25.5.2018 | 20:00 Uhr

Seitenquiz das Kneipenquizz!


Seitenquiz Hoyerswerda #24 – wir freuen uns auf Euch eure Direktoren von der Kulturfabrik und eure verwirrten Professoren vom Seitenquiz === KURZINFOS === Ort: Kulturfabrik | Braugasse 1 | info: www.kufa-hoyerswerda.de 1. Ab 19.30 Uhr könnt Ihr Euch anmelden – los geht es dann um 20.15 Uhr 2. 5 Euro…

26.5.2018 | 21:00 Uhr

Elternabend – die ca. ü 30 Party


Weiter gehts, seit 2004 das Original, die Party in Hoyerswerda für Erwachsene. Das Konzept ist aufgegangen und wir fahren weiterhin einen zweispurigen Weg: Im Saal der Sound für die Masse, im Cafe Auszeit ein Alternativangebot für den „anderen“ Musikgeschmack. Das heißt konkret: im Ballsaal legt mit DJ Blackboys ein Party- DJ…

1.6.2018 | 20:00 Uhr

Eine Stadt tanzt: Manifest! VVK läuft!


Drei Jahre nach der Aufführung von Igor Strawinskys „Le sacre du printemps“ gibt es 2018 wieder ein größeres Projekt der Tanzkompagnie der Kulturfabrik. Das Team um Dirk Lienig und Dramaturg Olaf Winkler sowie die Tänzer werden sich anläßlich der 750 Jahre Feierlichkeiten der Stadt Hoyerswerda künstlerisch mit dem Hoyerswerdaer Leitbild…

2.6.2018 | 20:00 Uhr

Altstadtfest – Live Musik im Biergarten


Beim Altstadtfest öffnet am Freitag unser Biergarten. Musikalische Gäste sind am Samstag ab 20 Uhr The Ants  mit ihrer Rock´n´Roll Show Drei Jungs, jeder am Mikrofon und der Sound der legendären Memphis Sun Studios. The Ants – die Hallenser bringen die Musik von Elvis Presley, Johnny Cash, Jerry Lee Lewis…

9.6.2018 | 19:00 Uhr

Das war der Anfang … Texte Lieder Filme


Die Veranstaltung findet im ehemaligen Centrum Warenhaus / Karstadt statt. „Das war der Anfang…“ – Texte – Lieder – Filme – „Frau Reimann, warum gingen sie nach Hoyerswerda und Schwarze Pumpe?“ Film-Interview 1960 „Denk ich an Brigitte …“ Angela Potowski und Helene Schmidt lesen Erinnerungen, aus Tagebüchern und Briefen „das…

16.6.2018 | 19:30 Uhr

zu Gast: Orientalische Tanzshow


Orientalischen Show „Varieté oriental“ Nujum al Layl, Cynajalim, Rosen der Nacht und die Kindertanzgruppe der Grundschule Boxberg bieten Bollywood, spanisch-orientalischen Tanz, Burlesque, klassischen Bauchtanz und Tanz mit dem Isis-Schleier. Eintritt: 12,- / Kinder bis 12. J. erm. 6,- Karten sind in der Kufa erhältlich!

22.6.2018 | 21:00 Uhr

Projekt: Gundermanns Lieder in Europa


„Mit ’nem Lied fang ich erst mal an“ Maurenbrecher, Kondschak, Meijer, Ferraro und Haase gemeinsam bei „Gundermanns Lieder in Europa“ Stellt Euch vor, Ihr sitzt in einem gemütlichen Pub in Irland, und plötzlich hört Ihr Gerhard Gundermanns „Gras“ – allerdings auf Englisch! Oder Warschau: Ein Bergarbeiterchor singt „Brigitta“, auf Polnisch….

23.6.2018 | 20:00 Uhr

Brigadefeier mit den „Liedgefährten“


„So wird es Tag, und nicht anders, so wird es ein Leben“ eine Brigadefeier anläßlich des 20. Todestages von Gerhard Gundermann mit alten und jungen Weg- und Liedgefährten. 20 Jahre ist Gerhard Gundermann nicht mehr unter uns. Eine sehr lange Zeit, in der sich noch einmal viel verändert hat. Die…

29.6.2018 | 19:30 Uhr

3. Jam Session


Spannende Musikertreffen gab es schon, die Musikreihe „Jam Session“ hat die Idee aufgegriffen und schon die erste Veranstaltung Anfang Februar war ein schöner Erfolg. Ein aufregender Abend, wo viele bekannte und weniger bekannte Musiker zusammen musizierten. Wer mit seiner Band oder solo auf die Bühne möchte oder einfach nur zuhören…

1.7.2018 | 14:00 Uhr

Braugassentheater


DAS Straßentheaterfest in Hoyerswerda. Zum 10. Mal! Rings um das Bürgerzentrum Braugasse 1 und den Marktplatz der Altstadt, rein in den Boulevard Kirchstraße! Das Programm steht: Flying Dutchmen (Kanada, Niederlande), Lorenzo Cinotti & Jaenette Flexonette (Deutschland, Italien),  TEATRO SÓ (Portugal), Mabo Band (Italien), Benjamin Richter, Die Buschs, Peter Weyel, Sebastian…

5.9.2018 | 20:00 Uhr

The dark side of Olaf Schubert


Cliff Polpott & sein Knecht Matti The dark side of Olaf Schubert Heute – ein Tag am Rande der Stadt. Physik liegt in der Luft, jenseits der Schwarzen Barbara trifft Lyrik auf Notenmaterial. Die pleistozäne Kugel Affichen wird domestiziert. Das intime Mäntelchen des Quintenzirkels wird in seinen Grundfesten ad Bohlen…

15.9.2018 | 20:00 Uhr

HEIMSPIEL – medlz singen deutsch


medlz sind eine der erfolgreichsten weiblichen A- Cappella-Bands in Europa. Die vier Dresdnerinnen wissen durch Charme, einen sexy Esprit und eine ausgesprochene Musikalität zu überzeugen. Als Frauen-A-Cappella-Band erfüllen sie ein Alleinstellungsmerkmal in der europäischen Vokalszene. 2018 sind die medlz mit ihrem brandneuen Programm „HEIMSPIEL  – medlz singen deutsch“ bei uns zu…

16.9.2018 | 10:30 Uhr

Das literarische Frühstyxsei


Und wieder quälen sich die Freunde des geschriebenen Wortes, zumindest die, die noch nicht geplagt sind von der senilen Bettflucht, quälen sich hoch und pilgern in die Brutstätte der gehobenen Unterhaltungsliteratur um wieder einmal, hoffnungsvoll der Erscheinung der großen Literatur-Koryphäe Herrn Rittersporn-Kazsyschke zu harren. Und falls er, wider Erwarten aus,…

21.9.2018 | 20:00 Uhr

Eine „Platte“ für Hoyerswerda!


Neues Projekt, Unterstützer gesucht! Martin Rattke hatte die Idee, fand Mitstreiter und nun soll sie produziert werden, die „Hoyerswerdaer Platte“. Eine Platte (CD) mit Bands von hier und ihren Songs über Hoywoy, für alle Weggegangenen oder Hiergebliebenen, für Fans und Nörgler der Stadt und für neugierige Besucher und Musikfreunde. Finanziert…

2.1.2019 | 19:30 Uhr

Mark Benecke – Mumien in Palermo


 Mumien in Palermo Als Kriminalbiologe an den dunkelsten Orten der Welt Ob Italien, Kolumbien oderVietnam – Wie ein Indiana Jones der Kriminalbiologie wird Mark Benecke in dieverschiedenen Länder dieser Welt gerufen, um dunkle Geheimnisse aufzuspüren,brutale Morde und unerklärliche Tötungen zu untersuchen. Dabei begegnet erkorrupten Polizeibeamten und trifft auf skrupellose Mörder….