4.1.2021 | 0:00 Uhr

Corona- Infos und eine Bitte!


Liebe Freunde, lieber Kufa-Gäste, angesichts der unübersichtlichen Entwicklungen ist es für uns als Veranstalter immer noch schwierig Aussagen zu geplanten Veranstaltungen 2021 zu treffen. Sicher ist aktuell das unsere Einrichtung ab dem 2.11. bis voraussichtlich  10.1.   28.01.    8.2.    14.2.    7.3.     28.3.     18.4.   9.5.2021, auf Grund der Verordnung der Bundesregierung geschlossen…

30.1.2021 | 20:00 Uhr

2021 – Kufa-Überbrückungshilfe: Stream Konzerte


Der Lockdown hält an, wird noch verschärft oder auch nicht, auf jedenfall sind die Klubs und Kultureinrichtungen weiterhin zu. So natürlich auch die Kufa. Um jedoch kleine optimistische Signale auszusenden, stellen wir auf unserem Youtube –Kanal wieder regelmäßig Beiträge der gewillten Öffentlichkeit zur Verfügung. Los ging es am 23.1. mit…

22.4.2021 | 9:00 Uhr

Kunstraum XX: Lisa Legan & Artourette


Récidive Das französische Wort für Wiederholung steht im Zentrum der Ausstellung der beiden Dresdner Lisa Legain und Artourette. Was ist das visuelle Äquivalent zu Samples aus der elektronischen Musik bzw. Hip Hop? So wie Unterschriften nur fast immer gleich sind, so arbeiten die beiden Kunstschaffenden mit ähnlichen Formen, Motiven und…

23.4.2021 | 13:30 Uhr

Tag und Nacht der Kultur & Vereine


Hoyerswerda geht Online! Tag und Nacht der Kultur und Vereine https://www.youtube.com/watch?v=RzsyeXQNbGU 15 Minuten für jeden der mitmachen wollte. Etwa 25 Institutionen und Vereine und Einzelpersonen haben sich zurückgemeldet und stehen nun stellvertretend für die breite Vereins- und Kulturlandschaft unserer Stadt. Und natürlich musste C-bedingt vieles im Vorfeld aufgezeichnet werden und die…

30.4.2021 | 18:00 Uhr

Spurensuche: „Kindheit in der kinderreichsten Stadt der DDR“


2017 startete die Kulturfabrik, mit Unterstützung der Sächsischen Kinder- und Jugendstiftung, das erste Spurensucher-Projekt. Die Idee dahinter war, dass sich Kinder und Jugendliche mit regionalen Geschichtsthemen auseinandersetzen. Dies war 2017 die Jugendclubszene von Hoywoj „Disco, Dada, DDR“. 2018 folgte „Die verschwundenen Schulen“ und 2019 „Sprachlos – die Sorben im Nationalsozialismus“….

8.5.2021 | 20:00 Uhr

Die Distel verschoben!


Na klar, neuer Termin: 9.4.2022! Lach- und Machtgeschichten zur Lage der Nation Skandal? Nirgendwo auf der Welt geht es doch so gesittet und skandalfrei zu wie in unserer ruhigen kleinen Hauptstadt an der Spree. Okay: der Mietspiegel steigt, der Meeresspiegel auch. Und selbst wenn sich Angie ab und zu mit…

22.5.2021 | 14:00 Uhr

Stadtteilanker – soziokulturelle Bürgerwiesen als Quartiermanagement


GIHK – „Stadtteilanker“ soziokulturelle Bürgerwiesen als Quartiermanagement Ein Projekt des Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Auf Grundlage der ausführlichen Analyse der Hoyerswerdaer GIHK-Werkstatt hat der Kulturfabrik e.V. das Projekt „Stadtteilanker“ entwickelt. In der Analyse ist der erhebliche Rückgang in den Wohngebieten an großen Einrichtungen, Trägern und Vereinen, welche kulturelle oder soziale Angebote…

4.6.2021 | 18:00 Uhr

Re:Start KULTURSOMMER 2021


Wir bleiben optimistisch! Noch immer befinden wir uns im Lockdown. Vor allem das letzte halbe Jahr zeigte uns deutlich, welche Defizite sich auftun, wenn durch fehlende kulturelle Angebote das soziale Leben und damit der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft gefährdet sind. Die Folge ist ein „kultureller Notstand“, der aufgrund des Infektionsgeschehens wohl…

6.6.2021 | 10:00 Uhr

11.KunstLandStrich


Eine kulturelle Landpartie in und um Hoyerswerda zu bekannten & unbekannten Plätzen, verwunschenen Orten, liebgewonnenen Stationen, Aktionen & Projekten, Künstlerbegegnungen, Livemusik, Fotowettbewerb, Kreativangebote, Essen & Trinken 06.Juni 2021, 10 – 18 Uhr Mehr als 40 Galerien, Ateliers, Werkstätten & Ausstellungen in und um Hoyerswerda Ein Projekt des Kulturfabrik Hoyerswerda e.V….

12.6.2021 | 20:00 Uhr

Kabarett Rosenberg Lipinsky


Achtung: Der Termin wurde auf den 12.6.2021 verschoben, bereits erworbene Karten werden zurückgenommen bzw. zurückerstattet. DEMOKRATUR oder: Die Wahl der Qual Kabarett. Die Demokratie ist in Gefahr. Sagen die einen. Wir leben in keiner Demokratie. Sagen die anderen. Es ist Zeit, mal darüber zu sprechen, was das denn überhaupt sein…

16.6.2021 | 0:00 Uhr

Präsentation Ergebnisse Herbstakademie „Grüne Zukunft“


Hoyerswerda ist eine Stadt, die in Ostdeutschland mit eine der größten Schrumpfung ihrer Bevölkerung seit der Wende leben muss. Von 70.000 Einwohnern leben momentan noch ca. 30.000 in der Kernstadt. Dieser Bevölkerungsschwund führte zu einem enormen Abriss von Häuser und sozialen Einrichtungen. Übrig blieben Brachen und Leerflächen, nicht mehr benötigte…

19.6.2021 | 20:00 Uhr

PENA und Preisträgerinnenkonzert


An diesem Samstag findet eine Art Doppelveranstaltung statt. Da ist zunächst im Rahmen des „Gundermanns Seilschaft Treffen 2021“ die beliebte PENA im Kufa-Sommergarten, die um 16 Uhr beginnt. Auf dieser offenen Bühne stellen sich Liedermacher mit Songs von Gerhard Gundermann, aber auch eigenen Liedern, vor. Im Anschluss um 20 Uhr…

3.7.2021 | 19:30 Uhr

Sommergarten-Konzert: Marina & The Kats


Nach zwei Anläufen, diese wunderbare Band bei unserem 20er Jahre Ball unterzubekommen (wozu Corona aber keine Genehmigung erteilte), nun Live und in Farbe im Rahmen unseres Kultursommers. Freut euch auf Swing und gute Laune Musik! Marina & The Kats Weitere Infos folgen!

9.7.2021 | 18:00 Uhr

Pegasus-Lesung


Die Hoyerswerdaer Autorengruppe lädt zur Kultursommer-Lesung unter dem nicht ganz ernst zu nehmenden Motto „Wir sind für eine harte Le(ö)sung“ ein. Bei Kaffee und Kuchen werden die neuesten Gedichte, Kurzgeschichten, Märchen, Satiren und Liedtexte aus eigener Feder vorgestellt. Gastleser sind wie immer willkommen – bitte eine Stunde vor Beginn melden….

14.7.2021 | 19:00 Uhr

Lesung Stefan Schwarz


„Der kleine Gartenversager“ Wenn der grüne Daumen nach unten zeigt. Garten ist, wenn du von Selbstversorgung träumst und mit einer halben Tasse schrumpliger Erdbeeren und zwei oberschenkelgroßen Hartschalen-Zucchini nach Hause kommst. Garten ist, wenn auf dem Nachbargrundstück die Kindergeburtstagsfeier beginnt, sobald du in den Liegestuhl sinkst. Garten ist, wenn Unkräuter…

13.11.2021 | 20:00 Uhr

The Starfuckers


„Living in a Ghost Town“ Sachsen lässt vorläufig bis 14.02.2021 weiterhin keine Veranstaltungen zu. Somit muss leider auch für dieses Konzert verschoben werden und zwar auf den 13.11.2021!!! Genau, wir können uns die Rolling Stones nicht leisten! Aber kein Grund zur Sorge. Es gibt eine Alternative Seit 1998 besteht Starfucker…

31.12.2021 | 17:00 Uhr

Silvester-Konzerte


BORN TO BE CHILD 4 Musiker aus 4 Nationen, die mit atemberaubender Spielfreude Beethoven, Beatles, Nirvana und die Dire Straits in einem klassischen Streichquartett vereinen und so den Begriff „Kammermusik“ neu definieren. FEUERBACH QUARTETT Zu Rammstein wird gesungen, zu Toto geklatscht, zu Michael Jackson gepfiffen. Dem FEUERBACH QUARTETT gelingt es…

12.2.2022 | 20:00 Uhr

die medlz – Termin wieder verschoben!


2020 / 2021 LEIDER ABGESAGT. Wir bleiben optimistisch: neuer Termin: 12.2.2022 Sie gelten als die beste weibliche A Cappella-Popband Europas und begeistern ihr Publikum seit über 20 Jahren. Mit nur vier Stimmen schaffen sie es, jeden Konzertsaal zum Kochen zu bringen. Dabei beeindrucken die medlz vor allem durch ihren modernen Sound,…

20.2.2022 | 16:00 Uhr

„Nordpol“- Vortrag


Meine Kilometer sind die Menschen, denen ich begegnen durfte. Aus der Erkenntnis, nach Alkohol- und Nikotinabhängigkeit ein neues Leben geschenkt  bekommen zu haben, erfüllte sich Robby Clemens einen Traum und startete am 9. April 2017 zum größten Abenteuer seines Lebens. Beginnend am Nordpol führte ihn sein Weg hierbei aus dem…

26.2.2022 | 20:00 Uhr

„DIE MAGIER 3.0“


Die erfolgreichste Magic Ensemble Show Deutschlands Das Erfolgskonzept von Christopher Köhler ist nicht zu stoppen! Nach zwei großen Deutschland Touren und tausenden begeisterten Zuschauern kommen sie zurück: DIE MAGIER! Überzeugen Sie sich selbst davon wie unterschiedlich und facettenreich Magie in Deutschland sein kann. Zum Träumen schön. Zum Schaudern bizarr. Zum…

20.3.2022 | 16:00 Uhr

Dia-Vortrag: TATRA


Im Wandel der Jahreszeiten durch den nördlichen Teil des Karpatenbogens. Die Durchquerung der Hohen Tatra von Ost nach West, auf dem Kammweg der Niederen Tatra, Klettersteigtouren in der Westtatra, Besteigungen schroffer Berggipfel, Touren durch das Slowakische Paradies, die Regionen Orava und  Mala Fatra, urige Bergdörfer und Berghütten, spektakuläre Höhlen und…