1.7.2020 | 19:00 Uhr

Pegasus-Lesung


Mittwoch, 1. Juli 2020, 19 Uhr Kulturfabrik, Sommergarten Pegasus-Lesung: „Das Leben ist ein Karussell“ Die im April coronabedingt ausgefallene Lesung der Hoyerswerdaer Autorengruppe PEGASUS wird nun im Sommergarten der Kufa nachgeholt. Die Hobbyautoren lesen ihre neuesten Kurzgeschichten, Gedichte, Liedtexte und Satiren. Gastleser mit eigenen Arbeiten sind willkommen (bitte eine Stunde…

4.7.2020 | 19:30 Uhr

KUFA KULTURSOMMER 2020


Dank großzügiger Förderung durch Verfügungsfonds Citymanagement, Landkreis Bautzen, Versorgungsbetriebe Hoyerswerda, Ostsächsische Sparkasse Dresden, Lionsclub Hoyerswerda) Veranstaltungen im Kufa-Sommergarten (Open Air) Sa. 4.7., 19.30 Uhr Konzert LÜÜL (17 Hippies) So. 5.7., 14 Uhr  Kleines Braugassentheater u.a.m. Orchester „Tango Misterio“ (D), TRIDICULOUS (Israel / Ukraine), Bobarino Gravittini and Frl. Marianne Döpp (USA/D) Sa….

4.7.2020 | 19:30 Uhr

Kultursommer mit LÜÜL


40 Jahre Musikgeschäft, von den Krautrockbands Agitation Free und Ash Ra Tempel über Nico, Neuer Deutscher Welle und den 17 Hippies – da hat einer was zu erzählen. Bezie-hungskisten, Zeitkritisches und Alltägliches fasst Lüül in Worte und setzte sie mit ange-rauter Stimme ausdrucksstark in Szene. Das hat einen guten Schuss…

5.7.2020 | 14:00 Uhr

Braugassentheater en miniature


Das jährliche große Straßentheaterspektakel kann auf Grund der Absage des ViaTheas in Görlitz und der Besucherbegrenzungsgebote leider nicht stattfinden. Aber drei Gruppen werden uns in Hoyerswerda trotzdem einen unvergesslichen Sonntagnachmittag bescheren. Das Orchester Tango Misterio (D) verführt Tangobegeisterte auf unserer Tanzfläche, natürlich unter Corona-Bedingungen (kein Tanzpartnertausch, max. vier Pärchen, keine Singles)….

11.7.2020 | 19:00 Uhr

Kultursommer mit Bühnenvolk


Familientheatervorstellung „Schule mit Clowns“ SCHULE?  LUSTIG! Wiesel, Quaste, Schmalz und Karfunkel gehen zur Schule. Ihr Lehrer, der strenge Doktor Sinn, staunt, schimpft und lacht über sie. Wie in jeder Schule gibt es Lob und Tadel, Spaß und Anstrengung. Wie in jeder Schule wird der Lehrer geliebt und manchmal geärgert. Wie…

18.7.2020 | 19:30 Uhr

Kultursommer mit Mckinley Black-Trio


Die US-amerikanische Sängerin Mckinley Black schafft es, Einflüsse von Rock, Blues, Soul und Country zu einem einzigartigen Stil zu vereinen. Der Gitarre entlockt sie Melodien und einen Rhythmus, wie es manch ganze Band nicht zustande bringt. Stürmisch und powervoll, poetisch und sensibel. Sie begeistert mit ihrer eindrucksvollen Stimme. Ein Abend…

19.7.2020 | 14:00 Uhr

Kufa Ferienangebote


Im Zuge der allgemeinen Lockerungsmaßnahmen steht nun auch die Planung für die Ferienaktivitäten der Kufa fest. Zum Ferienstart gibt es am 19.7. ein Familienfest, welches, unterstützt von der Kinder- und Jugendfarm und der Familienbildungsstätte, die kleinen und großen Besucher zu einem Ausflug in die 20er Jahre mitnehmen möchte. Dazu tragen…

25.7.2020 | 19:30 Uhr

Kultursommer mit Improtheater: Yes oder Nie!


Impro-Theater „Yes-oder-Nie!“ (Dresden) Theater ohne Skript Keiner weiß, was im nächsten Moment auf der Bühne passieren wird – nicht einmal die Schauspielenden selbst. Jegliche Handlung wird aus dem Moment heraus auf Basis von Vorgaben aus dem Publikum und dem Ideenreichtum der Schauspieler geboren. Hierbei entstehen einerseits kurzweilige, amüsante Stücke mit…

1.8.2020 | 19:30 Uhr

Kultursommer mit ?Shmaltz!


?SHMALTZ! – Die Insel ohne Namen Nach langer Fahrt durch verzweigte Gewässer: ?Shmaltz! legt mal wieder in der Lausitz an!! 5 BerlinerInnen singen in 5 verschiedenen Sprachen und spielen auf 55 exotischen Instrumenten. Und erzählen abenteuerliche Geschichten von den malwonischen Weltmeeren. Vom Blues des blauen Kangaroos, von der Piratenbraut Yolanda, von…

8.8.2020 | 19:30 Uhr

Kultursommer mit Nick & June


Nick & June: Ein neuer Aufbruch getragener Entschleunigung in die Weite der Indie-Melancholie. Als Ende 2018 Nick & June nach zwei Alben, zwei EPs und über 500 Konzerten durch ganz Europa ihre erste Pause ankündigten, hat sich die Band um Mastermind Nick Wolf vom anfänglich rein akustischen Solo- und Duo-Folk…

15.8.2020 | 19:30 Uhr

Kultursommer mit Jörg Ko Kokott


ZEITREISE Seit nunmehr 56 Jahren spielt KO Kokott Gitarre. Anlass genug, zurückzublicken. Und nach vorn in die nächsten Jahre.  ZEITREISE gefällig? Was auf einer kleinen Wandervogelgitarre aus den 1920er Jahren begann, ist seit nun 40 Jahren Beruf und Berufung, der KO auch in seinem 48. Bühnenjahr leidenschaftlich nachgeht. ZEITREISE ist…

22.8.2020 | 16:00 Uhr

Kultursommer mit White Dinner


Wir verabschieden uns vom Boulevard Altstadt und dem Kufa-Kultursommer 2020 wieder mit einem sinnlichen Dinner, gemeinsam mit Ihnen. Das Citymanagement und die Kufa sorgen für das Ambiente, die musikalische Begleitung und Getränke. Sie packen Ihren Picknickkorb und bringen Ihre Familie, Freunde und Nachbarn mit. Wenn möglich natürlich alle in weißer…

23.9.2020 | 19:30 Uhr

Lesung Stefan Schwarz


Liebe Literaturfreunde und Fans von Stefan Schwarz, coronabedingt weiß heute immer noch niemand was im 2. Halbjahr möglich sein wird. Wir planen und hoffen das Beste. Bitte tragt euch den Termin in euren Kalender ein und schaut zwecks Start des Kartenvorverkauf ab und zu auf unsere Homepage. Danke für euer…

21.10.2020 | 19:30 Uhr

KALÉKOPOEMS – ein Mascha Kaléko Abend


Liebe Literaturfreunde, coronabedingt weiß heute immer noch niemand was im 2. Halbjahr möglich sein wird. Wir planen und hoffen das Beste. Bitte tragt euch den Termin in euren Kalender ein und schaut zwecks Start des Kartenvorverkauf ab und zu auf unsere Homepage. Danke für euer Verständnis! GESCHICHTEN, GESINGE, GEDICHTE Siegfried…

24.10.2020 | 20:00 Uhr

Kabarett mit Lutz von Rosenberg Lipinsky


Liebe Kabarettfreunde, coronabedingt weiß heute immer noch niemand was im 2. Halbjahr möglich sein wird. Wir planen und hoffen das Beste. Bitte tragt euch den Termin in euren Kalender ein und schaut zwecks Start des Kartenvorverkauf ab und zu auf unsere Homepage. Danke für euer Verständnis! DEMOKRATUR oder: Die Wahl…

31.10.2020 | 20:00 Uhr

RENFT-akustisch


Liebe Musikfreunde und Renft-Fans, coronabedingt weiß heute immer noch niemand was im 2. Halbjahr möglich sein wird. Wir planen und hoffen das Beste. Bitte tragt euch den Termin in euren Kalender ein und schaut zwecks Start des Kartenvorverkauf ab und zu auf unsere Homepage. Danke für euer Verständnis! Die legendäre…

26.12.2020 | 21:00 Uhr

X-Mas-Rock mit The Starfuckers


„Living in a Ghost Town“ Deshalb und überhaupt verschoben auf den 26.12.2020! Genau, wir können uns die Rolling Stones nicht leisten! Aber kein Grund zur Sorge. Es gibt eine Alternative Seit 1998 besteht Starfucker als professionelle Rolling Stones Coverband. Mit über 800 erfolgreichen Konzerten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und…

27.2.2021 | 21:00 Uhr

Thomas Stelzer and Friends


In memoriam to Fats Domino“  Im 90. Lebensjahr des Antoine „Fats“ Domino aus New Orleans (geb. 26.02.1928) entschlossen sich Thomas Stelzer und seine Musiker zu Aufnahmen einiger seiner besten Songs. Da verschiedene Titel in ähnlichen Rhythmen und Tempi existieren, boten sich Medleys an. Tanzbarkeit stand im Vordergrund und: die Einbeziehung anderer toller…

27.3.2021 | 21:00 Uhr

RINGBALL – die 20er Jahre Party!


Liebe Freunde, hier schon mal die Ankündigung für den, corona-bedingt verschobenen, neuen RINGBALL-Termin. Er lautet 27.3.2021 Infos vom 9.3.2020 Die Karten (ausgefüllte Mitgliedsausweise!) behalten für den kommenden Ringball ihre Gültigkeit. Auf Wunsch wird das Geld aber auch zurück erstattet. Wer seine Karten oder einen Teil davon spenden möchte, um die…

10.4.2021 | 20:00 Uhr

die medlz


2020 LEIDER ABGESAGT. Neuer Termin: 10.4.2021 Sie gelten als die beste weibliche A Cappella-Popband Europas und begeistern ihr Publikum seit über 20 Jahren. Mit nur vier Stimmen schaffen sie es, jeden Konzertsaal zum Kochen zu bringen. Dabei beeindrucken die medlz vor allem durch ihren modernen Sound, der an keiner Stelle Bass…

2.5.2021 | 16:00 Uhr

„Nordpol“- Vortrag Nachholetermin!


Neuer Termin 2.5.2021! Meine Kilometer sind die Menschen, denen ich begegnen durfte. Aus der Erkenntnis, nach Alkohol- und Nikotinabhängigkeit ein neues Leben geschenkt  bekommen zu haben, erfüllte sich Robby Clemens einen Traum und startete am 9. April 2017 zum größten Abenteuer seines Lebens. Beginnend am Nordpol führte ihn sein Weg…

8.5.2021 | 20:00 Uhr

Die Distel


Lach- und Machtgeschichten zur Lage der Nation Skandal? Nirgendwo auf der Welt geht es doch so gesittet und skandalfrei zu wie in unserer ruhigen kleinen Hauptstadt an der Spree. Okay: der Mietspiegel steigt, der Meeresspiegel auch. Und selbst wenn sich Angie ab und zu mit Macron auf ’ne EU-Hinterzimmernummer trifft,…