5.6.2019 | 18:00 Uhr

AUSZEIT Sommergarten


05.06. bis 30.08. AUSZEIT Sommergarten Die After Work-Lounge in der Altstadt mit schattiger CHILLOUT ZONE, cooler Musik, COCKTAILS, BIER & SOMERSBY, Bouleplatz, freitags Barbecue ! OPEN: MI.-SA. / 18-22 Uhr Herzlich willkommen! (Betriebsruhe: 22.7.-4.8.)

19.6.2019 | 19:30 Uhr

Einweihung des neuen Bandproberaumes


Lausitzer Seenlandstiftung fördert Ausstattung Bandproberaum Musik spielt im Freizeitverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen nachwievor eine große Rolle. Dabei gibt es ein großes Interesse selber Musik zu machen und zu produzieren. In Hoyerswerda gibt es wenige Proberäume, was u.a. dazu führt, dass die lokale Bandszene sich schwer entwickeln kann. Der…

21.6.2019 | 20:00 Uhr

„Gundermanns Lieder in Europa“ Buchpräsentation


21.6.  I  20:00 Uhr „Gundermanns Lieder in Europa“ Buchpräsentation im Café Auszeit Im Jahre 2018 fand das vielbeachtete Projekt „Gundermanns Lieder in Europa“ statt, bei dem Liedermacher aus ganz Europa Songs von Gerhard Gundermann in verschiedenen Sprachen vortrugen. Nun erscheint dazu ein Buch mit CD unter dem gleichen Titel. Zur…

22.6.2019 | 17:00 Uhr

Gundermanns Seilschaft Treffen – PENA


Jährlich trifft sich der Verein Gundermanns Seilschaft e.V. in der Kulturfabrik Hoyerswerda anlässlich des Todestages Gerhard Gundermanns. 21.6.  I  20:00 Uhr „Gundermanns Lieder in Europa“ Buchpräsentation im Café Auszeit Im Jahre 2018 fand das vielbeachtete Projekt „Gundermanns Lieder in Europa“ statt, bei dem Liedermacher aus ganz Europa Songs von Gerhard…

23.6.2019 | 10:30 Uhr

Das literarische Frühstyxsei


Und wieder quälen sich die Freunde des geschriebenen Wortes, zumindest die, die noch nicht geplagt sind von der senilen Bettflucht, quälen sich hoch und pilgern in die Brutstätte der gehobenen Unterhaltungsliteratur um wieder einmal, hoffnungsvoll der Erscheinung der großen Literatur-Koryphäe Herrn Rittersporn-Kazsyschke zu harren. Und falls er, wider Erwarten aus,…

28.6.2019 | 20:00 Uhr

Seitenquiz das Kneipenquiz!


VVK ab 3.6.19 Seitenquiz Hoyerswerda #35 Wir freuen uns auf Euch, eure Direktoren von der Kulturfabrik und eure verwirrten Professoren vom Seitenquiz. === KURZINFOS === Ort: Kulturfabrik | Braugasse 1 | info: www.kufa-hoyerswerda.de 1. Ab 19.30 Uhr könnt Ihr Euch anmelden – los geht es dann um 20 Uhr 2….

29.6.2019 | 21:30 Uhr

Amateurfilme im Woyski-Park


Eintritt frei Film Open Air zum Altstadt Boulevard Amateurfilme im Woyski-Park Quasi einer „Wundertüte“ entspringen bekannte und unbekannte Filmschnipsel, welche in einer Filmcollage von Dirk Lienig zusammengestellt, nun noch einmal das Licht einer Leinwand erblicken werden. Bilder aus der Altstadt und der Neustadt, sowie Produktionen der Kufa- Medienwerkstatt

7.7.2019 | 14:00 Uhr

Straßentheaterfest „Braugassentheater“


07.07.2019, 14 – 19 Uhr, Hoyerswerda, Altstadt Marktplatz Es wird wieder bunt, laut und lustig, die nunmehr 11. Auflage des internationalen Straßentheaterfestes „Braugassentheater“ auf dem Marktplatz der Hoyerswerdaer Altstadt. Ein Theaterprojekt, welches gerade auch im Lausitzer Seenland seinesgleichen sucht und das Sommerangebot für die Hoyerswerdaer, ihre Gäste und die Touristen…

25.8.2019 | 16:00 Uhr

White Dinner


Wo sonst sollte man ein „White Dinner“ organisieren, als auf dem Schwarzen Markt. Wir laden gemeinsam mit dem Citymanagement dazu ein. Bringen Sie ihre Picknickkörbe mit, weiße Tische, Bänke und Schirme laden Sie ein, zum gemeinsamen Essen, zum Reden, zu freundlichen Nachbarschaftsbegegnungen. Bereichern Sie das Dinner mit weißer und heller…

21.9.2019 | 21:00 Uhr

Elternabend – Tanzen für Erwachsene


Weiter geht die Elternabend Tanz Party in Hoyerswerda. Das Original seit 2004, mit dem Konzept weiterhin einen zweispurigen Weg zu gehen. Im Saal der Sound für die Masse, im Cafe Auszeit ein Alternativangebot für den „anderen“ Musikgeschmack. Das heißt konkret: im Ballsaal legt ein Party- DJ alles auf, was machbar…

28.9.2019 | 20:00 Uhr

DANIEL HELFRICH – EIGENTLICH BIN ICH JA TÄNZER


Auch wenn er es in der Tanzschule nicht über den Grundkurs hinaus gebracht hat: eigentlich ist er ja Tänzer. Herrlich schräg, geistreich und auch etwas morbid zeigt uns Klavierkabarettist Daniel Helfrich in seinem neuen Programm, dass das ganze Leben ein einziges Tänzeln zwischen Fettnäpfchen und großem Auftritt, zwischen Taktgefühl und…

10.10.2019 | 19:00 Uhr

After Work Lounge


Danke verehrtes Publikum! Danke DJs: Casa Loco, Charity, J.P. Krueger, Evoteque & Hokai! Danke KuFa! Danke an die Unterstützer Uwe, Maik, Mario, Frank, Basti & Heiner! Im Herbst 2019 machen wir für Euch weiter, Euer DJ HeartBeatZ. scharfer Start: 10.10.19  

12.10.2019 | 20:00 Uhr

Pascal von Wroblewsky und die Dresden Bigband


„Triple Step“ Die Dresden Bigband ist ein mehrfach ausgezeichnetes Ensemble, welches sich überregional und nicht nur unter Jazzfreunden  eines hervorragenden Rufes erfreut. Unter der musikalischen Leitung von Micha Winkler hat sich hier eine hervorragende Gruppe  von Enthusiasten formiert, welche mit eigenem Sound, Spielfreude und Können das Publikum begeistert. Pascal von…

2.11.2019 | 21:00 Uhr

Die Seilschaft


Die Seilschaft live in Hoyerswerda, Kufa, 2.11.! 1992 suchte der Liedermacher Gerhard Gundermann eine Band, die mit ihm seine CD „Einsame Spitze“ live umsetzen wollte. Das war die Initialzündung von „Gundermann & Seilschaft“. Schnell stellte sich heraus, daß diese Begegnung ein Glücksfall war. Neben den gemeinsamen Konzerten entstanden auch zahlreiche…

9.11.2019 | 21:00 Uhr

PANKOW live 2019


„Es ist einfach mal wieder soweit“, so die Band auf die Frage nach dem Zeitpunkt für die geplante Tour. Aber auch wenn es kein brandneues Album gibt – sie spricht damit vielen Fans aus dem Herzen. PANKOW live zu erleben war und ist immer wieder überraschend und vertraut zugleich. Im…

11.11.2019 | 19:30 Uhr

Olaf Schubert: Sexy forever


Dieser Titel offenbart es – Olaf Schubert möchte mit seinem neuen Programm „Sexy forever“ neue Wege gehen! Zwar bleibt er der mahnende, intellektuelle Stachel im Fleische der Bourgeoisie, welcher uns die Antworten auf die brennenden Fragen der heutigen Zeit liefert – zuzüglich möchte er nun aber auch seine sinnliche Seite…

15.11.2019 | 20:00 Uhr

Eine Stadt tanzt: Hoy is’ wer da?


Das neue multimediale Tanz-Theater in zwei Akten mit 65TänzerInnen aus Hoyerswerda im Alter zwischen 8 und 80 Jahren Ein soziokulturelles Tanz-Projekt der KuFa Hoyerswerda – Eine Stadt tanzt – Premiere 15.November 2019 Vorstellungen: 16. & 17.11.2019   Hoy is’ wer da? Was passiert mit Menschen, die in einer Stadt leben,…

16.11.2019 | 20:00 Uhr

Wladimir Kaminer – Die Kreuzfahrer


Die Kaminer Show 2019 Die ganze Welt scheint auf Reisen zu gehen, die meisten von uns bewegen sich jedoch in Gruppen. Zur Zeit sind zwei große Gruppen besonders heftig unterwegs: die Flüchtlinge und die Touristen, freiwillig und unfreiwillig Reisende. Die Grenzen zwischen beiden Gruppen sind nicht eindeutig markiert: Die Flüchtlinge…

22.11.2019 | 20:00 Uhr

23.Liederfest HOYSCHRECKE 2019


22.-24.11.2019 Das traditionsreiche Liederfest in der Kulturfabrik findet zum 23. Male statt. Am Freitagabend wird es mit einer offenen Bühne mit Publikumswertung eröffnet. Der Samstag steht zunächst im Zeichen eines Workshops mit Heinz Ratz, am Nachmittag spielt er mit seiner Band „Strom & Wasser“ zum Café-Konzert. Höhepunkt wie in jedem…

4.12.2019 | 20:00 Uhr

GlasBlasSing – Liedgut auf Leergut


„Süßer die Flaschen nie klingen!“ – Das Weihnachtsspecial Das Weihnachtskonzert der besonderen Art mit dem GlasBlasSing Quintett. Wenn Flaschenmusikern weihnachtlich zumute ist, klingt das bestimmt nicht nach Aberheidschibumbeidschi an still und starr ruhenden Seen. Da macht es „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ auf dem Jägermeister-Xylophon, „Parapapampam“ auf der Wasserspender-Djembe oder „Tätärätätä“ auf…