5.6.2019 | 18:00 Uhr

AUSZEIT Sommergarten


05.06. bis 30.08. (Betriebsruhe: 22.7.-4.8.) AUSZEIT Sommergarten Die After Work-Lounge in der Altstadt mit schattiger CHILLOUT ZONE, cooler Musik, COCKTAILS, BIER & SOMERSBY und Bouleplatz! OPEN: MI.-SA. / 18-22 Uhr Herzlich willkommen!  

8.7.2019 | 0:00 Uhr

Sommerferien-Angebot


Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern erlebnisreiche Ferien. Wer Lust hat, kann gern mal bei den Ferienangeboten der Kufa vorbeischauen: Braugassentheater, Sommer-Kino im Schlosshof, Ferienspaß-Angebote am Spielplatz am Knie (mit dem IB), Filme drehen in der Medienwerkstatt, Programmier-Workshop mit dem FABMOBIL oder nutzt unsere neue Sommerterrasse zum Abspannen! Na dann,…

25.8.2019 | 16:00 Uhr

White Dinner mit Loop Trigger


Wo sonst sollte man ein „White Dinner“ organisieren, als auf dem Schwarzen Markt. Wir laden gemeinsam mit dem Citymanagement dazu ein. Bringen Sie ihre Picknickkörbe mit, weiße Tische, Bänke und Schirme laden Sie ein, zum gemeinsamen Essen, zum Reden, zu freundlichen Nachbarschaftsbegegnungen. Bereichern Sie das Dinner mit weißer und heller…

30.8.2019 | 20:00 Uhr

Seitenquiz das Kneipenquiz!


VVK ab 6.8.19 Seitenquiz Hoyerswerda #36 Wir freuen uns auf Euch, eure Direktoren von der Kulturfabrik und eure verwirrten Professoren vom Seitenquiz. === KURZINFOS === Ort: Kulturfabrik | Braugasse 1 | info: www.kufa-hoyerswerda.de 1. Ab 19.30 Uhr könnt Ihr Euch anmelden – los geht es dann um 20 Uhr 2….

1.9.2019 | 10:30 Uhr

Das literarische Frühstyxsei


Und wieder quälen sich die Freunde des geschriebenen Wortes, zumindest die, die noch nicht geplagt sind von der senilen Bettflucht, quälen sich hoch und pilgern in die Brutstätte der gehobenen Unterhaltungsliteratur um wieder einmal, hoffnungsvoll der Erscheinung der großen Literatur-Koryphäe Herrn Rittersporn-Kazsyschke zu harren. Und falls er, wider Erwarten aus,…

5.9.2019 | 19:00 Uhr

Erzählsalon: 25 Jahre Kufa


mit Christian Völker-Kieschnick Thema“ 25 Jahre Kufa“ Wie fing es an, was ist passiert, was nicht, wer war dabei und wieso, wo soll es hingehen und wenn ja, warum? Oder wie der Gesprächsleiter den Abend betitelte: „Wie die KuFa mein Leben veränderte“ Erzählsalon zum Zuhören und vor allem mitreden. Interessenten…

6.9.2019 | 19:00 Uhr

Kunstraum XIV: Marina Linares / Frank Gottsmann


In der Gemeinschaftsausstellung „Von der Fläche in den Raum“ stellt die Kölner Künstlerin Marina Linares eine Beziehung zur Architektur des Gebäudes sowie zur Malerei des Berliners Frank Gottsmann her. Viele ihrer Installationen reagieren auf den Ort ihrer Realisation, auf seine Erscheinung, seine Atmosphäre und seine Funktion. Hier prägt die Farbe…

6.9.2019 | 20:00 Uhr

David Brand – Solo with myself and all


„Für mich geht es nicht länger um bloße Reproduktion, die einem vorherrschenden Ideal entspreche soll. Viel mehr stehen Erweiterung, Verfremdung, Transformation und Improvisation im Zentrum meiner musikalischen Interessen In meinem Programm „SOLO WITH MYSELF AND ALL“ spielen sowohl bearbeiteten Werken der populären Neoklassiker Nils Frahm und Chilly Gonzales, als auch…

8.9.2019 | 16:00 Uhr

Celtic Cousins mit Matthias „Kies“ Kießling & Máire Breatnach


Auszeit-Konzert Die Riverdance Geigerin Máire Breatnach (www.mairebreatnach.com), ist eine Ausnahmeerscheinung in der irischen Musikszene. Die virtuose Geigerin und Komponistin war an fast allen wichtigen irischen Produktionen der letzten Jahre beteiligt: Auf Geige, Viola, Whistle, Piano, Keyboards, Gitarre, als Arrangeurin, Studiomusikerin, Produzentin und als Komponistin von mehrfach ausgezeichneten Filmmusiken. Eines ihrer…

21.9.2019 | 21:00 Uhr

Elternabend – Tanzen für Erwachsene


Weiter geht die Elternabend Tanz Party in Hoyerswerda. Das Original seit 2004, mit dem Konzept weiterhin einen zweispurigen Weg zu gehen. Im Saal der Sound für die Masse, im Cafe Auszeit ein Alternativangebot für den „anderen“ Musikgeschmack. Das heißt konkret: im Ballsaal legt mit DJ Wonk ein Party- DJ alles auf,…

22.9.2019 | 11:00 Uhr

Ausstellung „Kein schöner ____ in dieser Zeit“


Matinee: So., 22.9., 11 Uhr Im Sommer 2019 bewegt sich was durch Sachsen. Ab Mitte August bis Ende September rollt eine mobile Wanderausstellung mit dem Titel „Kein schöner ____ in dieser Zeit“ durch vier Kleinstädte in verschiedenen Teilen des Landes und macht dort für jeweils eine Woche halt. Auf einem…

22.9.2019 | 16:00 Uhr

„DOWN UNDER Legenden-Mythen-Welterbe“


Ein Trip durch den fünften Kontinent – ein audiovisuelles Erlebnis in 3D Die neue 3D Multivision von DONALD SAISCHOWA zum UNESCO Weltkulturerbe in Australien Australien, Inbegriff von Weite und glänzenden Metropolen, von Freiheit und Abenteuer. Spektakuläre Arten wie Känguru und Koala, Traumstrände und unendliche Ödnis, der fünfte Kontinent ist voller…

25.9.2019 | 19:00 Uhr

„IN ZEITEN WIE DIESEN“ mit der „tanzkompanie golde g.“


Eine Tanzchoreographie über den Begriff Heimat im Hier und Jetzt. eine Choreografie für 5 Tänzer*innen und 2 Musiker* der „tanzkompanie golde g.“ In Zusammenarbeit mit  „ars momento e.V.“  (Verein zur Förderung des Zeitgenössischen Tanzes in Cottbus e.V.) „In Zeiten wie diesen“ setzt sich mit der aktuellen gesellschaftlichen Situation in der…

28.9.2019 | 20:00 Uhr

DANIEL HELFRICH – EIGENTLICH BIN ICH JA TÄNZER


Auch wenn er es in der Tanzschule nicht über den Grundkurs hinaus gebracht hat: eigentlich ist er ja Tänzer. Herrlich schräg, geistreich und auch etwas morbid zeigt uns Klavierkabarettist Daniel Helfrich in seinem neuen Programm, dass das ganze Leben ein einziges Tänzeln zwischen Fettnäpfchen und großem Auftritt, zwischen Taktgefühl und…

2.10.2019 | 19:00 Uhr

MEISTERWERKE DER CHORMUSIK


Früher Barock bis Moderne In seiner Konzertreihe „Meisterwerke der Chormusik“ präsentiert das Sorbische National-Ensemble auch in der kommenden Spielzeit Highlights der Chormusik sorbischer, deutscher und internationaler Komponisten vom Barock bis zur Moderne. SUnter der Leitung des Chordirektors des SNE, Andreas Pabst, erklingen Werke von bekannten sorbischen Komponisten wie Jan Paul…

4.10.2019 | 19:00 Uhr

8. JAM SESSION


Die Musikreihe „Jam Session“ geht bereits in die 8. Runde. Ein aufregender musikalischer Abend, an dem viele verschiedene Musiker zusammen musizieren. Wer mit seiner Band oder solo auf die Bühne möchte oder einfach nur zuhören mag ist herzlich willkommen. Zudem gibt es ab 16 Uhr einen Workshop für Gitarre und…

5.10.2019 | 20:00 Uhr

Kabarett Schwarze Grütze „Notaufnahme“


Sie gehen nicht gern in die Notaufnahme? Das sollten Sie aber unbedingt, auf jeden Fall in die der Schwarzen Grütze! Denn im nagelneuen Programm des bekannten Kabarett-Duos werden keine Hals- und Beinbrüche diagnostiziert, hier geht es eher um das Ungesunde unseres Miteinanders, unsere mentalen Schonhaltungen und geistigen Blutergüsse. Rasant, schräg…

10.10.2019 | 19:00 Uhr

After Work Lounge


DJ HEARTBEATZ & Special Guest: DJ CASA LOCO Nach diesem aktionsreichen Sommer in der Altstadt Hoyerswerda starten wir wieder mit unserem beliebten Feierabend-Treff in der Location „Auszeit“. Verabrede Dich mit Deinen Mädels oder Deinen Jungs, mit Deiner Frau oder Deinen Mann und genieße diesen Abend! Den musikalischen Auftakt bestreitet DJ…

12.10.2019 | 20:00 Uhr

Pascal von Wroblewsky und die Dresden Bigband


„Triple Step“ Die Dresden Bigband ist ein mehrfach ausgezeichnetes Ensemble, welches sich überregional und nicht nur unter Jazzfreunden  eines hervorragenden Rufes erfreut. Unter der musikalischen Leitung von Micha Winkler hat sich hier eine hervorragende Gruppe  von Enthusiasten formiert, welche mit eigenem Sound, Spielfreude und Können das Publikum begeistert. Pascal von…

13.10.2019 | 15:00 Uhr

Pegasus-Lesung


Unter dem Titel „Im Osten nichts Neues“, einem Thema, das genügend Raum für Interpretationen aller Art zulässt, laden die Mitglieder und Stammgäste der Hoyerswerdaer Autorengruppe PEGASUS wieder zu einer Lesung ihrer neuesten Kurzgeschichten und Gedichte, Satiren, Anekdoten und Liedtexte ins Café Auszeit der Kulturfabrik ein. Wie immer sind Gastleser mit…

18.10.2019 | 19:00 Uhr

9.Amateurfilmfest „7 Minuten“


Und wieder wurde in den zurückliegenden 12 Monaten  fleißig in der Medienwerkstatt gedreht und geschnitten. Die besten Filme werden beim Amateurfilmfest „7 Minuten“ präsentiert. Dazu kommen freie Produktionen. Auch ihr oder euer Beitrag könnte dazu gehören. Einfach bis Ende September beim Ansprechpartner Dirk Lienig anmelden. Egal ob Spiel- oder Trickfilm,…

19.10.2019 | 20:00 Uhr

Solina Cello-Ensemble & Friends


Cross over Europe – genreübergreifend Eine beeindruckende musikalische Reise durch 14 europäische Länder und nahezu alle Musikgenre. Waren Sie schon einmal gleichzeitig in einem Sinfoniekonzert, auf einer Schlager- oder 80er Party, bei einer Jazz Session, in der Oper, im Ballett und Kino? Nein?! Dann wird´s Zeit! Freuen Sie sich auf über 100 der bekanntesten Werke und schönsten Gassenhauer…

26.10.2019 | 20:00 Uhr

Braugassen-Spektakel zum 25. Jubiläum!


Vor 25 Jahren hat sich unser Verein gegründet. Und ganz paar der Gründungsmitglieder sind noch immer aktiv dabei. Im Laufe der Jahre kamen aber auch jede Menge neue Leute hinzu. Seit 1994 leistet der Kufa-Verein seinen Beitrag zur kulturellen Grundversorgung in Hoyerswerda. Am Anfang noch an unterschiedlichen Veranstaltungsorten, dann als…

2.11.2019 | 21:00 Uhr

Die Seilschaft


Die Seilschaft live in Hoyerswerda, Kufa, 2.11.! 1992 suchte der Liedermacher Gerhard Gundermann eine Band, die mit ihm seine CD „Einsame Spitze“ live umsetzen wollte. Das war die Initialzündung von „Gundermann & Seilschaft“. Schnell stellte sich heraus, daß diese Begegnung ein Glücksfall war. Neben den gemeinsamen Konzerten entstanden auch zahlreiche…

9.11.2019 | 21:00 Uhr

PANKOW live 2019


„Es ist einfach mal wieder soweit“, so die Band auf die Frage nach dem Zeitpunkt für die geplante Tour. Aber auch wenn es kein brandneues Album gibt – sie spricht damit vielen Fans aus dem Herzen. PANKOW live zu erleben war und ist immer wieder überraschend und vertraut zugleich. Im…

11.11.2019 | 19:30 Uhr

Olaf Schubert: Sexy forever


Dieser Titel offenbart es – Olaf Schubert möchte mit seinem neuen Programm „Sexy forever“ neue Wege gehen! Zwar bleibt er der mahnende, intellektuelle Stachel im Fleische der Bourgeoisie, welcher uns die Antworten auf die brennenden Fragen der heutigen Zeit liefert – zuzüglich möchte er nun aber auch seine sinnliche Seite…

15.11.2019 | 20:00 Uhr

Eine Stadt tanzt: HOY! is‘ wer da?


Der neue multimediale Tanz-Abend in zwei Akten mit 35 TänzerInnen aus Hoyerswerda im Alter zwischen 8 und 80 Jahren Ein soziokulturelles Tanztheater-Projekt der KuFa Hoyerswerda „Eine Stadt tanzt: HOY! is‘ wer da?“ Premiere: 15.11.19, 20 Uhr Vorstellungen: 16. 11.19., 14 / 17 / 20 Uhr und 17.11.19, 15 / 18…

16.11.2019 | 20:00 Uhr

Wladimir Kaminer – Die Kreuzfahrer


Die Kaminer Show 2019 Die ganze Welt scheint auf Reisen zu gehen, die meisten von uns bewegen sich jedoch in Gruppen. Zur Zeit sind zwei große Gruppen besonders heftig unterwegs: die Flüchtlinge und die Touristen, freiwillig und unfreiwillig Reisende. Die Grenzen zwischen beiden Gruppen sind nicht eindeutig markiert: Die Flüchtlinge…

22.11.2019 | 20:00 Uhr

23.Liederfest HOYSCHRECKE 2019


22.-24.11.2019 Das traditionsreiche Liederfest in der Kulturfabrik findet zum 23. Male statt. Am Freitagabend wird es mit einer offenen Bühne mit Publikumswertung eröffnet. Der Samstag steht zunächst im Zeichen eines Workshops mit Heinz Ratz, am Nachmittag spielt er mit seiner Band „Strom & Wasser“ zum Café-Konzert. Höhepunkt wie in jedem…

27.11.2019 | 19:00 Uhr

Krimi Dinner mit einmaldiewoche


„Halbpension mit Leiche“ Eine Selbsthilfegruppe für Mörder? Na klar, schließlich verdient jeder eine zweite Chance. Angeführt von der ehemaligen Bardame Pretty stürzen sich der cholerische Horst, die versponnen Jayashree, der putzwütige Ingolf und das tüddelige Tantchen in ihr größtes Abenteuer: Die Eröffnung der Pension „Fünf im Glück“. Sie bekommen unerwarteten…

4.12.2019 | 20:00 Uhr

GlasBlasSing – Liedgut auf Leergut


„Süßer die Flaschen nie klingen!“ – Das Weihnachtsspecial Das Weihnachtskonzert der besonderen Art mit dem GlasBlasSing Quintett. Wenn Flaschenmusikern weihnachtlich zumute ist, klingt das bestimmt nicht nach Aberheidschibumbeidschi an still und starr ruhenden Seen. Da macht es „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ auf dem Jägermeister-Xylophon, „Parapapampam“ auf der Wasserspender-Djembe oder „Tätärätätä“ auf…

11.1.2020 | 20:00 Uhr

Thomas Rühmann & Band


«RICHTIGE  LIEDER« Thomas Rühmann & Band Nach den «Falschen Liedern«, die wie richtige klingen, nun «Richtige Lieder«, die so falsch nicht sind. Die wirre Welt und mittendrin Du. Mutig, verzagt, geliebt, verstört, entschlossen. Viel Poesie, noch mehr Leben, trockener Humor. Lieddichtung. Klangkunst. Frappierende musikalische Vielfalt zwischen Indierock und Liedform. Thomas…

11.3.2020 | 20:00 Uhr

Christine Prayon: Abschiedstour


Sie möchten wissen, was Sie für Ihr Geld hier bekommen? Natürlich, gerne. (Lesedauer: 9 Sekunden) christine prayon wird kein kabarett im landläufigen sinne machen sie interessiert sich nicht mehr für die pure kritik am bestehenden wenn nicht gleichzeitig über alternativen und utopien geredet wird auch findet sie dass es an…

11.4.2020 | 20:00 Uhr

die medlz – „(das) läuft bei uns! – Soundtrack unsres Lebens“


Die medlz, „sie gelten als die beste weibliche A Cappella-Popband Europas. Kennen lernten sich die damals fünf Dresdnerinnen Sabine, Nelly, Maria, Lydia und Silvana im Philharmonischen Kinderchor Dresden, in welchem sie 10 Jahre lang ihr Handwerk erlernten und die Liebe zur A Cappella Musik entdeckten.  2005 wechselte die Band ihren…