31.1.2020 | 19:30 Uhr

Konzertreihe Bischof´s Freunde“ :  Pink & Blue


Das junge Freiburger Klavierduo Pink & Blue, bestehend aus Timea Djerdj und Florian Bischof, präsentiert in seinem aktuellen Programm LEBENSstürme . . . bestechende und lustvolle Streifzüge durch die vierhändige Klaviermusik. Hätte Brahms Salsa gemocht? Konnte Bach Tango tanzen? Reisen Sie mit uns in die Welt faszinierender Klangverbindungen. Ein extravagantes…

31.1.2020 | 20:00 Uhr

Kneipenquizz mit dem Quizzlabor


VVK ab 6.1., 14 Uhr Seitenquiz Hoyerswerda #40/41 Wir freuen uns auf Euch, eure Direktoren von der Kulturfabrik und eure verwirrten Professoren vom Quizlabor. === KURZINFOS === Ort: Kulturfabrik | Braugasse 1 | info: www.kufa-hoyerswerda.de 1. Ab 19.30 Uhr könnt Ihr Euch anmelden – los geht es um 20 Uhr…

1.2.2020 | 20:00 Uhr

Comedy Ole Lehmann


Homofröhlich! Homo (lat. hŏmō [ˈhɔmoː] „Mensch“) – fröhlich (Adjektiv – von Freude erfüllt; unbeschwert, froh, vergnügt, lustig, ausgelassen, Freude bereitend) Ole Lehmann fühlt sich oft als die letzte Gattung seiner Art: der fröhliche Mensch. In seinem neuen Programm macht er sich auf die Suche nach anderen fröhlichen Menschen und sucht…

2.2.2020 | 10:30 Uhr

Das literarische Frühstyxsei


Und wieder quälen sich die Freunde des geschriebenen Wortes, zumindest die, die noch nicht geplagt sind von der senilen Bettflucht, quälen sich hoch und pilgern in die Brutstätte der gehobenen Unterhaltungsliteratur um wieder einmal, hoffnungsvoll der Erscheinung der großen Literatur-Koryphäe Herrn Rittersporn-Kazsyschke zu harren. Und falls er, wider Erwarten aus,…

6.2.2020 | 19:00 Uhr

After Work Lounge


Es hat sich bereits herumgesprochen, an diesen Donnerstagabend trifft man sich gerne in der KulturFabrik. Hier entspannst mit Deinen Freunden bei ein Glas Wein oder was die Bar hergibt. Musikalisch unterhält Euch J.P. KRUEGER mit Rock, Pop & more und DJ HEARTBEATZ mit einen passenden Mix aus House-, Funk- und…

8.2.2020 | 21:00 Uhr

Elternabend – Tanzen für Erwachsene


Weiter geht die Elternabend Tanz Party in Hoyerswerda. Das Original seit 2004, mit dem Konzept weiterhin einen zweispurigen Weg zu gehen. Im Saal der Sound für die Masse, im Cafe Auszeit ein Alternativangebot für den „anderen“ Musikgeschmack. Das heißt konkret: im Ballsaal legt mit DJ Finki ein Party- DJ alles…

Zauberkunst für Kinder mit Hartmut Schirrock
9.2.2020 | 15:30 Uhr

Zaubermeister Hartmut in der Fahrradwerkstatt


Zauberkunst für Kinder mit Hartmut Schirrock (Weißwasser) Meisterhafte Zauberei für Kinder präsentiert der amtierender Deutsche Meister in der Sparte Zauberkunst für Kinder. Zu sehen ist auch seine mehrfach preisgekrönte Wettbewerbsnummer. Eintritt: 6 € www.zauberhartmut.de

12.2.2020 | 15:00 Uhr

Ferienangebot für kreative Kids


Aus Alt mach Neues! Upcycling von Kindersachen Aus zu klein gewordenen und nicht mehr gebrauchten Kindersachen mit viel Spaß schöne neue Dinge wie Taschen, Kuscheltiere oder Kissen herstellen. Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und verschiedene Techniken für die Verarbeitung von Stoffen kennen lernen und sofort umsetzen. Eine umweltfreundliche…

15.2.2020 | 20:00 Uhr

Gundermann Party 2020


Gemeinsam mit dem Verein Gundermann Seilschaft e.V. gibt es traditionell zum Gundermann-Geburtstag jährlich im Februar die Hoyerswerdaer Gundermann-Party. Diesmal mit „Linda und die lauten Bräute“ und im Anschluss zum Feiern den Balkan-Pop und Russenfolk der Gruppa Karl-Marx-Stadt! Bereits um 15 Uhr gibt es im Café Auszeit eine Diskussionsrunde zu einem…

22.2.2020 | 21:00 Uhr

Lord Zeppelin


Es gibt viele gute Cover-Bands, aber nur wenige die den Anspruch an Authentizität so erfüllen wie LORD ZEPPELIN aus Berlin. Die vier Profimusiker versprühen die wahre Essenz und den Geist der Kultband  Led Zeppelin. Es ist die Liebe zu „led“ und deren Musik, die LORD ZEPPELIN zu einer außergewöhnlichen Band macht. LORD ZEPPELIN persönlich auf der Bühne ist eine…

23.2.2020 | 16:00 Uhr

„Norwegen – ein Traum für Individualisten”


In den letzten 20 Jahren war der freiberufliche Fotograf Sven Oyen immer wieder zu Fuß, auf Klettertouren, mit Boot, Schiff oder Auto am nördlichste Ende Europas unterwegs. Begeistert von traumhaft schönen Fjorden, zerklüfteten Fjellgebieten und einsamen Inseln, lässt er mit einfühlsamer Moderation und Großbildprojektion einzigartiger Bilder in Kinoqualität ein atemberaubendes…

29.2.2020 | 20:00 Uhr

Maria Baptist – Piano solo


Maria Baptist studierte in New York und Berlin Klavier und klassische Komposition. Ihr ausgiebiges Konzertieren führt Baptist mit ihren Projekten (Piano solo, Jazz-Trio, Streichquintett und Jazz Orchester) auf zahlreiche nationale wie internationale Bühnen. Als Solistin veröffentlichte sie bisher 9 Studioalben. Im Jahr 2011 leitete Baptist als erste Frau das Bundesjazzorchester….

4.3.2020 | 19:00 Uhr

Frauentags-Theater, Karten ab 4.2., 14 Uhr


4.-7.3.2020 | jeweils 19 Uhr I Kulturfabrik im Bürgerzentrum Braugasse 1 Frauentags-Theater mit einmaldiewoche Aufgrund der langjährigen Tradition der Frauentagsveranstaltungen sowie der großen Nachfrage danach, haben wir uns entschlossen,  die Veranstaltung auch in diesem Jahr durchzuführen. Da die Nachfolge der Stelle der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt noch nicht geklärt ist, diesmal…

11.3.2020 | 20:00 Uhr

Christine Prayon: Abschiedstour


Sie möchten wissen, was Sie für Ihr Geld hier bekommen? Natürlich, gerne. (Lesedauer: 9 Sekunden) christine prayon wird kein kabarett im landläufigen sinne machen sie interessiert sich nicht mehr für die pure kritik am bestehenden wenn nicht gleichzeitig über alternativen und utopien geredet wird auch findet sie dass es an…

21.3.2020 | 21:00 Uhr

Die 20er Jahre Party!


SENSATION – ANKÜNDIGUNG – SENSATION Feiern Sie mit uns den Start in die Goldenen Zwanziger! Der vorläufige Vorstand des Lausitzer Ringvereines „Eiche Nord 1920“ lädt am 21.03.20 zum festlichen Gründungsball in „Oskars Ballhaus“! Der hochgeschätzte Vorsitzende Brillanten-August erlaubt sich, diese Veranstaltung mit den Feierlichkeiten zu seinem Wiegefeste zu verbinden. Dafür…

28.3.2020 | 21:00 Uhr

Thomas Stelzer and Friends: Let´s Fats


In memoriam to Fats Domino“  Im 90. Lebensjahr des Antoine „Fats“ Domino aus New Orleans (geb. 26.02.1928) entschlossen sich Thomas Stelzer und seine Musiker zu Aufnahmen einiger seiner besten Songs. Da verschiedene Titel in ähnlichen Rhythmen und Tempi existieren, boten sich Medleys an. Tanzbarkeit stand im Vordergrund und: die Einbeziehung anderer toller…

29.3.2020 | 16:00 Uhr

Zu Fuß vom Nordpol in die Antarktis


 Meine Kilometer sind die Menschen, denen ich begegnen durfte. Aus der Erkenntnis, nach Alkohol- und Nikotinabhängigkeit ein neues Leben geschenkt  bekommen zu haben, erfüllte sich Robby Clemens einen Traum und startete am 9. April 2017 zum größten Abenteuer seines Lebens. Beginnend am Nordpol führte ihn sein Weg hierbei aus dem…

3.4.2020 | 20:00 Uhr

JAM SESSION Nr. 10


Die Musikreihe „JAM SESSION“ geht bereits in die 10. Runde. Ein aufregender musikalischer Abend, an dem viele verschiedene Musiker zusammen musizieren. Im Vorprogramm dieses mal: „SCHULBAND“ / OS am Planetarium „STARTERBAND“ / Lessing-Gymnasium „BOOGIEBAND“ / Musikschule Bischof Wer mit seiner Band oder solo auf die Bühne möchte oder einfach nur…

11.4.2020 | 20:00 Uhr

die medlz – „(das) läuft bei uns! – Soundtrack unsres Lebens“


Die medlz, „sie gelten als die beste weibliche A Cappella-Popband Europas. Kennen lernten sich die damals fünf Dresdnerinnen Sabine, Nelly, Maria, Lydia und Silvana im Philharmonischen Kinderchor Dresden, in welchem sie 10 Jahre lang ihr Handwerk erlernten und die Liebe zur A Cappella Musik entdeckten.  2005 wechselte die Band ihren…

1.5.2020 | 20:00 Uhr

Frank Proft Solo


Frank Proft, 1972 in Hoyerswerda geboren, entdeckt bereits mit 13 Jahren das Gitarrenspiel für sich. Im Jugendalter spielte er in diversen Bands wie z.B. den „Destiny Beats“. Doch bald schreibt er eigene Songs und gründet schließlich 1993 seine eigene Band „FRANK PROFT“. 1995 erscheint die Erfolgssingle „Sehnsucht“. Seine Texte sind…

9.5.2020 | 21:00 Uhr

Robert and The Music Blend


mit der Show… Schieß mich doch zum Mond Robert & The Music Blend – der Name ist Programm. Eine Reise zu Roger Cicero mit nationalen und internationalen Hits. Sie dürfen sich auf ein Konzert freuen, welches Sie auf eine Reise durch die Ära des Swing von gestern bis heute mitnimmt,…

16.5.2020 | 21:00 Uhr

KEIMZEIT.   Das Schloss


Man denkt vielleicht an einen unvollendeten Roman, wenn der Titel „Das Schloss“ fällt, an die Irrungen und Verwirrungen eines Landvermessers, der von Behörden verfolgt wird, die in ihrer Machtfülle weit über den Menschen stehen. Doch das Schloss von Keimzeit, um das es hier geht, ist weit weniger einschüchternd. Es geht…

6.6.2020 | 21:00 Uhr

Starfuckers – die Rolling Stones Coverband


Genau, wir können uns die Rolling Stones nicht leisten! Aber kein Grund zur Sorge. Es gibt eine Alternative Seit 1998 besteht Starfucker als professionelle Rolling Stones Coverband. Mit über 800 erfolgreichen Konzerten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Belgien ist Starfucker die meist gebuchteste Rolling Stones Tributeband Deutschlands. Die Musiker…