10.1.2022 | 0:00 Uhr

Termine MedienNetzWerk Lausitz


Seit Juli 2021 gibt es das MedienNetzWerk Lausitz mit zahlreichen Angeboten im Bereich medienpädagogische Bildung. Hier der Link zur Homepage und zu den Terminen. DAS PROJEKT WIRD FINANZIERT VON DER SÄCHSISCHEN LANDESMEDIENANSTALT (SLM). Weitere Informationen: Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Dirk Lienig (Projektleitung) und Kristin Eubling (Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit) Wirkungskreis 10 (Hoyerswerda- Niesky-Weißwasser)…

25.5.2022 | 18:00 Uhr

OPENING Kufa Sommergarten 2022!


Los gehts am 25.5., Mi & Do 18-23 Uhr, Fr & Sa 18-24 Uhr. Am 3.6. folgt der Start zum Kufa Kultursommer-Garten mit Konzerte, Filme, Kabarett, Familienfeste, Lesung und After Work Lounge. Herzlich willkommen und viel Spaß!

3.6.2022 | 19:30 Uhr

Übersicht Kultursommer 2022


03.06.    19.30 Uhr Programmänderung: „The Ocelots“ (Irland) Folkrocksongs und Indieperlen 04.06.    19.30 Uhr Dave Robb & Johan Meijer (Schottland / NL) Singer/Songwriter + Gundermann 11.06.    19.30 Uhr Jörg KO Kokott Folk & Weltmusik 18.06.    15 Uhr Pena mit Gundermanns Seilschaft u.a. Carmen & Hugo & den Fuchstalchaoten 21.06.   …

18.6.2022 | 15:00 Uhr

PENA mit Gundermanns Seilschaft


Traditionell zum Todestag des Liedrockpoeten Gerhard Gundermann trifft sich am Sonnabend, 18. Juni 2022, der Verein Gundermanns Seilschaft e.V. in der Kulturfabrik Hoyerswerda in der Braugasse 1, nun schon zum 24. Mal. Neben der öffentlichen Jahreshauptversammlung um 11 Uhr ist die PENA der Liedermacher fester Bestandteil des Treffens. Sie beginnt…

21.6.2022 | 16:00 Uhr

Fête de la Musique


Musik für Alle, kostenfrei & draußen: Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni erklingt die Fête de la Musique in vielen Städten weltweit. Auch wir wollen dieses Jahr Hoyerswerda wieder musikalisch beleben. Von 16 bis 22 Uhr stehen Bands, Solisten und Percussionisten im Sommergarten der Kulturfabrik in den Startlöchern für…

26.6.2022 | 14:00 Uhr

BÜRGERWIESE IM WK II


BÜRGERWIESE IM WK II – Bolzplatz vor der Elstergrundschule Diesmal u.a. mit dabei: LÜGENPAVILLON des Hygienemuseum Dresden Brigitte Reimann Stadtbibliothek Kinderschminken mit der BMS Konrad Zuse Forum Hoyerswerda e.V. – ZCOM Kinder Mitmachzirkus der Kinder- und Jugendfarm 15 UHR singt der CHOR der Grundschule an der Elster 16 UHR kulturelle…

29.6.2022 | 19:30 Uhr

Wolfgang Martin: Hommage an Tamara Danz


Paradiesvögel fängt man nicht ein Als am 22. Juli 1996 die Nachrichtenagenturen und Radiosender den Tod der Rocksängerin Tamara Danz vermeldeten, wurde zur traurigen Gewissheit, dass nicht eintreten wird, was sie sich in einem der schönsten Silly-Lieder so poetisch von der Seele geschrieben hatte: »Bye-bye, my Love« »Ich komme wieder, wenn…

1.7.2022 | 21:30 Uhr

Freiluftkino „Wundertüte“


Kurzfilme aus Hoy & aller Welt (im Woyski Park) Demnächst an dieser Stelle mehr!   Gefördert von:

2.7.2022 | 18:00 Uhr

Sommerausstellung: „0,Nix“ – das Lügenmuseum in HY


Vernissage Reinhard Zabka (Lügenmuseum Radebeul) „O, Nix“ – Skulpturen, Objekte, Materialbilder und mehr von Richard von Gigantikow Das Lügenmuseum zu Gast in Hoyerswerda Museen füttert man normalerweise mit wissenschaftlichen Sammlungen und darf auf Zuschauer hoffen. Der Künstler Richard von Gigantikow ging anders vor, er konstruierte ein Lügenmuseum: Maschinen zur eigenen…

2.7.2022 | 19:30 Uhr

Thomas Putensen – Evergreens


Evergreens und Hits am Klavier Die Darbietungen des Greifswalder Entertainers, Sänger und Pianist Thomas Putensen sind immer ein belebtes Spiel zwischen Klassik, Chanson, Klavier und Orgel-Improvisationen. Zu den von ihm selbst geschriebenen Liedern, gesellen sich unvermeidbar Evergreens von Holger Biege und Manfred Krug oder irgendwie bekannte Melodien aus einer vergangenen…

8.7.2022 | 18:00 Uhr

After Work Lounge


Die Sommer-Edition, mit DJ HEARTBEATZ & Gäste! Herzlich willkommen in sommerlichem Ambiente, zum Entspannen, wippen oder tanzen zum Club-Sound von DJ HEARTBEATZ. Der Feierabendtreff der Stadt, in diesem Kultursommer, dank der Raschinski-Brothers, 3 x Open Air, immer ab 18 Uhr! 17.06. / 8.7. / 12.8.2022

8.7.2022 | 18:00 Uhr

After Work Lounge


Die Sommer-Edition, mit DJ HEARTBEATZ & Gäste! Herzlich willkommen in sommerlichem Ambiente, zum Entspannen, wippen oder tanzen zum Club-Sound von DJ HEARTBEATZ. Der Feierabendtreff der Stadt, in diesem Kultursommer, dank der Raschinski-Brothers, 3 x Open Air, immer ab 18 Uhr! 17.06. / 8.7. / 12.8.2022

10.7.2022 | 14:00 Uhr

Braugassentheater   


Nach zwei Miniaturen-Ausgaben nun endlich wieder das beliebte Braugassentheater in voller Größe. Aus der Braugasse 1 heraus, rein in die Altstadt. Mit Hilfe des ViaThea in Görlitz beleben in diesem Jahr wieder Clowns, Artisten, Musiker und Straßenkünstlern aus Deutschland und der Welt unseren Marktplatz. Mit dabei: Corpus (Kanada), Camping Royale…

Deutsches Zentrum für Astrophysik © NIKHEF
13.7.2022 | 19:00 Uhr

Von der Braugasse in die Milchstraße


Deutsches Zentrum für Astrophysik (DZA) im Dialog In den Weltraum schauen und dadurch die Region verändern? Auf den ersten Blick ist das ein gewagter Ansatz. Die Initiative für ein Deutsches Zentrum für Astrophysik (DZA) will genau das. Und sie ist sich sicher, der Vorschlag steht auf solidem Grund – wissenschaftlich,…

13.7.2022 | 19:30 Uhr

Die Rebellion der Gärten


Der Musiker und Schriftsteller Heinz Ratz engagiert sich seit Jahren für zahlreiche gesellschaftliche Mißstände, für Wohnungslose, zum Schutz der Gewässer oder für eine gerechtere Flüchtlingspolitik. 2022 startet er mit einem Thema, dessen Dringlichkeit und Tragik nicht großer sein könnte: mit der gnadenlosen Vernichtung der Tier- und Pflanzenwelt. Allein in der…

16.7.2022 | 19:30 Uhr

„SPOKEN WORD MEETS OBERLAUSITZ“


Willkommen zu „SPOKEN WORD MEETS OBERLAUSITZ“!!! …aber was ist das eigentlich?! SPOKEN WORD steht für das „gesprochene Wort“ und ist in der verstaubten Literaturwelt ein kleiner unbekannter Rebelle, der wie eine poetische Wundertüte auf der Bühne explodiert und dabei für jeden Geschmack etwas parat hält. Und dann wäre da noch…

23.7.2022 | 19:30 Uhr

ART on Fire     


ART ON FIRE – das ist Rockmusik in Reinkultur: handgemacht, bodenständig, mit deftig verzerrten Gitarren, ordentlich Schmackes und einer grandiosen Frontsängerin. Mit diesem Projekt haben sich die „Akustik Rock Trio“ Gitarristen Daniel Werner und Erik Sommer einen lang ersehnten Wunsch erfüllt. Die fünfköpfige Band präsentiert auserlesene Classic Rock Perlen der…

30.7.2022 | 19:30 Uhr

Christian de la Motte – Magie trifft Comedy


Mit „Realität kann jeder.“ präsentiert der Zauberkünstler Christian de la Motte eine verblüffende Mischung aus hochkarätiger Zauberkunst und spontaner Comedy. Christian de la Motte hat nicht nur ein Ass im Ärmel, sondern auch den Schalk im Nacken. Im charmanten Dialog wickelt er sein Publikum um den Finger und macht aus…

6.8.2022 | 19:30 Uhr

Inas Schuld & Feuershow mit Hexenfeuer


Wir sind Inas Schuld. Es ist Inas Schuld, wenn Du uns eines Tages hörst. Dass wir keine passende Bezeichnung für unsere Musik finden, ist Inas Schuld. Vielleicht Rockpoesie? Auf jedenfall ehrlich, mit Liebe zum Detail und Handwerk und frisch aus dem Kufa Bandproberaum. Empfehlenswert, meint nicht nur Ina. André: Gitarre…

7.8.2022 | 15:30 Uhr

„Das GROSSE CIRCUSSPEKTAKEL“ des Circus Knopf


Hereinspaziert in den CIRCUS KNOPF – immer unterwegs zwischen Fürstenwalde und Bonn, Rügen und Sizilien! Und am 7.8. seht Ihr in Hoyerswerda das „GROSSE CIRCUSSPEKTAKEL“ für alle Großen und Kleinen, Dicken und Dünnen, Alten und Jungen zwischen 4 und 104 Jahren in einer der kleinsten Manegen der Welt! Im Ein-Frau-Circus…

10.8.2022 | 19:30 Uhr

Nils Heinrich – literarisches Kabarett


»Wir heißen hier alle Ronny, auch die Jungs« Open-Air Lesung Nils Heinrich war sehr verwundert, als er damals nach Wende und Grenzöffnung in Kassel landete. Das sollte der Westen sein? Mittlerweile hat er sich umsehen können und weiß, dass der wie ein typisches DDR-Essen aussehende Döner keine nordhessische Spezialität ist….

12.8.2022 | 18:00 Uhr

After Work Lounge


Die Sommer-Edition, mit DJ HEARTBEATZ & Gäste! Herzlich willkommen in sommerlichem Ambiente, zum Entspannen, wippen oder tanzen zum Club-Sound von DJ HEARTBEATZ. Der Feierabendtreff der Stadt, in diesem Kultursommer, dank der Raschinski-Brothers, 3 x Open Air, immer ab 18 Uhr! 17.06. / 8.7. / 12.8.2022

13.8.2022 | 19:30 Uhr

Bastian Bandt


„Schon auf seinen ersten beiden Alben, „Stroh aus Gold“ und „Nach Osten“, hat Bastian Bandt bewiesen, dass er Lieder schreiben kann mit der theatralischen Kraft eines Georg Büchners. Mit „Alle Monde“ verdiente er sich jetzt nicht nur den Preis der deutschen Schallplattenkritik, sondern offenbart einen gereiften Liederdichter, der sich sein…

20.8.2022 | 19:30 Uhr

WENZEL im Trio


„Das Allerschönste noch nicht gesehn“ Das allerschönste noch nicht gesehen – heißt, die Zukunft als betörendes Ereignis zu träumen. In den stillen Stunden des Lockdowns experimentierte die Band mit leisen und lauten Tönen, der Sprachlosigkeit zu entkommen. Da tobt der Wahn, da spioniert der Denunziant, da gesundet der Zweifelnde an…

21.8.2022 | 15:30 Uhr

Kinderliedermitmachprogramm mit „Leichtfuß & Liederliesel“


„Willkommen kleine Fee!“ Gnom Gustav Ginster und Fee Britta Beifuß finden immer Gründe, um miteinander zu streiten. Jeder möchte etwas anderes und keiner kann nachgeben. Ganz klar: das Feenland braucht endlich eine neue Königin, die für Ruhe und Ordnung sorgt! Doch eine Feenkönigin braucht eine Rosenknospe, um geboren zu werden…

27.8.2022 | 19:30 Uhr

Milonga mit Tango Misterio


Das Lausitzer Ensemble Tango Misterio spielt seit 2006 Tangos in allen seinen Erscheinungsformen – ob alte, neue oder zeitgenössische. In wechselnder Besetzung spielen die Musiker mal zu dritt und mal in voller Stärke zu sechst. Die Art und Weise aber, mit Tango umzugehen, bleibt immer gleich: in vielen Proben kitzeln…

3.9.2022 | 19:30 Uhr

Gewürztraminer – Tanzverbot!


Seit dem Album Tanzverbot hat das durchgeknallte Sextett aus Wien bewiesen, was mit Gypsy Jazz als Ausgangsbasis alles möglich ist. Spielte sich die Band 8 Jahre lang in diversen Besetzungen durch die vielfältige Welt der Django Standards, wird seit 2 Jahren mit dem Klischee des Gitarren Jazz aufgeräumt. Wienerisch –…

6.9.2022 | 0:00 Uhr

StartupCamp Lausitz


❎Zugabe❎Zugabe❎Zugabe❎ Aufgrund des großen Ansturms legen wir gleich nach💪 und veranstalten das nächste StartupCamp Lausitz. 🥳 🚀 Vom 06. bis 09. September könnt Ihr in der @kulturfabrikhoyerswerda aus euren Geschäftsideen tragfähige, innovative Konzepte machen. Egal ob Neugründung oder Nachfolge – Ihr wollt mehr Leben in Lausitzer Innenstädte bringen? 👨‍🎤👩‍🍳👩‍🏭👩‍🔧🧑‍🔬 Dann…

8.9.2022 | 19:30 Uhr

JOHANNA SUMMER: »SCHUMANN KALEIDOSKOP«


Das Lausitz Festival 2022 präsentiert: JOHANNA SUMMER: »SCHUMANN KALEIDOSKOP« Klassik, Jazz und freies Spiel. Mit ihrem Debütalbum »Schumann Kaleidoskop« knüpft die junge Pianistin Johanna Summer an die Tradition der Improvisation in der klassischen Musik an, indem sie Stücke aus Robert Schumanns bekanntesten Jugendwerken aufbricht, spiegelt und schließlich eine Dichtung aus…

17.9.2022 | 19:30 Uhr

Banda Comunale


Brass-Empowerment fürs Globale Dorf Die Banda Comunale aus Dresden ist der in Ton gegossene Untergang des christlichen Abendlandes. Wenn das mobile Brass-Ensemble mit ihrem Repertoire aus Afrofunk, Balkan-Brass, Cumbias und Arabesque anrückt, verlassen PEGIDA und Co. fluchtartig den Platz. Die 18 Musiker aus Deutschland, Syrien, Palästina, Schottland, Brasilien, Italien, Russland,…

25.9.2022 | 16:00 Uhr

Multivisionsshow: Seidenstrasse


Mit dem VW-Bus durch USBEKISTAN Kein anderer Weg verbindet Abenteuer, Fernweh und die Geheimnisse des Orients besser, als die alte Seidenstraße. Um diese Route, auf der schon Marco Polo unterwegs war, ranken sich viele Geschichten, Mythen und Legenden. Conny Schefter und Frank Moerke fuhren im August 2019 mit ihrem VW-Bus…

30.9.2022 | 19:30 Uhr

Kneipenquiz mit Quizlabor


+++ Obacht: auf vielfachen Wunsch verlegen wir das Quiz um eine Stunde nach vorn. Also nich vergessen: der Einlass ist ab 18.30 Uhr, losgelegt gegen 19.15 bis 19.30Uhr. +++ VVK startet ab 5.9.! Nummero Neun! == FAKTENCHECK == 🌐 www.quizlabor.de 🏨 Kulturfabrik Hoyerswerda 🚋 Braugasse 1 | 02977 Hoyerswerda 📅…

8.10.2022 | 19:00 Uhr

100+1 Jahre Lessing-Gymnasium Hoyerswerda – die Geburtstagsparty


Info vom Lessing-Gymnasium Hoyerswerda, Arbeitskreis Schulgeburtstag: „Eine Schule, das liegt in der Natur der Sache, bleibt ewig jung. Tradition hin oder her. Dennoch oder vielmehr gerade deswegen wollen wir den 101. Geburtstag des Lessing-Gymnasiums mit möglichst vielen Gratulanten bis in die Nacht hinein feiern. Natürlich wird das Ganze von einer…

15.10.2022 | 20:00 Uhr

die medlz


Sie gelten als die beste weibliche A Cappella-Popband Europas und begeistern ihr Publikum seit über 20 Jahren. Mit nur vier Stimmen schaffen sie es, jeden Konzertsaal zum Kochen zu bringen. Dabei beeindrucken die medlz vor allem durch ihren modernen Sound, der an keiner Stelle Bass und Beat vermissen lässt –…

13.11.2022 | 16:00 Uhr

Skandinavien – Norwegen, Schweden & Finnland


Mitternachtssonne und Polarnacht, wilde unberührte Landschaften, zerklüftete Küsten, malerische Fjorde, tausende Seen, romantische Wälder, eine einzigartige Tierwelt, Samikultur und eindrucksvolle Städte mit nordischem Flair. All das macht die Magie Skandinaviens aus. Seit vielen Jahren zieht es Sandra Butscheike und Steffen Mender immer wieder in den hohen Norden. Für ihren neuen…

25.11.2022 | 20:00 Uhr

25.LIEDERFEST „HOYSCHRECKE 2022“


Nachdem unser Jubiläums-Liederfest 2021 pandemiebedingt kurzfristig abgesagt werden musste, hoffen wir, dass es in diesem Jahr mit den geplanten Teilnehmer*innen nachgeholt werden kann. Wie gewohnt findet am Freitagabend die offene Bühne statt. Am Samstag, 26.11., gibt es um 11 Uhr einen Workshop mit Manfred Maurenbrecher, der sich um 15 Uhr…

31.12.2022 | 17:00 Uhr

Silvester-Konzerte 2022/2023


BORN TO BE CHILD 4 Musiker aus 4 Nationen, die mit atemberaubender Spielfreude Beethoven, Beatles, Nirvana und die Dire Straits in einem klassischen Streichquartett vereinen und so den Begriff „Kammermusik“ neu definieren. FEUERBACH QUARTETT „Born To Be Child“ Zu Rammstein wird gesungen, zu Toto geklatscht, zu Michael Jackson gepfiffen. Dem…

11.2.2023 | 20:00 Uhr

Marina & The Kats


Die Band, die ursprünglich zu dritt erste Schritte unternommen hat und zwischenzeitlich zum Quartett angewachsen ist, zählt seit Jahren zu den spannendsten und aufregendsten Bands des Landes, wenn nicht Europas. Wer je in den Genuss einer ihrer zahlreichen, vor Energie berstenden Shows gekommen ist, wird das bestätigen. Gleich drei der…

18.2.2023 | 20:00 Uhr

Gundis Lieder für Europa


VERSCHOBEN von 2022 auf  Februar 2023 Sollten Sie bereits Karten über unsere Plattform Tix For Gigs gekauft haben, wird Ihnen das Geld automatisch überwiesen. Karten, die Sie direkt bei uns erworben haben können zu den Öffnungszeiten zurückgegeben werden. Karten, die über Buschfunk erworben wurden, müssten sich bitten bei Buschfunk melden!…