018 | 14:00 Uhr

Tango Argentino – Einsteiger-Workshop mit Anke und Armin


Seit 15 Jahren tanzen Anke & Armin Tango. Mit dem Unterrichten haben sie 2006 (Anke) und 2010 (Armin) begonnen. Die vielschichtige Musik und die zahlreichen Varianten des Tanzes faszinieren viele Tänzerinnen und Tänzer. Tango wird inzwischen fast überall auf der Welt getanzt. Natürlich auch in Hoyerswerda. Anke und Armin unterrichten…

31.8.2018 | 20:00 Uhr

Seitenquiz das Kneipenquizz!


Seitenquiz Hoyerswerda #26 – Wir freuen uns auf Euch, eure Direktoren von der Kulturfabrik und eure verwirrten Professoren vom Seitenquiz. === KURZINFOS === Ort: Kulturfabrik | Braugasse 1 | info: www.kufa-hoyerswerda.de 1. Ab 19.30 Uhr könnt Ihr Euch anmelden – los geht es dann um 20.15 Uhr 2. 5 Euro…

1.9.2018 | 21:00 Uhr

Elternabend – die ca. ü 30 Party


Weiter gehts, seit 2004 das Original, die Party in Hoyerswerda für Erwachsene. Das Konzept ist aufgegangen und wir fahren weiterhin einen zweispurigen Weg: Im Saal der Sound für die Masse, im Cafe Auszeit ein Alternativangebot für den „anderen“ Musikgeschmack. Das heißt konkret: im Ballsaal legt mit White TS. ein Party- DJ…

5.9.2018 | 20:00 Uhr

The dark side of Olaf Schubert


Cliff Polpott & sein Knecht Matti The dark side of Olaf Schubert Olaf Schubert erheitert solistisch oder mit verschiedenen anderen Projekten analoge wie auch digitale Welt. Doch in diesem Programm wird das Publikum ihn anders erleben. Hier geht er den Weg surrealistischer Irrationalität. Das muss man mögen. Gemeinsam mit Klaus…

14.9.2018 | 19:00 Uhr

Kunstraum IX: Flügge


Wiebke Herrmann / Malerei; Vernissage, 14.9.18 um 19 Uhr; Die Dresdner Malerin Wiebke Herrmann, bereits 2015 mit dem sächsischen ART Preis für junge Kunst und von Spiegel Online zur besten Nachwuchsmalerin deutscher Kunsthochschulen ausgezeichnet, wird ihre Arbeiten in der neunten Ausstellung des Kunstraumes Braugasse zeigen. Mit dem Ausstellungstitel Flügge weist sie symbolhaft auf verschiedene…

15.9.2018 | 20:00 Uhr

HEIMSPIEL – medlz singen deutsch


medlz sind eine der erfolgreichsten weiblichen A- Cappella-Bands in Europa. Die vier Dresdnerinnen wissen durch Charme, einen sexy Esprit und eine ausgesprochene Musikalität zu überzeugen. Als Frauen-A-Cappella-Band erfüllen sie ein Alleinstellungsmerkmal in der europäischen Vokalszene. 2018 sind die medlz mit ihrem brandneuen Programm „HEIMSPIEL  – medlz singen deutsch“ bei uns zu…

16.9.2018 | 10:30 Uhr

Das literarische Frühstyxsei


Und wieder quälen sich die Freunde des geschriebenen Wortes, zumindest die, die noch nicht geplagt sind von der senilen Bettflucht, quälen sich hoch und pilgern in die Brutstätte der gehobenen Unterhaltungsliteratur um wieder einmal, hoffnungsvoll der Erscheinung der großen Literatur-Koryphäe Herrn Rittersporn-Kazsyschke zu harren. Und falls er, wider Erwarten aus,…

21.9.2018 | 20:00 Uhr

Record Release-Party „Hoyerswerdaer Platte“


Neues Projekt, Unterstützer gesucht! Martin Rattke hatte die Idee, fand Mitstreiter und nun soll sie produziert werden, die „Hoyerswerdaer Platte“. Eine Platte (CD) mit Bands von hier und ihren Songs über Hoywoy, für alle Weggegangenen oder Hiergebliebenen, für Fans und Nörgler der Stadt und für neugierige Besucher und Musikfreunde. Finanziert…

22.9.2018 | 20:00 Uhr

Matthias Jung – Comedy


Generation Teenietus – Pfeifen ohne Ende?! Spaßpädagogik für die ganze Familie Matthias Jung ist studierter Diplom-Pädagoge und DER Jugend-Experte auf deutschen Kabarett-Bühnen. Er nimmt Sie mit auf eine Reise ins Unbekannte: In die Welt der heutigen Jugendlichen und Teenager. Sie leben LAUT! Und wir haben nicht die LEISEste Ahnung! Aber…

29.9.2018 | 20:00 Uhr

Dirk Zöllner & das Glück


Dirk Zöllner trifft Werner Karma. Das ist ein Glück und zugleich Silly („verrückt“). Doch was die gleichnamige Ostrocklegende für ihr neues Album an Karmas Texten wieder in dessen Schubladen retournierte, wird auf „Dirk und das Glück“ auch durch die lässige, leichtgängige Musik – einem formidablen Farbkasten aus Indie-Rock, Blues und…

6.10.2018 | 20:00 Uhr

Comedy mit Stephan Bauer


Vor der Ehe wollt‘ ich ewig leben Jeder kennt sie: die Müdigkeit in der Beziehung. Wenn man nach zehn Jahren ratlos in das Gesicht des Partners schaut und sich klar wird: Vor der Ehe wollte ich ewig leben. Fast jeder hatte mal so seine Träume von einem glücklichen und erfüllten…

19.10.2018 | 20:00 Uhr

Cafe-Konzert: PEGGY LUCK


PEGGY LUCK stammt aus Thüringen, lebte in Berlin und nun in Leipzig. Klavier lernte sie an der Musikschule, das Gitarrenspiel hat sie sich selbst beigebracht. Erste Lieder schrieb sie bereits vor zehn Jahren, aber erst seit zweieinhalb Jahren steht sie auf der Bühne. Vorher studierte sie u.a. Wissenschaftsgeschichte, Philosophie und…

27.10.2018 | 21:00 Uhr

Tino Standhaft & Band


Zurück zu Tino Standhaft … 2018 soll für Tino Standhaft wieder im Zeichen seiner eigenen Musik stehen. Nach vielen Jahren, in denen er erfolgreich verschiedenste Tribute – Projekte seiner immer größer werdenden Fan – Gemeinde vorlegte, wird es für ihn jetzt Zeit zu seinen eigenen Liedern zurück zu kehren. Seit…

28.10.2018 | 16:00 Uhr

Multivisionsshow: Irland


SANDRA BUTSCHEIKE & STEFFEN MENDER F o t o d e s i g n  u n d  M u l t i v i s i o n Die Schönheit der Landschaft ist wohl die Hauptattraktion Irlands, die jährlich Tausende von Besuchern anzieht. Im Süden locken kilometerlange Sandstrände. Dank…

3.11.2018 | 20:00 Uhr

Lorenz Kellhuber – „Tastenmagier“


„Eine der interessantesten jungen Stimmen des europäischen Jazz“, schwärmt das Musikmagazin Concerto. „Teufelskerl“ und „Tastenmagier“ nennt ihn die Jazzthing. Der Tagesspiegel attestiert ihm ein „sicheres Gespür für Kontraste“, das britische Jazzwise Magazine eine „erstaunliche Tiefe und Reife“ und ein „perfektes Timing“. Lorenz Kellhuber gilt als außergewöhnlicher Instrumentalist, Komponist und Improvisator….

7.11.2018 | 19:30 Uhr

Live- Multivision – Große Wildnis Kamtschatka


Kamtschatka – Der Abenteuertraum im fernen Osten Russlands Einsam, wild, unberührt, für den Menschen lebensfeindlich und doch atemberaubend schön ! Landschaften, wie auf dem Mond oder auf einem anderen Planeten. Alles wirkt unreal, bizarr, düster, magisch.  Wenige Kilometer weiter, eine andere Welt,  undurchdringliche Taiga und weglose Tundra. Worte für diese…

10.11.2018 | 20:00 Uhr

Kabarett: FROWIN, der Kanzlerchauffeur


… bremst für Deutschland Er bringt die höchste Frau im Staat um die Ecke: Frowin, der Kanzlerchauffeur. Auch in seinem dritten Soloprogramm als Merkels Fahrer umklammert Frowin das Lenkrad so fest wie Merkel ihren Thron und kutschiert sie sicher durch ihr Königreich. Doch diesmal gilt: Höchste Geheimhaltungsstufe! Niemand will ihm…

14.11.2018 | 19:00 Uhr

Lesung Stefan Schwarz: Heldensagen


„Als Männer noch nicht in Betten starben Die deutschen Heldensagen Neu erzählt von Stefan Schwarz“ Gewaltbereite, junge Männer, die in fremde Länder reisen. Väter, die ihre Söhne nicht für das Handwerk begeistern können. Kleinwüchsige, die mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Partys auf Pump. Alpha-Damen, die sich nicht den Dreck unter…

17.11.2018 | 21:00 Uhr

A.R.T. – Akustik Rock Trio


Die Geschichte des Akustik Rock Trio, kurz ART, begann im Jahr 2008. Erik und Daniel begaben sich auf die Suche nach einer Sängerin, für ein neues kleines aber feines Band- Projekt. Es sollte alles sehr einfach und puristisch gehalten werden: zwei Akustikgitarren und Gesang, nicht mehr und nicht weniger. Die…

28.11.2018 | 19:00 Uhr

Theater Dinner „Es war die Lerche“


mit dem Kleintheater einmaldiewoche. 1 verrücktes Stück, 3 Gänge Menü und ein Gruß aus der Mittelalter-Küche! Preis: 37 € Menü 1, 34 € Menü 2 (vegetarisch) (Achtung, wählen Sie den richtigen Wein) „Es war die Lerche“ Zuerst die gute Nachricht: Romeo und Julia sind nicht gestorben! Nun die schlechte: Sie…

1.12.2018 | 21:00 Uhr

Sofia Talvik – Trio


Die Schwedin Sofia Talvik zählt zu den Singer/Songwritern, die alles was sie anfassen zu Gold veredeln. Sie (Gesang/ Gitarre/Perkussion) kombiniert schwedische Musiktradition mit einem amerikanischen Twang und schafft damit eine spezielle Nische, die als Neo-Folk beschrieben werden kann. Wenn sie manchem zunächst wie ein feengleiches Blumenkind erscheinen mag, so erzählen…

5.12.2018 | 19:00 Uhr

Andrea Kulka: Weihnachtsmann und Karpfen blau


Rettung durch die Weihnachtsfrau Andrea Kulka war in den letzten Jahren immer gern gesehener Gast beim berühmt-berüchtigten Frauentags-Kabarett. Nun ist sie erstmal in Hoyerswerda mit ihrem Weihnachts-Programm zu erleben. Andrea Kulka und ihre musikalische Begleiterin möchten in der Weihnachts-Vor-Hysterie in gekonnter Zweistimmigkeit, Ballartistik und Steptanzeinlage sich und das Publikum in…

2.1.2019 | 19:30 Uhr

Mark Benecke – Mumien in Palermo


 Mumien in Palermo Als Kriminalbiologe an den dunkelsten Orten der Welt Ob Italien, Kolumbien oderVietnam – Wie ein Indiana Jones der Kriminalbiologie wird Mark Benecke in dieverschiedenen Länder dieser Welt gerufen, um dunkle Geheimnisse aufzuspüren,brutale Morde und unerklärliche Tötungen zu untersuchen. Dabei begegnet erkorrupten Polizeibeamten und trifft auf skrupellose Mörder….

16.3.2019 | 20:00 Uhr

Horst Evers „Früher war ich älter“


(im Vis A Vis / alias Sparkassensaal) In diesem Programm geht es schlicht und ergreifend ums Ganze. Jetzt mal vom Großen her gesehen. Es ist ein Rückblick auf die Zukunft. Also die, mit der man vielleicht mal gerechnet hätte. Denn schließlich wissen wir alle nicht, welche Vergangenheit uns erwartet, wenn…