2.6.2021 | 0:00 Uhr

Kufa-Sommergarten


Es geht wieder los, Opening: Kufa-Sommergarten ab dem 2.6.! Dann immer Mi.- Do. 18-22 sowie Fr. & Sa. 18- 23 Uhr, chillige Musik, Cocktails, nette Leute, Boule-Platz und freitags wird gegrillt. Dazu regelmäßig Livemusik, Theater und Lesungen. Sonntags 14-18 Uhr Familiencafé mit Angebote für Kinder. Hier gehts zum gesamten Sommerprogramm!…

2.6.2021 | 18:00 Uhr

Re:Start KULTURSOMMER- Programm


Wir bleiben optimistisch! Vor allem das letzte halbe Jahr zeigte uns deutlich, welche Defizite sich auftun, wenn durch fehlende kulturelle Angebote das soziale Leben und damit der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft gefährdet sind. Die Folge ist ein „kultureller Notstand“. Deshalb gibt es in diesem Sommer unseren Re: Start KULTURSOMMER 2021 im…

2.8.2021 | 10:00 Uhr

Kinder- & Familienangebote Sommer 21


….und außerdem jeden Sonntag von 14-17 Uhr SPIELPLATZ-Spaß auf dem Kufa Spielplatz beim Familiensonntag! Jeden Sonntag was Neues! Lasst euch überraschen! 26.-30.7.2021 Feriencamp „wünsch dir was“ „Wünsch dir was!“ Ist das Motto des Ferienprojektes des Internationalen Bundes gemeinsam mit dem Jugendstadtrat und der Kufa in der ersten Ferienwoche. An der O-Box…

4.8.2021 | 19:00 Uhr

Tango Milonga


Lust Tango zu tanzen? Aller 14 Tage besteht dazu im Kufa Sommergarten die Möglichkeit, wenn zur lokalen Tango Milonga eingeladen wird. Die nächsten Termine: 4 & 18.8. Und am 30.7. gibt es einen lateinamerikanischen Abend zum tanzen: Samba, Salsa, Cha Cha!

7.8.2021 | 19:30 Uhr

Stand Up Comedy mit Lutz von Rosenberg-Lipinsky


Achtung: Der ursprüngliche Termin wird in das Jahr 2022 verschoben, bereits erworbene Karten werden zurückgenommen. ABER, als kleinen „Ersatz“ gibt es im Rahmen des Kultursommers am 7.8. ein Stand Up-Auftritt des Künstlers in unserem Sommergarten. ALLES WAR GUT – das best of. Lutz von Rosenberg Lipinsky, „Hamburgs Stand – Up…

11.8.2021 | 19:30 Uhr

André Herzberg, eine musikalische Lesung


„Was aus uns geworden ist“ Roman »Wenn ich die Stärke habe, mich meinem Schicksal zu überlassen, nur dann gibt es das Glück wieder für mich, wie ich es nur von meiner fernsten Kindheit, von meinen frühsten Erinnerungen kenne.« Richard, Eike, Anton, Michaela, Peter und Jakob, der Erzähler. Sechs Menschen, die…

14.8.2021 | 11:00 Uhr

Der KunstBUS kommt!


Ein Wochenende Kunst und Kultur in der Lausitz erleben Der KunstBUS der Oberlausitz rollt 2021 wieder! Anders als in den vergangenen Jahren wird das traditionelle Kunst- und Kulturevent der Region in den Sommerferien stattfinden, am 14.08. und 15.08.2021. In diesem Jahr rollt der KunstBUS Oberlausitz bereits zum siebenten Mal, nunmehr…

14.8.2021 | 19:30 Uhr

Tino Standhaft


Ob solo oder mit Band, unplugged oder verstärkt, Tino Standhaft rockt jede Bühne mit erstklassigen Songs und markanter Stimme! Tino Standhaft folgt keinen modischen Trends. Sein Name steht für  zeitlosen, unverfälschten Rock und über 30 Jahre Bühnenerfahrung. Der Leipziger Profimusiker ist sich damit über die Jahre treu geblieben. Inspiriert von…

20.8.2021 | 18:00 Uhr

After Work Party


Auch in diesem Sommer gibt es, Dank der Raschinski-Brothers, die beliebte After Work Party, wenn auch unter chilligen Voraussetzungen (Ohne Ironie: Danke an die Nachbarschaft!). „Entfliehe den Alltag und verabrede Dich diesen Freitagabend mit Deinen Freunden im Kufa-Sommergarten. „Die beste Musik, zu dieser Zeit, in dieser Stadt“ spielt für Euch…

21.8.2021 | 15:00 Uhr

„White Dinner“ mit Philip Bölter & Band


Freuen Sie sich ab 15 Uhr auf ein gemeinsames sinnliches Dinner. Das Citymanagement und die Kufa sorgen für das Ambiente, die musikalische Begleitung und Getränke. Sie packen Ihren Picknickkorb und bringen Ihre Familie, Freunde und Nachbarn mit. Wenn möglich natürlich alle in weißer Kleidung. Musikalische Gäste sind diesmal die Band…

25.8.2021 | 19:30 Uhr

DUO handinhand


Das DUOhandinhand besteht aus Annett Lipske und Beate Wein und erzeugt seit 2003 mit einem Fender Rhodes und einem Schlagzeug einen Sound, der klingt wie eine komplette Band. Hinzu kommen zwei hinreißend miteinander schwingende Stimmen. Annett und Beate lieben es, in ihren Texten mit Worten, ihren Konnotationen und Bildern ebenso…

28.8.2021 | 20:30 Uhr

„KuFa 7 Minuten Filmfest“


Unser „7 Minuten Filmfest“ erlebt seine 11. Auflage. Hoyerswerda besitzt seit 11 Jahren ein einmaliges Filmfestival Format: Bürger produzieren Filme für ihre Nachbarn, Freunde, Familienmitglieder, für ihre Stadt. Die schier unglaubliche Vielfalt, die sich in den Geschichten und unterschiedlichen Formaten wiederfinden, zeigen das pralle und phantasievolle Leben Hoyerswerdas. Im letzten…

29.8.2021 | 14:00 Uhr

Bürgerwiesentrödelei!


Die nächste Bürgerwiese steht schon wieder vor der Tür: 29. August 14-18 Uhr Park an der Ratzener Str. / Schöpsdorferstraße. Diesmal mit aktiver BürgerInnenbeteiligung in Form eines Familienflohmarktes.    

30.8.2021 | 0:00 Uhr

Ferienangebot: Detektive gesucht!


Clevere Kids zwischen 10 und 14 Jahren gesucht! Du interessierst Dich für Kriminalgeschichten und wärst selbst gern einmal Detektivin oder Detektiv? Dann komm in unser Feriencamp! 30.8.2021 – 03.09.2021, täglich 10.00 – 15.00 Uhr Erlerne Ermittlungsmethoden am Tatort von einer Studentin der Forensik, begib Dich mit dem Mikroskop auf Spurensuche,…

31.8.2021 | 14:00 Uhr

Theaterpartnerschaft mit Landesbühnen Sachsen


Coronabedingt mussten die meisten Veranstaltungen leider abgesagt und in das nächste Schuljahr verschoben werden! Beginnend mit dem Schuljahr 21/22 arbeiten die Landesbühnen Sachsen und die Kulturfabrik aber weiter an der Theaterpartnerschaft. Ziel ist es Schülern unterschiedlicher Klassenstufen hier in Hoyerswerda einen lokalen Zugang zum Theater zu ermöglichen. Die Kollegen in…

4.9.2021 | 19:00 Uhr

5 Jahre „KunstRaum Braugasse 1“ mit Vernissage & Party


Kunstraum 22 Zur Eröffnung der Ausstellung „hier und da“, mit Arbeiten von Michael Kruscha (Berlin) am 4.9.2021 um 19 Uhr laden wie Sie und Ihre Freunde herzlich ein. Musik: Rolf von Nordenskjöld (sax) Laudatio: Jörg Sperling /Kustos BLMK Wenn der Berliner Künstler Micha Kruscha seine neue Ausstellung „hier und da“…

17.9.2021 | 0:00 Uhr

Hoyerswerda 1991 – Erinnerungen  Einsichten  Perspektiven


Infos hier: Foto: Gerd Fügert

18.9.2021 | 19:30 Uhr

The ABERLOUR’S – Celtic Folk’n’Beat


1999 gründete HORCH-Frontmann Adolphi diese Band als Support zu Jethro Tull – nach weit mehr als 1000 Konzerten und diversen Festivals in Deutschland, der Schweiz, Österreich und England ist die Celtic-Folkrock-Combo hier in der „Vollversion“ unterwegs – mit stets eigenem Songmaterial vom nunmehr 6. Album und dem Extrakt aus über…

1.10.2021 | 18:00 Uhr

Theaterprojekt zum Mitmachen mit Teatro Due Mondi (Italien)


Seit dem Jahre 2015 gibt es auch in unserer Stadt wieder ein Asylbewerberheim. Weit über 1000 Asylsuchende haben das Heim durchlaufen, sind weitergezogen oder leben immer noch hier. Nur sehr wenige von Ihnen finden dabei in Hoyerswerda, in unserer Stadtgesellschaft eine neue Heimat. Unsichtbare Mauern stehen zwischen den Asylbewerbern und…

1.10.2021 | 20:00 Uhr

Karussell – der VVK läuft!


Konzert in der Johanneskirche Hoyerswerda Veranstalter: Kulturfabrik Hoyerswerda mit freundlicher Unterstützung durch die Johanneskirchengemeinde Hoyerswerda KARUSSELL – Die Band der Generationen Was für ein Lebensgefühl, die „Siebziger“ !!! Bunte Ornamenttapeten, Parka, Hot Pants und Plateau Schuhe. Genau in dieser Zeit, 1976, gründete Wolf-Rüdiger Raschke in Leipzig die Band Karussell. Unverwechselbar…

9.10.2021 | 20:00 Uhr

Horst Evers liest… VVK läuft!


Er ist der große Erzähler unter den deutschen Kabarettisten. Seine schrägen Geschichten haben eine riesige Fangemeinde. Ausgezeichnet mit den bedeutendsten Preisen, die der deutschsprachige Kleinkunst- und Kabarettmarkt hergibt, Autor von zahlreichen Bestsellern: Horst Evers ist allgegen­wärtig. „Wie zufällig entdeckt er im Alltäglichen das Phantastische. Mit seiner grotesken Weltsicht gelingt es…

13.11.2021 | 20:00 Uhr

The Starfuckers


„Living in a Ghost Town“ Sachsen lässt vorläufig bis 14.02.2021 weiterhin keine Veranstaltungen zu. Somit muss leider auch für dieses Konzert verschoben werden und zwar auf den 13.11.2021!!! Genau, wir können uns die Rolling Stones nicht leisten! Aber kein Grund zur Sorge. Es gibt eine Alternative Seit 1998 besteht Starfucker…

26.11.2021 | 20:00 Uhr

25.Liederfest HOYSCHRECKE 2021


26.-28.11.2021 Nachdem der 24. Jahrgang der „Hoyschrecke“ pandemiebedingt nur virtuell stattfinden konnte, hoffen wir darauf, dass unser Jubiläums-Liederfest in diesem Jahr wieder normal über die Bühne gehen wird. Es beginnt am Freitagabend 20 Uhr traditionell mit der offenen Bühne mit Publikumswertung. Am Samstag finden um 11 Uhr der Workshop und…

31.12.2021 | 17:00 Uhr

Silvester-Konzerte


BORN TO BE CHILD 4 Musiker aus 4 Nationen, die mit atemberaubender Spielfreude Beethoven, Beatles, Nirvana und die Dire Straits in einem klassischen Streichquartett vereinen und so den Begriff „Kammermusik“ neu definieren. FEUERBACH QUARTETT Zu Rammstein wird gesungen, zu Toto geklatscht, zu Michael Jackson gepfiffen. Dem FEUERBACH QUARTETT gelingt es…

12.2.2022 | 20:00 Uhr

die medlz – Termin wieder verschoben!


2020 / 2021 LEIDER ABGESAGT. Wir bleiben optimistisch: neuer Termin: 12.2.2022 Sie gelten als die beste weibliche A Cappella-Popband Europas und begeistern ihr Publikum seit über 20 Jahren. Mit nur vier Stimmen schaffen sie es, jeden Konzertsaal zum Kochen zu bringen. Dabei beeindrucken die medlz vor allem durch ihren modernen Sound,…

19.2.2022 | 20:00 Uhr

Gundis Lieder für Europa


Heiner Kondschak präsentiert: Gerhard Gundermann von Brindisi bis Tübingen, von Belfast bis Prag, von Genf bis Warschau! „Gundermanns Lieder in Europa“ geht in Phase zwei. Die europäischen Liedermacher sind zurück, unter der Schirmherrschaft vom Häuptling der Randgruppencombo. Eine Achse quer durch Europa für Gundi. Neue Kurztournee mit Auftritten in Berlin,…

20.2.2022 | 16:00 Uhr

„Nordpol“- Vortrag


Meine Kilometer sind die Menschen, denen ich begegnen durfte. Aus der Erkenntnis, nach Alkohol- und Nikotinabhängigkeit ein neues Leben geschenkt  bekommen zu haben, erfüllte sich Robby Clemens einen Traum und startete am 9. April 2017 zum größten Abenteuer seines Lebens. Beginnend am Nordpol führte ihn sein Weg hierbei aus dem…

26.2.2022 | 20:00 Uhr

„DIE MAGIER 3.0“


Die erfolgreichste Magic Ensemble Show Deutschlands Das Erfolgskonzept von Christopher Köhler ist nicht zu stoppen! Nach zwei großen Deutschland Touren und tausenden begeisterten Zuschauern kommen sie zurück: DIE MAGIER! Überzeugen Sie sich selbst davon wie unterschiedlich und facettenreich Magie in Deutschland sein kann. Zum Träumen schön. Zum Schaudern bizarr. Zum…

20.3.2022 | 16:00 Uhr

Dia-Vortrag: TATRA


Im Wandel der Jahreszeiten durch den nördlichen Teil des Karpatenbogens. Die Durchquerung der Hohen Tatra von Ost nach West, auf dem Kammweg der Niederen Tatra, Klettersteigtouren in der Westtatra, Besteigungen schroffer Berggipfel, Touren durch das Slowakische Paradies, die Regionen Orava und  Mala Fatra, urige Bergdörfer und Berghütten, spektakuläre Höhlen und…

9.4.2022 | 20:00 Uhr

Die Distel


Lach- und Machtgeschichten zur Lage der Nation Skandal? Nirgendwo auf der Welt geht es doch so gesittet und skandalfrei zu wie in unserer ruhigen kleinen Hauptstadt an der Spree. Okay: der Mietspiegel steigt, der Meeresspiegel auch. Und selbst wenn sich Angie ab und zu mit Macron auf ’ne EU-Hinterzimmernummer trifft,…