20.3.2020 | 18:00 Uhr

AUSZEIT Schnipsel


Hallo, da draußen! Aufgrund der aktuellen Situation kommt das kulturell-gesellschaftliche Leben zum Erliegen. Eine coronazwangsverordnete notwendige „Auszeit“ ist da. Der gilt es kreativ etwas entgegenzusetzen. Wir machen es im Internet, virenfrei abgreifbar, mit unseren „AUSZEIT-Schnipseln“. Täglich ein Beitrag zur Unterhaltung, für den Optimismus, für Kommunikation und Gemeinschaftserlebnis. Mal mehr, mal…

21.3.2020 | 21:00 Uhr

Die 20er Jahre Party leider abgesagt!


Liebe Freunde, vielleicht hat es der eine oder andere schon geahnt, mit unserem Ringball, das wird nix. Wir haben viele Gespräche geführt und Infos eingeholt, uns beraten lassen und wollen die vielen Warnungen nicht ignorieren. Laut der Empfehlungen (nicht notwendige Veranstaltungen sollte man zwecks Eindämmung des Coronavirus unterlassen) und der…

27.3.2020 | 20:00 Uhr

Kneipenquiz März entfällt!


Liebe Quizfreunde, der März-Termin entfällt coronabedingt (ups, das Wort kennt mein Rechtschreibprogramm noch nicht), leider. Die Karten bleiben für den 24.4. gültig. Die Tickets können aber auch bis zum 30.3. zurückgegeben werden. Danke für euer Verständnis und bleibt schön gesund!   Seitenquiz Hoyerswerda #44 Wir freuen uns auf Euch, eure…

28.3.2020 | 21:00 Uhr

Thomas Stelzer -Konzert entfällt!


Leider, das Konzert entfällt. Bereits erworbene Karten werden zurück erstattet. Aktuell geht das, aufgrund der Schließung der Einrichtung, nur bei Zusendung der Karten mit entsprechender Nennung eurer Bankverbindung. Das Geld für Karten welche bei Tix For Gigs erworben wurden, wird auf euer Konto zurück überwiesen. Natürlich sind wir auch dankbar,…

29.3.2020 | 16:00 Uhr

„Nordpol“- Vortrag entfällt!


Veranstaltung entfällt, neuer Termin 2.5.2021! Meine Kilometer sind die Menschen, denen ich begegnen durfte. Aus der Erkenntnis, nach Alkohol- und Nikotinabhängigkeit ein neues Leben geschenkt  bekommen zu haben, erfüllte sich Robby Clemens einen Traum und startete am 9. April 2017 zum größten Abenteuer seines Lebens. Beginnend am Nordpol führte ihn…

1.4.2020 | 10:30 Uhr

„Kulturschul“-Konferenz abgesagt!


Leider abgesagt. Neuer Termin noch offen! Bleibt gesund!   Kultur und Schule – Kooperationen mit Erfolg  Eine Veranstaltung der Netzwerkstelle Kulturelle Bildung im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien in Kooperation mit der Kulturfabrik und dem Lessing-Gymnasium Hoyerswerda anlässlich 10 Jahre „Kulturschule“ April 2020, 10:30 bis ca. 14:00 Uhr, Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Die Kulturfabrik…

3.4.2020 | 20:00 Uhr

JAM SESSION Nr. 10 entfällt!


Die Musikreihe „JAM SESSION“ geht bereits in die 10. Runde. Ein aufregender musikalischer Abend, an dem viele verschiedene Musiker zusammen musizieren. Im Vorprogramm dieses mal: „SCHULBAND“ / OS am Planetarium „STARTERBAND“ / Lessing-Gymnasium „BOOGIEBAND“ / Musikschule Bischof Wer mit seiner Band oder solo auf die Bühne möchte oder einfach nur…

4.4.2020 | 20:00 Uhr

DVD-Premiere: „Hoy! Is wer da?“ online im Auszeit TV


Die aufwendige Tanzproduktion vom letzten November wurde genauso aufwendig aus verschiedenen Kameraperspektiven aufgenommen. Nun liegt das Material, geschnitten von Falk Hoysack, vor und wird am Samstag den 4.4. erstmalig den Tänzern und interessierten Bürgern präsentiert. Leider nicht in Gemeinschaft, sondern online über unser Kufa Auszeit TV. Achtung, einmalige Aufführung, nur…

5.4.2020 | 15:00 Uhr

Pegasus-Lesung abgesagt!


Lesung wurde abgesagt. Der neuer Termin wird bekanntgegeben!   Unter dem Titel „Das Leben ist ein Karussell“ lädt die Hoyerswerdaer Autorengruppe PEGASUS zu ihrer nächsten Lesung ein. Bei Kaffee und Kuchen kann man die neuesten Kurzgeschichten, Satiren, Liedtexte, Anekdoten und Gedichte der Hobbyautoren im Café Auszeit hören. Gastleser sind willkommen,…

8.4.2020 | 19:30 Uhr

Theaterabend „Wer seid ihr“ abgesagt!


Ein Theaterabend im Café Auszeit in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Hoyerswerda und der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung „Wer seid ihr“ Schauspiel von Oliver Bukowski – Uraufführung – Eine Produktion der Landesbühnen Sachsen Eine Dorfkneipe in Sachsen. Hierher, in ihr Elternhaus, wird Lisa unfreiwillig zurückgebracht, nachdem sie in Berlin auf…

9.4.2020 | 19:00 Uhr

After Work Lounge entfällt!


Die Oster Extra Ausgabe (so denn Corina gestattet) mit DJ HeartBeatZ & Friends (5 DJ´s = 1 Team)  

11.4.2020 | 20:00 Uhr

Konzert die medlz entfällt!


LEIDER ABGESAGT. Bereits erworbene Karten werden zurück erstattet. Aktuell geht das, aufgrund der Schließung der Einrichtung, nur bei Zusendung der Karten mit entsprechender Nennung eurer Bankverbindung. Das Geld für Karten welche bei Tix For Gigs erworben wurden, wird auf euer Konto zurück überwiesen. Natürlich sind wir auch dankbar, wenn mit…

18.4.2020 | 21:00 Uhr

Elternabend entfällt!


Findet leider nicht statt.   Weiter geht die Elternabend Tanz Party in Hoyerswerda. Das Original seit 2004, mit dem Konzept weiterhin einen zweispurigen Weg zu gehen. Im Saal der Sound für die Masse, im Cafe Auszeit ein Alternativangebot für den „anderen“ Musikgeschmack. Das heißt konkret: im Ballsaal legt mit DJ…

20.4.2020 | 19:00 Uhr

Tibet –  das verbotene Land


Mehrfach sah ich vom Himalaya rüber in jenes geheimnisvolle Land. Nach jahrelangen Bemühungen und 6 x Genehmigungen, gelang es mir 2018 mit drei Freunden 4 Wochen lang große Teile Tibets zu sehen. Von Nepal wanderten wir rauf zum Hauptkamm des Himalaya. An riesigen Seen vorbei ging es zu einem alten,…

25.4.2020 | 20:00 Uhr

Peter Kube: „Das Faultier im Dauerstress“


Faultiere, das ist bekannt, hängen am liebsten den ganzen Tag rum. Wenn so ein Kerlchen dann Stress, oder gar Dauerstress bekommt, wird’s heiter. Im Alltag kommt es darauf an, sich nicht von ihm bewältigen zu lassen. Doch heißt das noch lange nicht, dass man den Alltag bewältigen muss. Man kann…

26.4.2020 | 10:30 Uhr

Das literarische Frühstyxsei


Und wieder quälen sich die Freunde des geschriebenen Wortes, geplagt von der senilen Bettflucht, hoch und pilgern in die Brutstätte der gehobenen Unterhaltungsliteratur um wieder einmal, hoffnungsvoll der Erscheinung der großen Literatur-Koryphäe Herrn Rittersporn-Kazsyschke zu harren. Und falls er, wider Erwarten, aus natürlich gewichtigen Gründen, dieser literarischen Soiree fernbleiben sollte,…

1.5.2020 | 20:00 Uhr

Frank Proft Solo


Frank Proft, 1972 in Hoyerswerda geboren, entdeckt bereits mit 13 Jahren das Gitarrenspiel für sich. Im Jugendalter spielte er in diversen Bands wie z.B. den „Destiny Beats“. Doch bald schreibt er eigene Songs und gründet schließlich 1993 seine eigene Band „FRANK PROFT“. 1995 erscheint die Erfolgssingle „Sehnsucht“. Seine Texte sind…

16.5.2020 | 21:00 Uhr

KEIMZEIT.   Abgesagt!


Leider abgesagt! Bereits erworbene Karten werden zurück erstattet. Aktuell geht das, aufgrund der Schließung der Einrichtung, nur bei Zusendung der Karten mit entsprechender Nennung eurer Bankverbindung. Das Geld für Karten welche bei Tix For Gigs erworben wurden, wird auf euer Konto zurück überwiesen. Natürlich sind wir auch dankbar, wenn mit…

23.5.2020 | 20:00 Uhr

Die Distel: Skandal im Spreebezirk


Lach- und Machtgeschichten zur Lage der Nation Skandal? Nirgendwo auf der Welt geht es doch so gesittet und skandalfrei zu wie in unserer ruhigen kleinen Hauptstadt an der Spree. Okay: der Mietspiegel steigt, der Meeresspiegel auch. Und selbst wenn sich Angie ab und zu mit Macron auf ’ne EU-Hinterzimmernummer trifft,…

6.6.2020 | 21:00 Uhr

Starfuckers – die Rolling Stones Coverband


Genau, wir können uns die Rolling Stones nicht leisten! Aber kein Grund zur Sorge. Es gibt eine Alternative Seit 1998 besteht Starfucker als professionelle Rolling Stones Coverband. Mit über 800 erfolgreichen Konzerten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Belgien ist Starfucker die meist gebuchteste Rolling Stones Tributeband Deutschlands. Die Musiker…

31.10.2020 | 20:00 Uhr

RENFT-akustisch


Die legendäre Kultband Mit dem original-Sänger Thomas „Monster“ Schoppe (voc.) Am Sonntag, 01.12.19 ist der langjährige Bassist der Band RENFT Markus „Basskran“ Schloussen nach längerer Krankheit verstorben. Die Band trauert um ihren langjährigen Freund und Mitstreiter. Alle geplanten Konzerte finden trotzdem statt. Seinen Platz übernimmt der Ex-Puhdys-Bassist Peter Rasym. Von…