20.4.2019 | 18:00 Uhr

Oster Lounge


Oster Lounge in unserer „AUSZEIT-BAR“, zum Entspannen nach der Eiersucherei, mit Live DJ, Cocktails und einem tollen Blick auf die frühlingshafte Kastanie vorm Haus. Ab 18 Uhr. Eintritt frei!

26.4.2019 | 20:00 Uhr

Seitenquiz das Kneipenquizz!


VVK ab 1.4.19 Seitenquiz Hoyerswerda #33 Wir freuen uns auf Euch, eure Direktoren von der Kulturfabrik und eure verwirrten Professoren vom Seitenquiz. === KURZINFOS === Ort: Kulturfabrik | Braugasse 1 | info: www.kufa-hoyerswerda.de 1. Ab 19.30 Uhr könnt Ihr Euch anmelden – los geht es dann um 20.15 Uhr 2….

27.4.2019 | 21:00 Uhr

Bell, Book & Candle


So geht Deutschpop 2017. Eine Hookline, die sich unwiderstehlich in den Gehörgängen einnistet und mehr als einen Sommer reicht. Ein Sound, der geprägt ist vom gekonnten Zusammenspiel seiner Macher, bei dem jeder Ton souverän klar macht, dass die Band nicht erst seit gestern zusammenspielt. Und mit nachvollziehbaren Lyrics, die jeder…

4.5.2019 | 21:00 Uhr

Irish Folk Night mit TONE FISH


Keine Irish Night, wie jede andere Iren sind sie nicht. Doch in einer romantischen Landschaft, wo jeder Berg und jeder Fluss seine eigene Sage hat, sind die Musiker von Tone Fish auch aufgewachsen: Die Band kommt aus der Rattenfängerstadt Hameln. Vielleicht macht genau das den Erfolg der irischen Nächte der…

5.5.2019 | 16:00 Uhr

KAJAK-TOUR AUF DER LENA


Der Rostocker Abenteurer Ronald Prokein umradelte die Erde (Guinness-Buch), lief durch Europa und fand u.a. den kältesten bewohnten Ort der Welt. Eine weitere Reise führte ihn in den Osten Rußlands.  Wenn die Sibirier von der Lena reden, dann mit Respekt. Sie ist der längste und mächtigste Strom Russlands. Möller und…

9.5.2019 | 18:00 Uhr

Vernissage Kunstraum: Neugier


Fotografische Arbeiten von Georg Krause (Berlin), Frank Höhler (Dresden), Thomas Kläber (Cottbus), Jürgen Matschie (Bautzen) Die vier Mitglieder der ASA Gruppe, gegründet 2008, verstehen sich als ein loser Zusammenschluss von Fotografen, die sich in ihren Arbeiten im weitesten Sinne der gesellschaftlichen Realität verpflichtet fühlen. Nicht die kommerzielle Verwertung von Fotografie ist das Ziel, sondern…

10.5.2019 | 20:00 Uhr

7.Jam Session


Nach dem großartigen letzten Abend geht die Musikreihe „Jam Session“ bereits in die 7. Runde. Ein aufregender musikalischer Abend, an dem viele verschiedene Musiker wieder zusammen musizieren werden. Wer mit seiner Band oder solo auf die Bühne möchte oder einfach nur zuhören mag ist herzlich willkommen. Zudem gibt es ab…

11.5.2019 | 21:00 Uhr

Konzert: GUIDO GOH


Seit der Veröffentlichung des ersten Soloalbums SARASVATI’S DEVOTION im Jahr 2010, sind zahllose Solo-Konzerte von Guido Goh in Deutschland, England, Irland und Holland ins Land gegangen. Das zweite Album SONGS FOR THE MIDNIGHT SUN, das von einer einsamen Reise von Guido Goh in den hohen Norden Schwedens inspiriert ist, verkaufte…

17.5.2019 | 20:00 Uhr

A Cappella Comedy mit Muttis Kinder


Best of: Unsere Greates Hitst Muttis Kinder sind nun schon groß. Und die sind eine wahre Pracht, machen sie doch zusammengefasst einen Abend aus, der das ganze Phänomen „Muttis Kinder“ in all seinen wilden, weichen und wundervollen Details aufs Glänzendste vereint: „Unsere Greates Hitst“. Eine Show voll akustischer Überraschungsangriffe und…

24.5.2019 | 20:00 Uhr

Premiere: Bürgerchor mit „Gundis Koffer Liedern“


24.-26.05., Fr. & Sa. 20 Uhr So. 17 Uhr Eintritt: 10,- Premiere        Kufa Bürgerchor mit „Gundis Koffer Lieder“ Gerhard Gundermann hat sich von Beginn an immer internationale Melodien von großen Künstlern geborgt, um darauf seine eigenen Texte zu transportieren. Bruce Springsteen, Tom Waits, Tori Amos, Maik Jagger und viele andere…

29.5.2019 | 20:00 Uhr

WENZEL & BAND


„WO LIEGT DAS ENDE DIESER WELT“ Das Programm zur neuen CD Wenzels neue CD „Wo liegt das Ende dieser Welt“ lässt die Welt im Mondlicht erscheinen wie einen fernen Stern. Behutsam suchen die Lieder nach Wegen aus unerträglicher Nähe in ersehnte Ferne. Durchtanzte Nächte voller Geheimnisse, in denen gefragt wird,…

2.6.2019 | 10:00 Uhr

10.KunstLandStrich


Sonntag. 02.06.2019, 10 – 18 Uhr 10.KunstLandStrich Eine kulturelle Landpartie in und um Hoyerswerda zu bekannten & unbekannten Plätzen, verwunschenen Orten, liebgewonnenen Stationen, Aktionen & Projekten, Künstlerbegegnungen, Livemusik, Fotowettbewerb, Kreativangebote, Essen & Trinken Wieder öffnen in diesem Jahr 40 Ateliers, Werkstätten und Galerien mit über 60 Mitwirkenden ihre Pforten. Individuell…

15.6.2019 | 21:00 Uhr

Elternabend – Tanzen für Erwachsene


Weiter gehts, seit 2004 das Original, die Party in Hoyerswerda für Erwachsene. Das Konzept ist aufgegangen und wir fahren weiterhin einen zweispurigen Weg: Im Saal der Sound für die Masse, im Cafe Auszeit ein Alternativangebot für den „anderen“ Musikgeschmack. Das heißt konkret: im Ballsaal legt ein Party- DJ alles auf, was…

22.6.2019 | 17:00 Uhr

Gundermanns Seilschaft Treffen – PENA


Jährlich trifft sich der Verein Gundermanns Seilschaft e.V. in der Kulturfabrik Hoyerswerda anlässlich des Todestages Gerhard Gundermanns. Im Mittelpunkt steht dabei wieder die PENA, eine offene Bühne für Liedermacher und Bands in akustischer Besetzung, die Gundis Lieder oder auch Eigenes spielen. Bei gutem Wetter findet die PENA auf der Kufa-Terrasse…

23.6.2019 | 10:30 Uhr

Das literarische Frühstyxsei


Und wieder quälen sich die Freunde des geschriebenen Wortes, zumindest die, die noch nicht geplagt sind von der senilen Bettflucht, quälen sich hoch und pilgern in die Brutstätte der gehobenen Unterhaltungsliteratur um wieder einmal, hoffnungsvoll der Erscheinung der großen Literatur-Koryphäe Herrn Rittersporn-Kazsyschke zu harren. Und falls er, wider Erwarten aus,…

7.7.2019 | 14:00 Uhr

Straßentheaterfest „Braugassentheater“


Es wird wieder bunt, laut und lustig, die nunmehr 11. Auflage des internationalen Straßentheaterfestes „Braugassentheater“ auf dem Marktplatz der Hoyerswerdaer Altstadt. Ziel ist nicht ein weiteres Stadtfest, sondern ein künstlerisch wertvolles Theaterprojekt, welches gerade auch im Lausitzer Seenland seinesgleichen sucht und so das eher spärliche Sommerangebot für die Hoyerswerdaer, ihre…

28.9.2019 | 20:00 Uhr

DANIEL HELFRICH – EIGENTLICH BIN ICH JA TÄNZER


Auch wenn er es in der Tanzschule nicht über den Grundkurs hinaus gebracht hat: eigentlich ist er ja Tänzer. Herrlich schräg, geistreich und auch etwas morbid zeigt uns Klavierkabarettist Daniel Helfrich in seinem neuen Programm, dass das ganze Leben ein einziges Tänzeln zwischen Fettnäpfchen und großem Auftritt, zwischen Taktgefühl und…

10.10.2019 | 19:00 Uhr

After Work Lounge


Danke verehrtes Publikum! Danke DJs: Casa Loco, Charity, J.P. Krueger, Evoteque & Hokai! Danke KuFa! Danke an die Unterstützer Uwe, Maik, Mario, Frank, Basti & Heiner! Im Herbst 2019 machen wir für Euch weiter, Euer DJ HeartBeatZ. scharfer Start: 10.10.19  

12.10.2019 | 20:00 Uhr

Pascal von Wroblewsky und die Dresden Bigband


„Triple Step“ Die Dresden Bigband ist ein mehrfach ausgezeichnetes Ensemble, welches sich überregional und nicht nur unter Jazzfreunden  eines hervorragenden Rufes erfreut. Unter der musikalischen Leitung von Micha Winkler hat sich hier eine hervorragende Gruppe  von Enthusiasten formiert, welche mit eigenem Sound, Spielfreude und Können das Publikum begeistert. Pascal von…

2.11.2019 | 21:00 Uhr

Die Seilschaft


Die Seilschaft live in Hoyerswerda, Kufa, 2.11.! 1992 suchte der Liedermacher Gerhard Gundermann eine Band, die mit ihm seine CD „Einsame Spitze“ live umsetzen wollte. Das war die Initialzündung von „Gundermann & Seilschaft“. Schnell stellte sich heraus, daß diese Begegnung ein Glücksfall war. Neben den gemeinsamen Konzerten entstanden auch zahlreiche…

9.11.2019 | 21:00 Uhr

PANKOW – Aufruhr in den Augen reloaded


Aufruhr in den Augen reloaded, 30 Jahre, PANKOW geht im Januar 2017 mit neuer Version des Albums auf Tour. 1987 lag schon Agonie über dem Land DDR. Da nützte auch das mit Pomp gefeierte Berlin Jubiläum nichts mehr. Es verließen laufend und immer mehr Einwohner die Heimat, um im Westen…

11.11.2019 | 19:30 Uhr

Olaf Schubert: Sexy forever


Dieser Titel offenbart es – Olaf Schubert möchte mit seinem neuen Programm „Sexy forever“ neue Wege gehen! Zwar bleibt er der mahnende, intellektuelle Stachel im Fleische der Bourgeoisie, welcher uns die Antworten auf die brennenden Fragen der heutigen Zeit liefert – zuzüglich möchte er nun aber auch seine sinnliche Seite…

16.11.2019 | 20:00 Uhr

Wladimir Kaminer – Die Kreuzfahrer


Die Kaminer Show 2019 Die ganze Welt scheint auf Reisen zu gehen, die meisten von uns bewegen sich jedoch in Gruppen. Zur Zeit sind zwei große Gruppen besonders heftig unterwegs: die Flüchtlinge und die Touristen, freiwillig und unfreiwillig Reisende. Die Grenzen zwischen beiden Gruppen sind nicht eindeutig markiert: Die Flüchtlinge…

22.11.2019 | 20:00 Uhr

23.Liederfest HOYSCHRECKE 2019


22.-24.11.2019 Das traditionsreiche Liederfest in der Kulturfabrik findet zum 23. Male statt. Am Freitagabend wird es mit einer offenen Bühne mit Publikumswertung eröffnet. Der Samstag steht zunächst im Zeichen eines Workshops mit Heinz Ratz, am Nachmittag spielt er mit seiner Band „Strom & Wasser“ zum Café-Konzert. Höhepunkt wie in jedem…

4.12.2019 | 20:00 Uhr

GlasBlasSing – Liedgut auf Leergut


„Süßer die Flaschen nie klingen!“ – Das Weihnachtsspecial Das Weihnachtskonzert der besonderen Art mit dem GlasBlasSing Quintett. Wenn Flaschenmusikern weihnachtlich zumute ist, klingt das bestimmt nicht nach Aberheidschibumbeidschi an still und starr ruhenden Seen. Da macht es „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ auf dem Jägermeister-Xylophon, „Parapapampam“ auf der Wasserspender-Djembe oder „Tätärätätä“ auf…